“Ich liebe die Südländer” war eine der häufigsten Nachrichten, die ich erhielt, als ich noch auf Dating-Apps unterwegs war, oft als Sahnehäubchen, um das Rezept zu vervollständigen. Offenbar wurde es von einigen als Kompliment aufgefasst, aber für mich war es geradezu beleidigend. Es zeigte nur, dass das fehlende Gerede über Rassen in Deutschland die Menschen nicht darüber aufklärte, dass Rassenfetischismus keine nette Sache ist, sondern eine unverhohlene Objektivierung. Ich war nie Teil des machohaften und aggressiven Südländer-Stereotyps, das sie in ihren Fantasien hatten, und ich war auch nie bereit, das zu sein, zur großen Enttäuschung meiner Verehrer.

Gespräche über Rassen können in Deutschland sehr schwierig sein, selbst in unserer Stadt, die die Menschen als einen der offensten und gleichberechtigtsten Orte der Welt ansehen. Selbstverteidigende Reaktionen auf Gespräche über Rassen und die völlige Ablehnung des Themas haben dazu geführt, dass unsere Gesellschaft Rassismus anders definiert als in anderen Teilen der Welt, was zu einer Vielzahl von Missverständnissen über Rassismus führt. Einige dieser Rassismuserfahrungen in Berlin werden in einer Reihe von kurzen Videoporträts namens DIRE-Logues von BlackBrownBerlin-Mitbegründerin Chanel Knight erzählt. BlackBrownBerlin wurde 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, PoC-Communities in Berlin und darüber hinaus zu stärken und über Diskriminierung und falsche Repräsentation zu sprechen. Unser Interview mit ihnen könnt ihr hier lesen, um mehr über ihre Geschichte, Mission und Aktivitäten zu erfahren.

 

“…wenn ich Gespräche über Rassismus geführt habe, war die Antwort, die ich bekam, meist eine Abwehrhaltung: ‘Ich bin ein guter Mensch, ich würde so etwas nie tun, ich hatte Holocaust-Unterricht in der Schule, wir haben alles über diese Dinge gelernt’, und dass sie erledigt sind, und dass es nicht viel an Weiterbildung über diese Dinge gibt…”, sagt Yvette Robertson, eine übliche Reaktion, die man bei einem Gespräch über Rassismus antrifft. Irgendwie beschränkt sich das Gespräch über Rassen nur auf die Gräueltaten der Nazi-Zeit, und es gibt keinen Raum mehr für alternative Formen des Rassismus oder dafür, wie man sie angehen kann.

Es gab Zeiten, in denen ich wegen einer rassistischen Erfahrung abgewiesen wurde, weil ich entweder übertrieben habe oder die Situation falsch eingeschätzt habe, als ich die Geschichte erzählte. Später fand ich heraus, dass ich mit diesem Dilemma nicht allein war. Das liegt vor allem daran, dass sich die Definition von Rassismus in Deutschland anders entwickelt hat als in anderen Teilen der Welt, und dass nicht-aggressive Formen des Rassismus wie rassistische Fetischisierung, rassistische Komplimente und “positive” Verallgemeinerungen, die so harmlos zu sein scheinen, dass das Opfer nicht weiß, wie es reagieren soll, in der Gesellschaft nicht gut bekannt sind.

 

 

Faris Amin, ein palästinensischer klassischer Cellist und Geschichtenerzähler, spricht über seine Erfahrungen mit Rassismus in Berlin und darüber, wie er sich auf jeden Bereich des Lebens auswirken kann:

“Ich würde sagen, das Besondere am Rassismus in Berlin ist, dass er sehr subtil ist, er kann sehr sichtbar und physisch sein, aber meistens ist er subtil, und das ist es, was mich manchmal ersticken lässt, was mir das Gefühl gibt, dass ich irgendwie nicht atmen kann, weil es keinen Respekt gibt, es gibt keine Anerkennung in der Stadt, es gibt eine allgemeine Atmosphäre der Verwirrung, die die Stadt durchläuft, vielleicht eine Übergangszeit, in der die Menschen versuchen zu verstehen, wer diese Menschen sind, die in unser Land kommen, in unseren Raum, für manche ist es, als würden wir in ihren Raum eindringen, also gibt es unterschiedliche Reaktionen darauf.”

 

 

Rassismus ist nicht unbedingt körperlich, verbal oder offen aggressiv. Wir erleben ihn auf sehr subtile Weise, wenn wir mit dem Zug nach Hause fahren, in ein Geschäft gehen oder einfach mit einem bürokratischen Verfahren zu tun haben. Er zeigt sich in der Art und Weise, wie die Menschen mit einem umgehen, manchmal in der völligen Ablehnung der eigenen Existenz in einer Warteschlange, in der Vermeidung von Blickkontakt, im Augenrollen, weil man die Sprache nicht gut genug beherrscht, im Ignorieren einer Frage oder einfach in einem passiv-aggressiven “Nein”. Solche Verhaltensweisen dem Berliner Prototyp oder der Stadt im Allgemeinen zuzuschreiben, wäre ein zu großer Euphemismus. Lange und freundliche Gespräche und ein breites Lächeln sind in der Stadt nichts Ungewöhnliches, es kommt nur darauf an, woher man kommt und wie man aussieht.

