Fotos: Maarten van den Berg.  

Mit diesem Beitrag möchten wir ein ganz besonderes Juwel mit euch teilen, das uns von unserem Leser Maarten aus den Niederlanden zugesandt wurde. Wir sind besonders begeistert von dem, was er uns geschickt hat, da wir bisher nicht wirklich etwas aus diesem Teil der Geschichte Berlins auf dem Blog hatten – zumindest nicht speziell aus diesem Jahrzehnt. Die Geschichte, die er mit uns geteilt hat, handelt von seinem Besuch in Berlin im Jahr 1981 – einer Zeit, in der die Wiedervereinigung noch nicht einmal am Horizont zu sehen war, einer Zeit, in der Berlin noch eine geteilte Stadt war, in der die Wunden dieser Teilung noch immer offen waren. Während seines Besuchs machte er Straßenfotos sowohl vom Westen als auch vom Osten Berlins, und natürlich viele Eindrücke von der Mauer, die damals eine Art Touristenattraktion zu sein schien. Es ist beeindruckend, die Stadt, an die wir heute so gewöhnt sind, in diesem Zustand zu sehen. So viele dieser ehemals toten Gebiete Berlins sind jetzt in das Stadtleben integriert und mit neuen Plätzen und Gebäuden gefüllt, die uns die Narben vergessen lassen, die sie einmal waren.

Maarten hat im Selbstverlag ein Fotobuch mit dieser atemberaubenden Serie herausgegeben, das man hier bestellen kann. Er teilte auch einige Worte über den Besuch und die Fotos, die er gemacht hat und die lange verloren waren und erst kürzlich wieder aufgetaucht sind. Wir hoffen, die Bilder gefallen euch!

“Als ich an einem Oktobermorgen im Jahr 1981 am Bahnhof Zoo ankam, konnte ich nicht ahnen, dass dies der Beginn einer dauerhaften Faszination für Berlin sein würde. Eingeladen wurde ich von Christian und Wulf, die mich in ihre Stadt einführen wollten. Es waren die frühen 80er Jahre mit ihrer wirtschaftlichen Depression, der verlorenen Generation und der fehlenden Zukunft. Und Berlin, diese Insel inmitten eines Meeres von Kommunismus, war das Zentrum von allem.

“Es war brutal, fiebrig, elektrisierend, und das alles passierte 24/7 im Schatten der Mauer. Als 25-jähriger Abbrecher der holländischen Kunstschule interessierte ich mich vor allem für die Kunst- und Musik-Subkulturen. Aber die erste Woche entpuppte sich als Non-Stop-Party-Zug, und ich ging von Club zu Club und tanzte die Nacht durch. Bevor ich abreiste, machte ich tagsüber zwei Spaziergänge mit meiner Kamera und machte Fotos. Der erste Spaziergang war in Ost-Berlin bis zum Prenzlauer Berg. Am nächsten Tag, in West-Berlin, folgte ich der Mauer bis nach Kreuzberg.

“Zurück zu Hause, in den Niederlanden, machte ich einige Abzüge und verlor diese Fotografien schließlich bei den folgenden Umzügen von einer Wohnung zur nächsten aus den Augen. Bei meinem Aufenthalt in Berlin-Neukölln 2017 fiel mir auf, dass sich vor allem junge Menschen für die jüngere Vergangenheit ihres Heimatortes interessieren. Ich beschloss, mich auf die Suche nach diesen verlorenen Bildern zu machen. Als ich die Negative fand, stellte sich heraus, dass 40 Prozent durch Feuchtigkeit ruiniert waren. Ich beendete die Restaurierung der überlebenden Bilder im Dezember 2017 und erstellte dieses Buch.” – Maarten van den Berg

 

Read this article in English.

Frank
by
on Januar 14th, 2021
in Fotos, Stories

photos: Maarten van den Berg.  

With this post, we would like to share a very special gem with you that was submitted to us by our reader Maarten from the Netherlands. We are particularly excited about what he sent to us as we haven’t really had anything from that part of the history of Berlin on the blog – at least not specifically that decade. The story he shared with us is about his visit to Berlin in 1981 – a time when the reunification wasn’t even on the horizon, a time when Berlin was still a divided city with the wounds of this division still raw and open. During his visit, he took street photos of both the West and the East of Berlin, and of course plenty of impressions from the Wall that seemed to be some kind of tourist attraction at the time. It’s impressive to see the city that we are so used to today in this condition. So many of these former dead areas of Berlin are now integrated into the city life and filled with new places and buildings that make us forget the scars that they used to be.

Maarten has self-published a photo book of this stunning series which you can order here. He also shared some words about the visit and the photos he took that were long lost and just recently resurfaced. We hope you enjoy these images!

“Arriving at Bahnhof Zoo Station on an October morning in 1981, I could not have guessed that this was the start of a lasting fascination with Berlin. I was invited by Christian and Wulf, who would introduce me to their city. These were the early 80s with their economic depression, lost generation, and no future. And Berlin, this island in the middle of a sea of communism, was the center of it all.

“It was brutal feverishly energetic, electrifying and it all happened 24/7 in the shadow of the Wall. Being a 25 years old drop-out from Dutch Art School, I was primarily interested in the art and music subcultures. But the first week turned out to be a non-stop party-train, and I went from club to club, dancing the night away. Before leaving I made two walks in the daytime with my camera and made photographs. The first walk was into East-Berlin up to Prenzlauer Berg. The next day, in West-Berlin, I followed the Wall into Kreuzberg.

“Back home, in the Netherlands, I made some prints and eventually lost track of these photographs in subsequent moves from one home to the next. It was during my stay in Berlin Neukölln in 2017 that I noticed that mainly young people were interested in the recent past of their hometown. I decided to go looking for those lost pictures. When I found the negatives it turned out that 40 percent was ruined by moisture. I finished restoring the surviving images in December 2017 and made this book.” – Maarten van den Berg

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on January 14th, 2021
in Photos, Stories