Da buchstäblich jede einzelne queere Bar, Club und Veranstaltungsort bis auf weiteres geschlossen ist und alle Pride-Paraden und anderen Queer-Festivals in diesem Jahr abgesagt wurden, sieht es im Moment mit der queeren Sichtbarkeit ziemlich düster aus. Aber alle Clubs und Bars sind geschlossen und Festivals abgesagt – was macht das für einen Unterschied, werdet ihr euch fragen. Natürlich hat jeder Raum des Nachtlebens und der Kultur seine Bedeutung – aber für die LGBTQ+ Community sind diese Orte und Veranstaltungen nicht nur zum Spaß und zum geselligen Beisammensein da, sondern sie sind Safe Spaces und wichtige Plattformen für Aktivismus und für den Kampf um Akzeptanz und Gleichberechtigung. Es gibt immer noch eine Menge Homophobie und Transphobie in der Welt, auch hier in Berlin. Queere Sichtbarkeit ist ein wichtiger Akt gegen diese scheußlichen Phobien – und dass Queers hinter verschlossenen Türen und hinter anonymen Masken in Quarantäne verschwinden, ist ein ziemlicher Rückschlag.

Die Sängerin, Redakteurin und Berlins einzige wirkliche Diva Kaey hat sich einen cleveren Plan ausgedacht, wie queere Sichtbarkeit in Zeiten von Corona auf kreative Weise fortgesetzt werden kann. Seit über einem Monat hat sie sich während der Quarantäne die Zeit genommen, Hunderte von bunten Gesichtsmasken mit Regenbögen, Pailletten und Tom of Finland-Drucken für die LGBTQ+ Community zu nähen. Auf diese Weise können wir jeden Tag out und proud sein, wenn wir uns an die neuen Maskenregeln in der Stadt halten.

  

 

Wir fanden diese Idee so großartig, dass wir uns mit Kaey zusammengetan haben, um eine Fotoserie zu kreieren, die einige ihrer schönsten Maskendesigns an prominenten Vertretern der Berliner LGBTQ+-Community zeigt, die uns alle ein Statement zur aktuellen Situation gegeben haben. Einige der Masken wurden exklusiv für die Serie angefertigt, und der gesamte Satz von 6 Masken zusammen mit der Fotoserie, die von unserem neuen iHeartBerlin-Fotografen Roger Sabaté aufgenommen wurden, wird der Sammlung des Schwulen Museums in Berlin gespendet.

 

“Ich frage mich welche Konsequenzen der Lockdown für die queere Community haben wird. Werden unsere Treffpunkte wie Bars, Clubs und Selbsthilfevereine überleben?! Außerdem frage ich mich, wie sichtbar wir sind, wenn alle CSDs abgesagt werden. Deshalb nähe ich Gesichtsmasken in Regenbogenoptik, mit Tom-of-Finland-Muster oder inspiriert von der Transflagge.”

– Kaey, Redakteurin bei der  Siegessäule & Sängerin

 

  

 

 

“Ich wohne seit 10 Jahren in einer kleinen 1-Raum-Wohnung in Neukölln. Normalerweise bin ich wenig zu Hause, jetzt bin ich jeden Abend auf 36 qm. Das nervt! Ich liebe das Berliner Nachtleben, mir fehlen die sozialen Kontakte, das Tanzen und Feiern.”

– Dana Müller, Redakteurin beim Lesbenmagazin L-Mag

 

  

 

 

“Ich glaube am Ende wird alles wieder genau wie vorher sein, es wird sich weder positiv noch negativ etwas verändern! Vielleicht sind wir in Zukunft dann besser auf sowas vorbereitet.”

– Florian Kunze-Forrest, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie & Podcaster bei Stadt.Land.Schwul

 

  

 

 

“Durch die Corona-Situation wurden die meisten meiner Karriere entscheidenden Projekte für dieses Jahr gecancelt oder aufgeschoben. Social Media ist eine gute Möglichkeit um den Leuten, die noch viel schlimmer von dieser Krise betroffen sind und die Tag für Tag die Stellung halten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.”

– Riccardo Simonetti, Influencer & Entertainer

 

  

 

 

“Für mich als extrovertierte Persönlichkeit ist Social Distancing und Isolation in Quarantäne wirklich besonders schwer zu ertragen. Doch wenn diese Krise vorbei ist werden wir uns alle die Hände reichen und für eine bessere Zukunft kämpfen.”

