Wilden Renate’s Overmorrow ist eine immersive begehbare Kunsterfahrung, die von über 40 Künstlern geschaffen wurde, von bekannten Kollektiven wie Bad Bruises und TrashEra bis hin zu Newcomern. Die Installationen, Performances und Ausstellungen nehmen die meisten Innenräume der Wilden Renate ein und bieten etwa 1 Stunde Erkundung in dunklen, sich verwandelnden Räumen.

Das Publikum betritt in Zweiergruppen mit 5-Minuten-Intervallen, was in etwa der Zeit entspricht, die für jeden Raum vorgesehen ist, und bahnt sich seinen Weg durch die 17 miteinander verwobenen “Positionen”. Die “Positionen” reichen von Ausstellungen von Ölgemälden über interaktive Installationen bis hin zu Performances und sind durch die Themen Isolation und Zukunft lose miteinander verbunden. Sie überschneiden sich oft, reflektieren sich gegenseitig und können im Voraus gesehen oder gehört werden, was zur traumhaften Natur der Reise beiträgt.

Die Grenzen und Übergänge zwischen den Räumen sind ebenso wichtig wie die Räume selbst: Besucher müssen oft durch überraschende Öffnungen kriechen, Knöpfe drücken und werden mit Sackgassen und versteckten Türen konfrontiert. Wie unsere Post-Korona-Zukunft kommen die Werke ohne vorher festgelegte Interpretationen und sind aus dem Dunkel heraus verwirrend zu erfassen.

Overmorrow sammelt die Erfahrung der Isolation, des Herausgenommenwerdens aus dem normalen Fluss der Zeit. Ein großer Teil der Kunst beschäftigt sich mit der Aufgabe, zu berücksichtigen, was aus der Welt von gestern gerettet und in das Übermorgen mitgenommen werden soll. Die Momente, in denen Spuren des ursprünglichen Zwecks der Tanzflächen, Raucherlounges und Bäder der Wilden Renate durchscheinen, erinnern daran, dass der Club selbst diesen Prozess des Winterschlafs durchläuft.

 

  

 

Ohne die Grundlinie der Gemeinschaft und die Routine des Pendelns und Ausgehens bleiben das geistige Leben und die Identität gären und spielen sich in Isolation ab. Normativer Druck und andere externe Kräfte verschwinden und hinterlassen nur das, was bereits verinnerlicht ist, was befreiend oder traumatisierend sein kann.

“Eingeschlossen, Licht an”, eine Installation, die einen Quarantäneraum darstellt, lenkt die Aufmerksamkeit auf diesen Prozess auf persönliche Art und Weise. Ein Schlafzimmer, das normalerweise einen spezifischen, sehr intimen Zweck hat, dehnt sich zu einem Museum des Lebens aus, das durch symbolische Objekte und räumliche Beziehungen angelegt ist. Alltägliche Gegenstände werden zu Türen zu verborgenen Bedeutungswelten. Die ganze Welt eines Menschen ist präsent, aber nur in der Abstraktion, was sie dem Besucher noch näher bringt.

“Wir benutzen verschiedene Medien, um in das einzutauchen, was hinter vielen verschlossenen Türen liegt. Für einige war das Verlassen ihres Zimmers keine Option, schon lange vor Corona; es war eine tägliche Qual. Einige waren bereits durch Gewalt und/oder emotionale Manipulation eingeschlossen. Einige merkten erst, was sie quälte, als sie eingesperrt wurden und gezwungen waren, tief zu graben, um Amor en los tiempos de Corona zu finden”. – erklärt Kim Kong, CEO von Red Leather Lab, dem für ‘Locked in, Lights on’ verantwortlichen Kollektiv.

 

  

 

Im letzten Raum bereiten sich die Besucher in einem Raum, der an einen Warteraum erinnert, auf ihren Ausgang vor, während sie die Silhouette einer nackten Tänzerin betrachten, einladend und distanziert, intim und unpersönlich zugleich, bevor sie wieder in den Hof der Wilden Renate entlassen werden. Der Innenhof selbst hat eine unheimliche Verwandlung durchgemacht: Die Möbel und ein Großteil der Menschen sind die gleichen, aber der exklusive, sexy-positive Nachtclub ist nun ein nachmittäglicher Biergarten. Der Eingang zur Straße ist weit geöffnet, und die Türsteher sind nicht dazu da, jemanden wegzuschicken, nur um die Besucher daran zu erinnern, ihr Gesicht zu bedecken und ihnen viel Spaß zu wünschen.

