photoPatrick1977Bln / CC-BY-SA

Wir schreiben das Jahr 2000. Ich war bereits in meinen späten Teenagerjahren und frisch von der Schule, während der Rest der iHeartBerlin-Crew, wie ihr sie heute kennt, noch Fruchtzwerge gelöffelt hat. Es ist das Jahr, in dem ich in Berlin angekommen bin, und das war – da übertreibe ich nicht im geringstens – eine komplett andere Angelegenheit als heute. Stellt euch vor, ihr kommen hierher, ohne jemanden zu kennen, weil es keine sozialen Medien gab, um mit den Leuten in Kontakt zu treten, bevor man überhaupt ankommt. Und stellt euch vor, mit einer faltbaren Stadtkarte durch die Gegend zu laufen, weil es keine Google Maps gab. Stellt euch vor, dass der Eberswalder Straße U-Bahnhof im heutigen gediegenen Prenzlauer Berg das damalige Kottbusser Tor war (keine Ahnung, wie das echte Kottbusser Tor gewesen ist, denn man ist dort einfach NICHT hingegangen). 

Es war die Zeit vor dem großen Berlin-Hype, die Zeit vor Kellnern, die nur Englisch sprechen, vor dem Berghain-Kult, vor all diesen großen Shopping Malls, vor dem Berliner Hauptbahnhof, vor dem Gemecker über hohe Mieten oder Gentrifizierung, vor den zwanglosen Gesprächen über Drogenkonsum, vor den Mobs von Touristen, vor den Gesetzen gegen das Hinterlassen von Hundekacke auf den Straßen, vor dem Bankrott von Air Berlin, bevor Tempelhof in einen riesigen Park verwandelt wurde, bevor es richtige Jobs in Berlin gab. Damals war es eine ganz andere Welt. Es war ein Berlin an der Grenze zwischen den rohen, unverdorbenen 90er Jahre nach dem Mauerfall, das so viele von uns älteren Neu-Berlinern idealisieren, und dem Berlin von heute.

 

Air Berlin flight arriving in Berlin in 2000, by Aero Icarus / CC-BY-SA

 

Alexanderplatz from above, 2003

Altbau on Rykestraße in 2006, by glasseyes view / CC-BY-SA

 

Am Anfang meines Berliner Lebens habe ich mich nur auf all die Veränderungen und Verbesserungen der Stadt gefreut. Das Alte, das Nostalgische, das Verlassene zog mich damals nicht an – davon hatte ich genug, denn ich kam aus einer Stadt im ehemaligen Osten. Ich wollte die futuristische Seite Berlins sehen – eine, die mir jetzt ganz ehrlich Angst macht. 

Einer meiner Lieblingsorte dieser Art war das Sony Center. Könnt ihr euch das vorstellen? Die Berliner hassen diese Gegend von ganzem Herzen. Aber ich mochte die damals moderne Architektur, das Kino (das damals noch synchronisierte Filme zeigte), den Sony-Store, die Eisdiele in den Arkaden, die Modegeschäfte dort. Es ist irgendwie traurig zu sehen, dass diese beiden Orte Ende 2019 ihre Tore geschlossen haben. Aber dieser Ort gab mir viel Hoffnung und Begeisterung für die Stadt. 

Berlin zu erkunden, sich über Orte zu informieren, Leute zu treffen, Kontakte zu knüpfen – das hat damals alles ganz anders funktioniert. (Ich fühle mich fast wie deine Großmutter, die gerade über Vorkriegsgeschichten spricht…) Ich frage mich, wie mein Leben gewesen wäre, wenn es damals schon Apps, Social Media, etc. gegeben hätte. Einerseits wäre es sicherlich einfacher gewesen, mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen (ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mehr Sex gehabt hätte!) und die richtigen Orte zu finden (es hätte mir einige Enttäuschungen erspart), andererseits hätte es mir ein wenig den aufregenden Teil genommen, eigene Erfahrungen zu machen, anstatt die Erfahrungen anderer Leute zu wiederholen. 

