Anzeige. 

Wenn man lange in Berlin gelebt hat und es zu seinem Beruf gehört, alles über die Stadt zu wissen, kann ich euch sagen: Mit etwas Neuem zu überraschen, ist ein Kunststück, an dem ihr scheitern werdet. Es sei denn, man ist wirklich erfinderisch. Und wer auch immer diese Schnitzeljagd von glo™ organisiert hat, zu der ich letzte Woche eingeladen wurde, war es ganz sicher!

Die ganze Erfahrung hat mir klar gemacht, dass die Stadt unendlich viele Überraschungen für mich bereithält. Berlin aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken, Orte zu sehen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte, oder vertraute Orte in einem neuen Licht zu sehen – das ist es, was mich motiviert, diesen Blog zu machen, und es hält meine Begeisterung für Berlin so frisch wie am ersten Tag.

Was braucht es, um überrascht zu werden? Wie macht man einen Besuch in einem berühmten Café, einem beliebten Streetfood-Restaurant und einem gewöhnlichen Späti wieder spannend? Nun, ich möchte gern einen kleinen Rückblick auf die bereits erwähnte Schnitzeljagd von glo™ geben.

Die Tour begann bei einem Späti in Neukölln, wo wir mit einer Gürteltasche, die mit dem neuen glo™ Heater und anderen Goodies gefüllt waren, einem Regenponcho und einem eBike ausgestattet wurden. Dort bekamen wir die erste von drei Karten mit Hinweisen auf die folgenden Spots. Es begann ganz einfach, wobei die erste ziemlich offensichtlich war, aber die beiden anderen fand ich nur, indem ich andere Teilnehmer über die Antwort sprechen hörte, im Falle einer bin ich sogar zuerst an den falschen Ort gegangen. Es war also sicher nicht einfach – selbst für einen Berlin-Kenner wie mich.

 

Kaffee und Kuchen mit Oma

 

Ein fester Bestandteil der deutschen Kultur ist der traditionelle Nachmittagsgenuss von “Kaffee und Kuchen”. Ich kann das bestätigen, da ich Deutscher bin und meine Eltern noch immer fast jeden Tag diese zusätzliche Mahlzeit des Tages haben. Ich hatte keine Ahnung, dass bei unserem ersten Spot, dem Prinzessin Cheesecake Café in Mitte, diese Tradition auf uns warten würde.

Ich war auf Kaffee und Kuchen im normalen Café eingestellt, aber als ich dort ankam, wurden ich und meine Jagdgenossen in den Hinterhof gelockt, wo uns ein süßes Gedeck mit einem traditionellen Kaffeetisch und einer Hollywoodschaukel erwartete. Das Set-up wurde mit einer echten deutschen Oma perfektioniert, die uns mit Geschichten aus den vergangenen Tagen des guten alten Berlins bei Laune hielt.

Das habe ich auf jeden Fall nicht kommen sehen! Aber ich habe diese Überraschung geliebt – diese Erfahrung hatte ich noch nie zuvor hier in Berlin gemacht.

 

 

Mach einfach dein eigenes Ding

 

Die nächste Station war das wirklich farbenfrohe und eigensinnige District Môt, eine beliebte Saigoner Streetfood-Restaurant in Mitte. Wenn ihr noch nicht dort wart, ist der Ort selbst schon einen Besuch wert. Super bunt mit viel Dekoration, die an sich schon kitschig wäre, aber in dieser Umgebung ist es einfach süß und lustig.

Das war unser Besuch dort auch: Wir durften unsere eigenen Hauscocktails mixen und selbst entscheiden, wie viel eingeweichte Chiasamen, Ingwerstreifen, Beeren und Alkohol wir in unserem Getränk haben wollten. Das war keine gewöhnliche Cocktail-Mixing-Session, sondern auch ein Augenschmaus.

Man konnte sich auch ein Henna-Tattoo auf die Hand tätowieren lassen, das von einer indischen Dame professionell ausgeführt wurde. Bei einem normalen Restaurantbesuch hätte das vielleicht nicht viel Sinn gemacht – aber in diesem Fall war alles möglich.

 

  

 

Ein 24/7h Späti Reloaded

 

Die letzte Station war etwas, das ich insgeheim immer schon selbst bei einer meiner Veranstaltungen machen wollte: Ein komplettes Rebranding eines ganzen Ladens mit speziell entworfenen Produkten durchführen. Wir haben alle schon die große Modenschau in Paris mit dem komplett umgestalteten Supermarkt gesehen. Ihr wisst wovon ich rede.

