Equal eSports Festival in Berlin: Gleichberechtigung & Vielfalt in der eSport- & Gaming-Welt

Anzeige.

Heute haben wir das Vergnügen euch ein spannendes Festival der Deutschen Telekom, unseres langjährigen Partners, vorzustellen. Es geht dabei um Spaß, um Gemeinschaft, um Gleichberechtigung und um Female Empowerment – und das sind alles Themen, die uns natürlich auch sehr am Herzen liegen.

Das Equal eSports Festival, welches dieses kommende Wochenende vom 29.-31. Oktober in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz stattfindet, hat sich Equality und Diversity in der eSports und Gaming Szene verschrieben. „eSports ist ein Massensport, in dem es für Gleichberechtigung und Diversität jede Menge Luft nach oben gibt,” berichtet Antje Hundhausen, Initiatorin des Festivals von der Deutschen Telekom.

Frauen in dieser ansonsten eher von Männern dominierten Szene zu unterstützen, ist dabei aber nur der Anfang. Dem Festival ist es darüber hinaus auch wichtig, zum Beispiel auch non-binary Spieler*innen mit einzubeziehen, aber auch Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status sonst keinen Zugang zum Spielerlebnis haben. Hier soll jeder zum Zug kommen und Teil der Gemeinschaft sein können.

Aber was passiert nun genau bei Equal eSports Festival dieses Wochenende? Das Programm ist auf drei Tage verteilt:

 

Das Programm des Equal eSports Festivals

 

Am ersten Tag gibt es eine Reihe von Vorträgen, wo Leistungssportler*innen aus dem klassischen Sport zu Worte kommen, mit dabei sind zum Beispiel Karla Borger, Fabian Broich, Anna Kraft, Malaika Mihambo, Denise Schindler und Lina van de Mars. Natürlich sind auch Weltklasse Spieler*innen aus dem eSport mit dabei, unter anderem Jenax, Nukeduck, Johnny LPG und Grabbz.

Der zweite Tag dreht sich ganz um den Spielspaß: Es wird spannende Show Matches mit den größten Influencer Teams und zwei der weltweit stärksten Female Teams geben, sowie eine Viewing Party der “League of Legends Weltmeisterschaft”. Ebenso kann man in diversen Workshops mehr zu den Themen Ernährung, Mental Health und Fitness im eSports, Schlaf und Recovery erfahren.

 

 

Um den Nachwuchs geht es am dritten Tag. Das Förderprogramm “Female Talentcamp” der eSports Player Foundation wird vorgestellt, sowie einige erfolgreiche Influencer und Unternehmer aus der eSports Szene. Es wird auch eine Art Mini-Messe geben, wo sich Publisher, Veranstalter, Agenturen und Studios präsentieren, die für eSports Influencer, Spieler*innen und Interessierte spannend sein könnten.

Das Programm wird abgerundet von einer Menge Live Streams, Live Gaming, Meet & Greets mit den Stars der Szene und natürlich einer Party am Freitagabend. Es wird an Inspiration und Unterhaltung also nicht mangeln und wir sind gespannt!

 

Starke Partner aus der eSports Welt

 

Die Deutsche Telekom veranstaltet das Festival natürlich nicht ohne kompetente Partner aus der Szene. Mit dabei sind zum einen die eSports Player Foundation, die sich der Ausbildung und Förderung von Spieler*innen widmet, sowie die Organisation SK Gaming, die zusammen mit der Deutschen Telekom die mit dem “Project Avarosa” die erste rein weibliche und non-binäre Profi-Mannschaft in Deutschland für das global größte eSports Spiel League of Legends aufbauen.

 

 

Wir sind überaus gespannt auf das Festival und werden uns die Tage unter das Publikum mischen und in die Welt des eSports rein schnuppern. Wir sind uns sicher, dort ein paar inspirierende Persönlichkeiten und spannende Games zu entdecken.

Die Teilnahme am Equal eSports Festival ist kostenlos, Tagestickets können hier gebucht werden.

Mehr über die langfristig angelegte Equal eSports Initiative der Deutschen Telekom könnt ihr hier nachlesen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.

Advertisement. 

Today we have the pleasure to introduce you to an exciting festival of Deutsche Telekom, our longtime partner. It’s about fun, about community, about equality and about female empowerment – and these are all topics that are of course also very close to our hearts.

The Equal eSports Festival, which takes place this coming weekend from October 29-31 at the Telekom Hauptstadtrepräsentanz, is dedicated to equality and diversity in the eSports and gaming scene. “eSports is a mass sport in which there is a lot of room for improvement in terms of equality and diversity,” reports Antje Hundhausen, initiator of the festival from Deutsche Telekom.

But supporting women in this otherwise male-dominated scene is just the beginning. It is also important to the festival to include non-binary players, for example, as well as people who otherwise have no access to the gaming experience due to their origin or social status. Everyone should be able to play and be part of the community.

But what exactly is happening at Equal eSports Festival this weekend? The program is spread over three days:

 

The Equal eSports Festival program

 

On the first day, there will be a series of lectures where top athletes from classic sports will speak, including Karla Borger, Fabian Broich, Anna Kraft, Malaika Mihambo, Denise Schindler and Lina van de Mars. Of course, world-class players from eSports will also be there, including Jenax, Nukeduck, Johnny LPG and Grabbz.

The second day will be all about gaming fun: There will be exciting show matches with the biggest influencer teams and two of the world’s strongest female teams, as well as a viewing party of the “League of Legends World Championship”. You can also learn more about nutrition, mental health and fitness in eSports, sleep and recovery in various workshops.

 

 

On the third day, the focus will be on young talent. The support program “Female Talentcamp” of the eSports Player Foundation will be presented, as well as some successful influencers and entrepreneurs from the eSports scene. There will also be a kind of mini-fair, where publishers, organizers, agencies and studios present themselves, which could be exciting for eSports influencers, players* and interested people.

The program will be rounded off by a lot of live streams, live gaming, meet & greets with the stars of the scene and of course a party on Friday evening. So there will be no lack of inspiration and entertainment and we are excited!

 

Strong partners from the eSports world

 

Of course, Deutsche Telekom is not organizing the festival without competent partners from the scene. The eSports Player Foundation, which is dedicated to training and promoting female players, and the SK Gaming organization, which is working with Deutsche Telekom to build “Project Avarosa,” the first all-female, non-binary professional team in Germany for the world’s largest eSports game, League of Legends, will be among the partners.

 

 

We are very excited about the festival and will mingle with the audience and get a taste of the world of eSports. We are sure to discover some inspiring personalities and exciting games there.

Participation in the Equal eSports Festival is free of charge, free day tickets can be booked here.

You can read more about Deutsche Telekom’s long-term Equal eSports initiative here.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on October 27th, 2021
in Events