 

Sony Center by Night in 2004, by Andreas Tille / CC-BY-SA

Friedrichsstraße, In Berlin in 2006, by Henry Mühlpfordt / CC-BY-SA

Galerie Kaufhof at Alexanderplatz early 2000s, by Silke Sohler / CC-BY-SA

Statt Blogs, Facebook-Events und Instagram-Geschichten von coolen Leuten war ich damals auf gedruckte Stadtführer wie 030, Tipp, Zitty und Prince angewiesen. Ich erinnere mich, dass ich all diese unzähligen Auflistungen von Partys und Clubs gesehen habe, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte und nicht wusste, in welche ich gehen sollte. Später gab es auch ein geschlossenes Online-Forum für Techno-Fans namens Restrealität (es existiert sogar noch), das sich nach der Schließung des Berghain-Vorgängers Ostgut, welche eine ganze Szene von Partymenschen in der Schwebe ließ, gebildet hatte. Hier tauschte man sich über geheime Open-Air-Raves und neue Underground-Techno-Partys aus – vor allem die legendäre Geschichte der Bar25 wurde hier heftig diskutiert. Ich persönlich war nie Mitglied, aber einige meiner Partyfreunde bekamen hier ihre Empfehlungen für die besten Partys, was mich zu verrückten illegalen Raves in Parks und verlassenen Orten führte. Es war ziemlich aufregend und so unberechenbar.

Wie du dir vorstellen kannst, war das Nachtleben vor 20 Jahren ganz anders. Heute fühlt es sich mit Modetrends und ausgefallenen DJs ziemlich beschönigt an. Damals war es noch viel entspannter, super improvisiert und rau. Lange Schlangen und Abgewiesen werden an der Tür – das war nicht annähernd so üblich wie heute. Viele der heute ‘touristischen’ Clubs waren damals noch nagelneu und super angesagt. Natürlich gibt es eine ganze Generation von Clubs von damals gar nicht mehr, wie z.B. das gesamte Ensemble, das sich in den verlassenen Industriebauten zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof befand, darunter der bereits erwähnte Berghainer Vorgänger Ostgut mit der ursprünglichen Panorama Bar, sowie der riesige Techno-Club Casino, der schon lange bevor die Bar25 es zu ihrem Markenzeichen machte, Sonntags tagsüber Open-Air-Sessions veranstaltete. Das KitKat war damals noch im Metropol und ein bisschen mehr Hardcore und ein bisschen weniger Hipster als jetzt.

 

Night Out in Berlin in 2000, by nhayashida / CC-BY

Volkspalast – Der Berg, 2005, by Mario Storch / CC-BY

U-Bhf Platz der Luftbrücke 2004, by Patrick1977Bln / CC-BY-SA

 

Natürlich war das Nachtleben nicht das einzige, woran ich mich erinnere, was sehr anders war. Lasst uns über ein heutzutage heiß diskutiertes Thema sprechen, was damals noch völlig irrelevant war: Die Wohnungen! Ich kam mit dem Plan an, mir ein Zimmer in einer WG zu suchen. Nachdem ich einige besucht hatte, in denen ich einer von vielleicht fünf anderen Bewerbern war, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, mit diesen Fremden zusammenzuziehen. Was für ein kleiner Snob ich damals war (dem Prinzip WG habe ich mich inzwischen geöffnet…). In den Inseraten einer Zeitung fand ich eine Einraumwohnung, tatsächlich gab es 4 verfügbare Einheiten im selben Haus und ich hatte den Luxus, die am schönsten aussehende auszuwählen. Es war natürlich spottbillig und super gut gelegen in Friedrichshain in der Nähe der U-Bahn. Ich muss zugeben, dass ich dort einige verrückte Nachbarn hatte, die mich mit ihrem Lärm halb wahnsinnig machten. Aber zum Glück trat dieses Problem in keiner meiner folgenden Wohnungen mehr auf. 