Im Falle unserer Schnitzeljagd hat sich glo™ wirklich Mühe gegeben, alle Produkte in dem Späti an der Kastanienallee durch Produkte in ihrem eigenen Stil zu ersetzen, darunter Süßigkeiten, Popcorn, Snacks, Schokolade, Müsli, Getränke, Eiscreme und vieles mehr. Natürlich passen der glo™ Heater, den wir hier ausprobieren durften, und die bunten Verpackungen perfekt in dieses ganze Szenario. Wenn ich ein ausgefallenes neues Produkt präsentieren wollte, würde ich das sicher auch so machen wollen!

Die Späti-Kultur ist so eine große Sache in Berlin – schön, dass sie hier mit so viel Liebe zum Detail aufgenommen wurde. Und es war mit Sicherheit ein toller Abschluss für die Schnitzeljagd. Ich fühlte mich auf jeden Fall inspiriert, Berlin immer wieder auf neue und andere Weise zu entdecken. Ich hoffe, ihr tut das auch!

 

Read this article in English.

Frank
by
on September 7th, 2020
in Produkte, Stories

Advertisement.

If you’ve lived in Berlin for a long time and your job is all about knowing everything about the city, I can tell you, to surprise me with something new is a feat you are gonna be destined to fail at. Alas, of course, you are really inventive. And whoever organized that scavenger hunt by glo™ that I was invited to join last week sure was!

The whole experience made me realize, that the city has an infinite amount of surprises left for me to experience. Discovering Berlin from a new angle, seeing places I hadn’t seen before, or seeing familiar places in a new light – this is what keeps me motivated to do this blog and it keeps my enthusiasm for Berlin as fresh as on the first day.

What does it take to be surprised? How do you make a visit to a famous cafe, a popular street food restaurant, and an ordinary Späti exciting again? Well, let me take you on a little recap from the aforementioned scavenger hunt by glo™.

The tour started at a Späti in Neukölln where we were equipped with fanny packs filled with the new glo™ Heater and other goodies, a rain poncho, and an eBike. There we got the first of three cards with hints about the following spots. It started easy, with the first one being quite obvious, but the other two I only found by overhearing other partakers talking about the answer, in the case of one I even went to the wrong place first. So it sure wasn’t easy – even for a Berlin aficionado like me.

 

Coffee & Cake with Granny

 

A staple of German culture is the traditional afternoon treat of ‘Kaffee und Kuchen’ – coffee and cake. I can confirm that, as I am German and my parents still have this extra meal of the day almost every day. Little did I know that my first spot that leads me to the iconic Princess Cheesecake cafe in Mitte would turn into this.

I expected a coffee and cake in the normal cafe but arriving there me and my fellow hunters were lured into the backyard were a cute set-up with a traditional coffee table and a Hollywood swing awaited us. The set-up was perfected with an IRL German granny who would humor us with stories from the past days of good old Berlin.

I sure did not see that coming! But I loved this surprise – certainly not had this experience before here in Berlin.

 

 

Just Do Your Own Thing

 

The Next Stop was the really colorful and quirky District Môt, a popular Saigon street food joint in Mitte. If you haven’t been there, the place itself is already worth a visit. Super colorful with lots of decoration that would be tacky on its own, but in this setting, it’s just cute and fun.

So was our visit there: We got to mix our own house cocktails deciding ourselves how much soaked chia seeds, ginger strips, berries, and alcohol we wanna have in our drink. Not your average cocktail mixing session, this was more a feast for the eyes as well.

You could also get a Henna Tattoo on your hand professionally done by an Indian lady. It might not have made a lot of sense at a normal restaurant visit – but in this case, everything was possible.

 

  

 

A 24/7h Späti Reloaded

 

The last stop was something that I have secretly always wanted to do myself in one of my events: Completely rebrand an entire store with specially designed products. We’ve all seen that big fashion show in Paris with the completely rebranded supermarket. That’s the one!

In the case of our scavenger hunt glo™ really got out of their way to replace all the products in the Späti on Kastanienallee with products in their own style including candy, popcorn, snacks, chocolate, cereals, drinks, ice cream and so much more. Of course, the glo™ Heater that we got to try out here and the colorful packages perfectly fit into this whole scenario. If I wanted to present a snazzy new product I would certainly want to do it like that!

The Späti culture is such a big thing in Berlin – glad to see it incorporated here with so much love for the details. And it was for sure a great ending for the scavenger hunt. I certainly felt inspired to keep on discovering Berlin in new and different ways. I hope you do, too!

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on September 7th, 2020
in Products, Stories