Die Unterbrechung wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und fast jeder anderen Art von Aktivitäten schafft eine Verantwortung, die es neu zu bewerten gilt: Normalerweise muss der Wunsch nach Veränderung gegen die Kosten der Veränderung abgewogen werden. Aber wenn alles stehen bleibt und wieder ins Leben zurückgeholt werden muss, ist der Preis des Wandels bereits bezahlt. Wenn es irgendetwas in der Welt gibt, das neu bewertet werden sollte, dann gab es nie einen besseren Zeitpunkt, dies zu tun.

***

Text: Daniel Corsano, Fotos: Overmorrow

Read this article in English.


by
on Juli 23rd, 2020
in Kunst, Clubs

Wilden Renate’s Overmorrow is an immersive walkthrough art experience created by over 40 artists, from well-known collectives like Bad Bruises and TrashEra to newcomers. The installations, performances, and exhibitions occupy most of the indoor spaces of Wilde Renate, and offer about 1 hour of exploration in dark, morphing spaces.

The audience enters in groups of two, with 5-minute intervals, which is about the time allocated to each room, and makes their way through the 17 interwoven “Positions.” The Positions range from exhibitions of oil paintings through interactive installations to performances, and are loosely tied together by the themes of isolation and future. They often overlap, reflect on each other, and can be seen or heard in advance, which adds to the dreamlike nature of the journey.

The boundaries and transitions between rooms are just as important as the rooms themselves: visitors often have to crawl through surprising openings, press buttons, and are confronted with dead ends and hidden doors. Like our post-Corona future, the works come without preassigned interpretations and are to be grasped at confusedly from the dark.

 

  

 

Overmorrow collectivizes the experience of isolation, of being taken outside the normal flow of time. Much of the art deals with the task of taking account of what is to be saved from the world of yesterday and taken into the day after tomorrow. The moments when traces of the original purpose of the dancefloors, smoking lounges, and bathrooms of Wilden Renate shine through serve as a reminder that the club itself is going through this process of hibernation.

Without the baseline of community and the routine of commuting and going out, mental life and identity are left to ferment and play out in isolation. Normative pressure and other external forces disappear, leaving only what is already internalized, which can be liberating or traumatizing.

“Locked in, lights on,” an installation depicting a quarantine-room, draws attention to this process in a personal way. A bedroom, which normally has a specific, very intimate purpose, stretches to become a museum of life, laid out through symbolic objects and spatial relations. Everyday objects become doors to hidden worlds of meaning. A person’s whole world is present, but only in abstraction, which brings it even closer to the visitor.

 

  

 

“We use various mediums to delve into what lies behind many closed doors. For some, leaving their room was not an option, even well before Corona; it was daily torture. Some were already locked in by force and/or emotional manipulation. Some didn’t notice what troubled them until they were locked in, forced to dig deep to find Amor en los Tiempos de Corona.” – explains Kim Kong, CEO of Red Leather Lab, the collective responsible for Locked in, lights on.

In the last room, the visitors get ready for their exit in a space reminiscent of a waiting room, while watching the silhouette of a naked dancer, inviting and distant, intimate and impersonal at the same time, before being released back into the courtyard of Wilden Renate. The courtyard itself has gone through an uncanny transformation: the furniture and much of the people are the same, but the exclusive, sex-positive nightclub is now an afternoon Biergarten. The entrance to the street is opened wide and the bouncers are not there to send anyone away, only to remind visitors to cover their faces and wish them Viel Spaß.

The disruption of economic, social, cultural, and almost every other type of activity creates a responsibility to reevaluate: normally the desire for change has to be balanced against the cost of change. But when everything stops and has to be willed into life again, the price of change is already paid. If there is anything about the world that should be reevaluated, there has never been a better time to do it.

* * *

Text: Daniel Corsano, photos: Overmorrow

Daniel Corsano is a journalist, freelance writer and art critic living and working in Berlin.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.


by
on July 23rd, 2020
in Art, Clubs