Das Daten war damals so ziemlich die gleiche Katastrophe wie heute, nur aus anderen Gründen. Diejenigen, die man wollte, konnte man nie wirklich in die Finger bekommen und die, die übrig blieben, waren meist so seltsam wie Charaktere aus Tim-Burton-Filmen. Und man musste so viel mehr Mut aufbringen, um auf die Leute im echten Leben zuzugehen, weil es keine Apps gab, in denen man sich später mit dem Sicherheitsnetz der digitalen Gleichgültigkeit seinem Schwarm nähern konnte. Wenn man jemanden sah, der heiß war, musste man direkt drauf los, sonst hätte man nie Glück gehabt. Um ganz ehrlich zu sein, meine Versuche des “Anbaggern” endeten leider häufiger mit nervösem Durchfall auf einer schmutzigen Clubtoilette als mit einem aufregenden One-Night-Stand.

Wenn man mich fragen würden, wie ich mein frühes Berliner Leben zusammenfassen würde, ich würde wahrscheinlich antworten: seltsam. Aber nicht unbedingt auf eine schlechte Art und Weise. Manchmal vermisse ich das Gefühl, dieses klitzekleine Stück Leben in dieser großen, dunklen Stadt zu sein und eine Mischung aus Aufregung, Neugier und Angst zu empfinden. Ich habe diese ausgeprägte emotionale Erinnerung an eine Nacht in einer Wohnung, die nicht meine war, in einer Nachbarschaft, die ich nicht kannte, es war dunkel und regnete und ich schaute aus dem Fenster in die Straßen und wunderte mich, wo zum Teufel ich war – es hätte auch genauso gut eine Stadt im tiefen Russland sein können – und ich fragte mich, ob ich mich jemals so fühlen würde, als wäre ich vollständig hier angekommen, bevor mich dieser große graue Fleck einer Stadt ganz verschlucken würde.

Read this article in English.

Frank
by
on Januar 3rd, 2020
updated on März 3rd, 2020
in , Stories

photoPatrick1977Bln / CC-BY-SA

It’s the year 2000. While I was already in my late teens and fresh out of school the rest of the iHeartBerlin crew that you know today was still munching on Fruchtzwerge. It’s the year that I arrived in Berlin, and boy, this was quite a different kind of spectacle than it is nowadays. Imagine coming here without knowing anybody because there were no social media channels to connect with people before you even arrive. And imagine walking around the city with a foldable paper map because there was no Google Maps. Imagine the Eberswalde U-Bahnhof in now-quaint Prenzlauer Berg being the Kottbusser Tor of the time (no idea what the real Kottbusser Tor would have been like because you would JUST NOT GO THERE). 

It was the time before the big Berlin hype, the time before waiters that only speak English, before the cult of Berghain, before all these big shopping malls, before Berlin’s main train station, before people complaining about high rents or gentrification, before casual conversations about drug use, before mobs of tourists, before laws against leaving dog poop in the streets, before Air Berlin went bankrupt, before Tempelhof was turned into a gigantic park, before jobs existed in Berlin. It was a totally different world back then. It was a Berlin on the borderline between the raw, untainted post-wall 90s that so many of us older new Berliners idolize, and the Berlin of now.

 

Air Berlin flight arriving in Berlin in 2000, by Aero Icarus / CC-BY-SA

 

Alexanderplatz from above, 2003

Altbau on Rykestraße in 2006, by glasseyes view / CC-BY-SA

 

At the beginning of my Berlin life, I was only looking forward to all the changes and improvements in the city. The old, the nostalgic, the abandoned side didn’t attract me back then – I had enough of that coming from a town in the former East. I wanted to see the futuristic side of Berlin – one that quite honestly scares me now. 

One of my favorite places of that kind was the Sony Center. Can you imagine? Berliners hate that area with all of their hearts. But I really liked the at-the-time modern architecture, the cinema (still showing dubbed movies then), the Sony store, the ice cream shop in the shopping mall, the clothing stores there. It’s kind of sad to see both of these places closing by the end of 2019 (the mall it least in its current form). But this place gave me a lot of hope and enthusiasm for the city. 

Exploring the city, finding out about places, meeting people, hooking up – this all worked so different back then. (I almost feel like your grandmother talking about pre-war stories right now…) I wonder how my life would have been if apps, social media, etc. already existed at the time. On the one hand, it would have certainly made it easier to connect with the right people (I’m very confident I would have had more sex!) and find the right places (it would have spared me some disappointment), on the other, it would have taken away a bit from the exciting part of making your own experiences rather than repeating other people’s experiences. 

