Fotos: Kinga Cichewicz

Gerade als ich dachte, dass das Single-Dasein in Berlin nicht unangenehmer werden könnte, ist der Schwierigkeitsgrad durch die Pandemie in die Höhe geschnellt. Es fühlt sich plötzlich so an, als ob man im Grunde genommen alle coolen Berliner Single-Privilegien wegnimmt, und dazu noch alle Lasten tragen muss. Ironischerweise würden sich Singles in der Zeit vor Corona manchmal über genau die Dinge ärgern, die uns in der gegenwärtigen Isolationssituation tatsächlich Trost bringen können.

 

Das Einzelbett

 

Ein Einzelbett gehört vielleicht nicht zum perfekten Szenario, um jemanden zu Besuch zu haben, aber heutzutage ist es ganz praktisch. Zunächst einmal lässt es euch mehr Platz in einem vielleicht schon überfüllten WG-Zimmer – ihr könnt also vielleicht eure Yogamatte ausrollen und versuchen, in die dringend benötigte Achtsamkeit zu gelangen. Zweitens braucht ihr viel weniger Zeit, um euer Einzelbett zu machen, was ein Guten-Morgen-Ritual und die halbe Miete für diejenigen von uns sein kann, denen es schwer fällt, mit ihrem Tagesplan voranzukommen.

 

 

Ein Nerd sein

 

Erinnert ihr euch an all die möglichen Partner, die sich bei Dates, die zu einem hohen Prozentsatz aus unbehaglichem Schweigen bestanden, zu Tode gelangweilt haben? Nun ist aber dein Moment gekommen, denn ein Nischenhobby zu haben, um sich zu unterhalten, ist eine legitime Bewältigungsstrategie in Zeiten, in denen man zu Hause bleiben muss.

 

 

Mitbewohner 

 

Wenn ihr jemanden zu euch einlädt, wenn ihr nicht allein lebt, kann das zu einigen Lärmbeschwerden am nächsten Morgen führen. Doch in Corona-Zeiten scheinen all diese Überlegungen zweitrangig zu sein: Wichtig ist einfach, jemanden zum Reden zu haben, der kein zerfleddertes David-Bowie-Poster ist, das man im Sommer im Mauerpark gekauft hat, als man gerade nach Berlin gezogen ist.

 

 

 

Leben außerhalb des Rings

 

Eine Adresse ausserhalb des Rings ist in der Regel nicht sonderlich gefragt. Aber wenn es keine Ausflüge zu planen oder Partys zu besuchen gibt, lernt man das Gefühl der Anonymität zu schätzen, das man wahrscheinlich in seiner uncoolen Nachbarschaft hat. Das geht einher mit der verminderten Wahrscheinlichkeit, jemandem zu begegnen, den man vielleicht nicht nur wegen Corona nicht besonders herzlich begrüßen würde.

 

 

Der Biorhythmus 

 

Früher konnte man seinem Biorhythmus die Schuld dafür geben, dass man in der Ringbahn nach Hause eingeschlafen ist oder seinen Freunden nicht zum Club folgen konnte, aber heutzutage ist es ganz anderes. Man kann nur dankbar sein für einen biologischen Mechanismus, der einem hilft, zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden und so in Zeiten der Selbstisolierung eine gewisse Struktur zu erhalten.

 

Read this article in English.

Michalina
by
on März 30th, 2020
updated on April 8th, 2020
in , Stories

photos: Kinga Cichewicz

Just when I thought that being single in Berlin couldn’t possibly get any harder, the level of difficulty has skyrocketed because of the pandemic. It feels like suddenly, one is basically stripped of all the cool Berlin single life privileges but has to carry all of its burdens. Ironically, in pre-Corona times, singles would sometimes get annoyed by some of the very things that actually can bring us solace in the current circumstances of isolation.

 

A Single Bed 

 

A single bed might not be a part of the perfect scenario for having someone over, but it’s quite practical nowadays. First of all, it affords you more space in what might be an already crowded WG room – so you might be able to throw down your yoga mat and try to get into some much-needed mindfulness. Secondly, you need way less time to make a single bed up, which can be a good morning ritual and half the battle for those of us who find it hard to get on with their daily schedule. 

 

 

Being a Nerd 

 

Unless you’re really into electronic music, being a nerd might not have served you well on Berlin’s dating scene. Remember all those possible partners, bored out of their minds on dates that were made of high percentages of awkward silence? Well, now the joke seems to be on them because having a niche hobby to keep you entertained is a legitimate coping strategy in times that require you to stay at home. 

 

 

Flatmates 

 

Inviting someone over when you’re not living alone might result in some pretty awkward bathroom trips and, depending on how tolerant your flatmates are,  receiving some noise complaints the next morning. Yet in Corona times, all these considerations seem to be secondary: what matters is simply having someone to talk to that isn’t a tattered David Bowie poster you got at Mauerpark in the summer when you just moved to Berlin. 

 

 

Living Outside of the Ring

 

An address outside of the ring is usually not especially sought after and basically makes you think twice about every single outing that doesn’t happen to fall on a weekend and thus involves you planning your night trip back home without the BVG available. But when there are no outings to plan or parties to attend, you get to appreciate the feeling of anonymity you likely have in your uncool neighborhood. It goes along with the lessened likelihood of running into someone you know and spares you the possibly cruel answer to the question of whether they’re not running to greet you because of Corona or because they’ve totally moved on.  

 

 

The Internal clock 

 

In the past, you could blame your internal clock for falling asleep on the Ringbahn home or not being able to follow your friends to the club, but it’s a whole other ballgame these days. You can only be grateful for a biological mechanism that helps you differentiate between night and day and therefore maintain some structure in times of self-isolation. 

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on March 30th, 2020
updated on April 8th, 2020
in Most Popular Posts, Stories