Illustration: Virginie Kypriotis

Das Berliner Nachtleben diente als Inspiration für viele Kunstformen. Mehrere Illustratoren haben es geschafft, die Atmosphäre der tagelangen wilden Partys zu vermitteln, darunter Virginie Kypriotis mit ihrer fantastischen Vision vom Berghain. Das neue Projekt ENTER THE CLUB hat ihre Arbeit noch spannender gemacht, indem es sie in eine virtuelle Realität verwandelt hat.

Das Projekt, das von UN OEIL SUR TOUT, einem in Paris ansässigen digitalen Kreativstudio, produziert wurde, zeigt die farbenfrohen Visionen von Berghain, die zuvor auf iHeartBerlin präsentiert wurden. Die detaillierte Illustration von Berghain basiert lose auf dem tatsächlichen Plan des ehemaligen Kraftwerks, das sich zu einem der berühmtesten Schauplätze des Nachtlebens entwickelte. Es in virtueller Realität zu erleben wird einigen sicherlich viele Erinnerungen zurückbringen.  Für diejenigen, die noch nicht die Möglichkeit hatten, das Techno-Mekka im wirklichen Leben zu besuchen, bietet die App eine einzigartige Gelegenheit, dies bequem von zu Hause aus zu tun.

Und da es so aussieht, als müssten die Berliner den gefürchteten Winter tatsächlich ohne den Trost eines beheizten Dancefloors überstehen, ist jeder Versuch, die Clubkultur aufrechtzuerhalten, willkommen. Die App ist derzeit nur für iOS verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Seht euch die kurze Demo im Video unten an.

 

Read this article in English.

Michalina
by
on Oktober 6th, 2020
in Kunst, Party

illustration: Virginie Kypriotis

Berlin’s nightlife has served as inspiration for many art forms. Multiple illustrators have managed to convey the atmosphere of the wild parties that go on for days, among them Virginie Kypriotis with her fantastic visions of Berghain. The new project ENTER THE CLUB has made her work even more enthralling by turning it into a virtual reality experience.

The project, produced by UN OEIL SUR TOUT, a Paris-based digital creative studio, features the colorful visions of Berghain, which were previously presented on iHeartBerlin. The detailed illustration of Berghain is loosely based on the actual plan of the erstwhile power station which turned into one of the most celebrated nightlife locations ever. Experiencing it in virtual reality will surely bring back many memories to some. To those who haven’t had the chance to visit the techno mecca in real life, the app will provide a unique chance to do so from the comfort of their home.

And since it looks like Berliners will actually have to survive the dreaded winter without the solace of a heated dancefloor to resort to, any attempts at keeping up the club culture are appreciated. The app is currently only available for iOS and you can download from here. Check out the short demo in the video below.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on October 6th, 2020
in Art, Party