– The Darvish, Performance Artist, Event & Party Organisator

 

  

 

 

“Meine reguläre Arbeit kann ich zuhause im Homeoffice erledigen. Doch all meine Gigs als Dragqueen liegen momentan auf Eis. Jetzt konzentriere ich mich darauf ein Konzept für eine eigene Show zu entwickeln, die ich dann, wenn die Kontaktsperre aufgehoben ist, präsentieren will.”

– Karlie Kant, Kommunikationsdesigner & Dragqueen

 

  

 

 

Wir möchten Kaey dafür danken, dass sie diese schönen, queeren Masken hergestellt und mit uns für dieses Projekt zusammen gearbeitet hat. Und natürlich all unseren wunderbaren Models, die sich die Zeit genommen haben, dabei zu sein. Wenn ihr auf der Suche nach einer eigenen, einzigartigen Gesichtsmaske seid, könnt ihr hier in unserem Masken-Guide nachsehen. Bleibt safe und bleibt sichtbar!

Read this article in English.

Frank
by
on Mai 6th, 2020
in Leute, Stories

With literally every single queer bar, club and venue closed until further notice and all Pride parades and other queer festivals canceled this year, it looks pretty dim on the queer visibility front right now. But all clubs and bars are closed and festival canceled – what difference does it make, you might wonder? Of course, every nightlife and cultural space has its importance – but for the queer community these places and events are not just for fun and socializing, they are important platforms for activism and for the fight for acceptance and equality. There is still a lot of homophobia and transphobia in the world, even here in Berlin. Queer visibility is an important act against those nasty phobias – and for queers to disappear into quarantine behind locked doors and behind anonymous masks is quite the setback.

Musician, stage performer, editor, and Berlin’s only real Diva Kaey has come up with a clever plan on how queer visibility can continue in a creative way in times of Corona. For over a month now, she has taken the time during the quarantine to sew hundreds of colorful facemasks with rainbows, sequins, and Tom of Finland prints for the queer community. This way we can be out and proud every day when we’re complying with the new face mask rules in the city.

  

 

We loved this idea so much that we teamed up with her to create a photo series showing some of her cutest mask designs on some prominent members of Berlin’s LGBTQ+ community who have all given us a statement about the current situation. Some of the masks have been exclusively made for the series and the entire set of 6 masks along with photo series shot by our new iHeartBerlin photographer Roger Sabaté will be donated to the collection of the Schwules Museum in Berlin.

 

“I wonder what consequences the lockdown will have for the queer community. Will our meeting places like bars, clubs and self-help associations survive? I also wonder how visible we will be when all CSDs are canceled. Therefore I sew face masks with the rainbow flag, a Tom of Finland print and the trans flag.”

– Kaey, Editor at Siegessäule & Singer

 

  

 

 

“I have been living in a small one-room apartment in Neukölln for 10 years. Normally I am not at home much, now I am every evening on 36 square meters. That sucks! I love Berlin’s nightlife, I lack social contacts, dancing, and partying.”

– Dana Müller, Editor at Lesbian Magazine L-Mag

 

  

 

 

“I believe that in the end, everything will be exactly the same as before, nothing will change, neither positive nor negative! Maybe we will be better prepared for something like this in the future.”

– Florian Kunze-Forrest, specialist nurse for psychiatry and podcaster at Stadt.Land.Schwul

 

  

 

 

“Due to the Corona situation, most of my career-critical projects have been canceled or postponed for this year. Social media is a great way to bring a smile to the faces of people who are hit even harder by this crisis and who hold the fort day after day.”

– Riccardo Simonetti, Influencer & Entertainer

 

  

 

 

“For me as an extroverted personality, social distancing and isolation in quarantine are really particularly difficult to bear. But when this crisis is over, we will all join hands and fight for a better future.”

– The Darvish, Performance Artist, Event & Party Organizer

 

  

 

 

“I can do my regular work at home in my home office. But all my gigs as a drag queen are on hold at the moment. Now I’m focusing on developing a concept for my own show, which I will present when the contact ban is lifted.”

– Karlie Kant, Communication Designer & Drag Queen

 

  

 

 

We want to thank Kaey for making these fun queer masks and for collaborating with us on this project. And of course, all our gorgeous models who took the time to be part of this. If you are looking for your own unique face mask you can have a look here in our face mask guide. Stay safe and stay visible!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on May 6th, 2020
in People, Stories