 

Sony Center by Night in 2004, by Andreas Tille / CC-BY-SA

Friedrichsstraße, In Berlin in 2006, by Henry Mühlpfordt / CC-BY-SA

Galerie Kaufhof at Alexanderplatz early 2000s, by Silke Sohler / CC-BY-SA

Instead of blogs, Facebook events and Instagram stories of cool people, back then I had to rely on printed city guides such as 030, Tipp, Zitty, and Prince. I remember seeing all these countless party listings of clubs I had never heard of before and not knowing which ones to go to. Later there was also a closed online forum for techno fans called Restrealität (it still exists) which formed after the closing of Berghain’s predecessor Ostgut had left an entire scene of party folks hanging in the balance. People exchanged about secret open-air raves and new underground techno parties here – especially the legendary history of Bar25 was heavily discussed here. I was personally never a member, but some of my party friends got their recommendations for the best parties here which led me to crazy illegal raves in parks and abandoned places. It was exciting and so unpredictable.

As you can imagine the nightlife was pretty different 20 years ago. Today, it feels pretty glossed over with fashion trends and fancy DJs. Back then, it was way more relaxed, super improvised and raw. Long queues and getting bounced at the door – this was not remotely as common as it is nowadays. Many of the now ‘touristy’ clubs were still brand new and super hype at the time. Of course, a whole generation of clubs from back then doesn’t even exist anymore, such as the whole ensemble that used to be in abandoned industrial buildings between Warschauer Straße and Ostbahnhof, among the aforementioned Berghain predecessor Ostgut along with the original Panorama Bar, as well as the huge techno club Casino that was already hosting daytime open-air Sunday sessions long before Bar25 made this their trademark. KitKat was still in Metropol and was a little more hardcore and a little less hipster than now.

 

Night Out in Berlin in 2000, by nhayashida / CC-BY

Volkspalast – Der Berg, 2005, by Mario Storch / CC-BY

U-Bhf Platz der Luftbrücke 2004, by Patrick1977Bln / CC-BY-SA

 

Of course, the nightlife was not the only thing I remember being very different. Let’s talk about one hot-button-topic of today that was a complete non-issue at the time: Apartments! I arrived with a plan to find a room in a shared flat. After visiting a few where I was one of maybe five other applicants each I couldn’t really see myself moving in with these strangers. What a little snob I was at the time (I have opened up to this in the meantime…). In the listings of a newspaper, I found a studio apartment, in fact, there were 4 available units in the same house and I had the luxury of choosing the nicest looking one. It was, of course, dirt cheap and super well located in Friedrichshain near the subway. I have to admit, I had some crazy neighbors there that drove me half-insane with their noise. But thankfully this problem never occurred again in any of my following apartments. 

Dating, at the time, was pretty much the same catastrophe than it is now, only for different reasons. The ones you wanted you could never really get a hold of and the ones that stuck around were mostly as weird as characters from Tim Burton movies. And you had to bring up so much more courage to approach people in real life because there were no apps where you can later approach your crush with the safety net of digital indifference. When you saw someone cute, you had to go for it or you’d never get lucky. To be perfectly honest with you, my approaches, unfortunately, more often than not ended with nervous diarrhea on a dirty club toilet than an exciting one-night-stand.

If you asked me how I would sum-up my early Berlin life, I would probably answer: weird. But not necessarily in a bad way. I sometimes miss that sensation of being this teeny-tiny spec of life in this big big dark city feeling a mix of excitement, curiosity, and dread. I have this distinct emotional memory from when I was spending a night in a place that was not mine, in a neighborhood I was super unfamiliar with, it was dark and raining and I looked out the window into the streets wondering where the fuck on earth I was – it could have been a city in deep Russia for all I knew – and I asked myself if I would ever feel like I fully arrived here before this big grey blob of a city would swallow me whole.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on January 3rd, 2020
updated on March 3rd, 2020
in Most Popular Posts, Stories