Community Organizer Vicky Truong erklärt, wie kulturelle Integration und der Fortschritt des Antirassismus in Berlin funktionieren.

“… Sie sehen es immer noch eher als einen anthropologischen Begriff als einen gesellschaftspolitischen, und wir alle wissen das, wir leben in einer sehr rassifizierten Gesellschaft, also muss die Rasse definitiv anerkannt werden, und es muss mehr getan werden, zum Beispiel in dem Programm hier heute, der “Was Divers Macht”-Veranstaltung, wird, glaube ich, einmal im Programm über Racial Profiling mit der Polizei und so weiter gesprochen, Aber insgesamt gibt es immer noch eine Menge Leute, die vielleicht zu zerbrechlich sind, um darüber zu sprechen, und wenn wir wirklich sicherstellen wollen, dass wir uns als Gemeinschaft in Berlin als Ganzes bewegen, müssen mehr Leute involviert sein und sich dessen bewusst sein und bereit sein, die schwierigen Gespräche zu führen und sich zu engagieren und zu verlernen. ”

 

 

Ihr könnt BlackBrownBerlin hier besuchen, um einen Blick auf ihre DIRE-Logues-Serie und persönliche Geschichten von PoC-Berlinern zu werfen.

Read this article in English.

Burak
by
on August 10th, 2021
in Stories

“I love the Südländer men” was one of the most common messages I would receive when I was still on dating apps, oftentimes as the cherry on top to complete the recipe. Apparently, it was deemed to be a compliment for some but to me, it was downright offensive. It only showed how the lack of race talk in Germany failed to educate people that racial fetishization was not a suave thing and it was blatant objectification. I was never part of the macho and aggressive Südländer stereotype they had in their fantasies and I was never willing to be, to the much disappointment of my suitors.

Conversations about race can be very difficult in Germany, even in our city that people regard as one of the most open-minded and equal places in the world. Self-defensive reactions to race talks and complete rejection of the conversation led our society to define racism differently from other parts of the world, creating multiple misconceptions about it. Some of these experiences of racism in Berlin are narrated by a series of short video portraits called DIRE-Logues by BlackBrownBerlin co-founder Chanel Knight. Established in 2018, BlackBrownBerlin aims to empower POC communities in Berlin and beyond, and speak up about discrimination and misrepresentation.  You can read our previous interview with them here to learn about their story, mission, and activities. 

 

 

“…when I’ve had conversations with regard to race, it’s usually, the response I’ve gotten is a lot of defensiveness, ‘I’m a good person, I would never do that, I had holocaust education in school, we learned all about these things’ and that they’re done, and there’s not been very much in the way of continuing education on these things…” says Yvette Robertson, a common reaction you would encounter in a conversation about race. Somehow the race talk is only limited to Nazi-era atrocities and there is no more room for alternative ways of racism or how to tackle them.

There have been times I would be shut down about a racist experience because it would either be an exaggeration or my own misunderstanding of the situation when I recount the story. Later I found out I was not alone in my predicament. This is mainly because the definition of racism evolved differently in Germany from other parts of the world, and non-aggressive forms of racism such as racial fetishization, racial compliments, and ‘positive’ generalizations that seem to be so innocuous that leave the victim not knowing how to respond, are not well-acquainted by the society.

 

 

Faris Amin, a Palestinian classical cellist and storyteller, talks about his experiences with racism in Berlin and how it can affect every part of your life;

“So racism is a problem in Berlin as much as it is a problem anywhere else, I would say the special thing about racism in Berlin is that it’s very subtle, it can be quite visible and physical but most of the time it’s subtle and that’s what makes me feel choked sometimes, makes me feel like I can’t breathe somehow because there’s no respect, there’s no recognition in the city, there’s a general atmosphere of confusion that the city is going through, maybe a transitional period of time, where people are trying to understand who are those people that are coming to live in our country, in our space, to some it might be like we’re invading their space, so they, there’s different reactions to it.”

 

 

Racism is not necessarily physical, verbal, or openly aggressive. We experience it in very subtle ways when we take the train home, go to a shop, or simply deal with a bureaucratic process. It can be found encoded in the way people interact with you, sometimes a complete rejection of your existence in a queue, avoidance of eye contact, eye-rolling for not speaking the language efficiently enough, ignoring a question, or simply throwing a passive-aggressive “nein”. Attributing such behaviors to a Berliner prototype or how the city is, in general, would be too much of a euphemism. Long and friendly conversations and big smiles are not unfamiliar in the city, just depending on where you come from and how you look.

Community Organizer Vicky Truong explains how cultural integration and the progress of anti-racism work in Berlin. 

“…They still see it as a more anthropological term than a socio-political one and we all know this, we’re living in a very racialized society so for inclusion to happen I race definitely needs to be acknowledged and more things need to be done, for example within the program here today, the “Was Divers Macht” event it is talked about I think once in the program racial profiling with police and whatnot, but in terms of as a whole there’s still a lot of people who I think are perhaps too fragile to speak about this and if we really want to ensure that we’re moving together as a community within Berlin as a whole, more people need to be involved and aware and ready to have the difficult talks and engage and unlearn.”

 

 

You can visit BlackBrownBerlin here to have a look at their Dire-logues series and personal stories from fellow PoC Berliners

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Burak
by
on August 10th, 2021
in Stories