Bist du jemals aus dem Kino rausgegangen und hattest das Gefühl, dass der Film in deinem Kopf immer noch läuft? Als ich letzten Samstag aus Futur Drei rauskam und mit meinen Freunden mit dem Fahrrad durch Kreuzberg fuhr, hatte ich genau dieses Gefühl.

“Futur Drei – No hard feelings ” erzählt die Geschichte von Parvis, eines jungen schwulen Mannes, der mit seinen Eltern in Hildesheim lebt. Diese sind vor seiner Geburt aus dem Iran nach Deutschland eingewandert. Während er ein sorgenfreies und halbwegs integriertes Leben führt, langweilen ihn die Partys und das Ficken mit willkürlichen Typen und er wirkt verloren.

Weil er auf ner Party eine Champagnerflasche in einem Schwulenclub gestohlen hat, muss er Sozialarbeit im örtlichen Flüchtlingsheim leisten. Dort freundet sich Parvis mit Amon und Banafshe an, einem Geschwisterpaar aus dem Iran, die sich zu zweit durchs Leben kämpfen. Gemeinsam verbringen sie Tag und Nacht, und schließlich beginnt zwischen Amon und Parvis eine komplizierte Liebesgeschichte, die ständig zwischen aggressiver Scham und zärtlicher Intimität hin und her bewegt.

 

 

Kein kitschig schwules Coming-of-Age-Flüchtlingsmärchen

 

In Pastellfarben und voller surrealer Elemente, ist Futur Drei dennoch weder ein Flüchtlingsmärchen noch eine romantische Coming-of-Age-Liebesgeschichte, auch wenn es ironisch mit den Elementen der Genre spielt. Es ist ein wilder Zusammenprall von Stilmitteln, und er scheut sich nicht, roh und explizit intime Sexualpraktiken und Masturbationsszenen zu zeigen.

Die Geschichte basiert teilweise auf den autobiografischen Erlebnissen des Regisseurs Faraz Shariat. Der Film beginnt zum Beispiel mit einem Schnipsel aus der Kindheit des Regisseurs, in dem er als kleiner Junge als Sailor Moon verkleidet tanzt. Er castete sogar seine eigenen Eltern, um als Eltern von Parvis aufzutreten. Durch diese authentischen Elemente bekommt der Film ein zusätzliche dokumentarische Wahrheitsebene, die ein klassischer Spielfilm gar nicht in der Form erfüllen kann. Schön ist es auch, das die Hauptdarsteller endlich die Chance zu haben scheinen eine Figur zu spielen, die kein Flüchtlings-Stereotyp ist.

Ich vermute das mir dieser Film nicht nur wegen der Bildsprache und den starken Schauspielern so sehr unter die Haut ging. Eigentlich  ist es schon krass genug, einen Film zu sehen, der von einem queeren POC-Team gedreht wurde, mit queeren POC-Schauspielern und um queere POC-Charaktere geht. Vielleicht ist es echt so einfach. Es ist aufregend, sich selbst im Kino repräsentiert zu sehen. Und jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt.

Futur Drei läuft noch immer in mehreren Berliner Kinos diese und noch in den nächsten Wochen.

 

Read this article in English.

Claudio
by
on Oktober 8th, 2020
in Filme

Have you ever come out of the cinema and felt like the movie is still going on in your head? Last Saturday coming out of Futur Drei and riding my bike with my friends trough Kreuzberg, I envisioned how my own life had instantly become part of a movie. Let me tell you why. 

“Futur Drei – No Hard Feelings” tells the story of Parvis, a young gay man living in Hildesheim with his parents who immigrated from Iran to Germany before he was born. While leading a life without worries, he is bored out by partying and fucking random dudes and is missing some sort of direction or passion or commitment. 

For stealing some booze at a gay club he has to do social work at the local refugee shelter. There, Parvis becomes friends with Amon and Banafshe, a couple of siblings from Iran who are kind of family to each other. Together they spend their nights and days and ultimately Amon and Parvis start a complicated love story that is roller coasting between aggressive shame and tender intimacy.

 

 

Not a cheesy gay coming of age- refugee fairytale

 

Told in pastel colors and full of surreal elements, Futur Drei is neither a refugee fairytale nor a romantic coming of age gay love story even if it ironically plays with these elements. It is a wild clash of styles and it is not afraid to be raw showing explicit sex and masturbation scenes.  

The story is partially based on the autobiographic experiences of the director Faraz Shariat. The film starts with a snippet from the childhood of the director where he is dancing as a small boy dressed like sailor moon. Also, he even used his own parents to act as the parents of Parvis. These elements make this drama sometimes blend into a documentary. It feels so authentic because despite the actors all being professionals they all share some elements of their private life with the story of their characters. 

Even if my own life has been far away from the realities portrayed, I could really emphasize with the characters. Probably it’s already a blast for me to see a movie done by a queer POC team, with queer POC actors about queer POC characters. Maybe it’s as simple as that. Seeing yourself in the cinema is thrilling. And now I know how it feels like. 

Futur Drei is still playing in several cinemas in Berlin. So hurry up and go see it!

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Claudio
by
on October 8th, 2020
in Movies