Als ich 2014 in der St. Agnes alias König Galerie die überdimensionalen Kunstwerke von Katharina Grosse zum ersten Mal sah, war ich so beeindruckt, dass sie auf Anhieb meine Lieblingskünstlerin in Berlin wurde. Die aufwendigen Farbschichtungen waren so spektakulär, dass man einfach nur staunend vor den großen Leinwänden stand.

Mit ihrer neuen Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof, der nach dem Lockdown am vergangenen Wochenende endlich wieder eröffnet wurde, geht sie noch einen Schritt weiter. Wenn man die Haupthalle betritt, sieht man eine dreidimensionale Explosion von Farben. Es ist fast wie eine 3D-animierte Verzerrung der Realität. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Aber das Kunstwerk setzt sich über die Fußböden außerhalb des Gebäudes bis in den Hinterhof über Wände und Böden fort. Es ist, als hätte sich ihr Kunstwerk in die Stadt ausgebreitet und wer weiß, wie weit es sich ausbreiten wird. Vielleicht wird die Stadt bald vollständig mit diesen leuchtenden, freudigen Farben bedeckt sein. Ich kann gar nicht genug betonen, wie spektakulär und großartig das ist, und ich bin so froh, dass Katharina diese fantastische Leinwand bekommen hat, mit der sie arbeiten kann.

 

alle Fotos: “Katharina Grosse. It Wasn’t Us”, Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 2020 /
Courtesy KÖNIG GALERIE, Berlin, London, Tokio / Gagosian / Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Wien
© Katharina Grosse / VG Bild-Kunst, Bonn 2020 / Foto: Jens Ziehe 

 

Die Ausstellung mit dem Titel “It Wasn’t Us” wird bis zum 10. Januar 2021 zu sehen sein – ihr habt also noch etwas Zeit, sie zu besichtigen. Es gibt auch einen fabelhaften Ausstellungskatalog über die Ausstellung, der im Buchladen erhältlich ist. Erfahrt mehr über die Ausstellung und die Künstlerin auf dieser speziellen Website.

It Wasn’t Us

von Katharina Grosse

Ausstellung 14. Juni 2020 – 10. Januar 2021

Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin-Mitte

Geöffnet Di-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr, Montag geschlossen

Read this article in English.

Frank
by
on Juni 16th, 2020
in Kunst

When I saw the oversized artworks of Katharina Grosse for the first time back in 2014 at the St. Agnes church a.k.a. König Gallery I was so impressed that she instantly became my favorite Berlin artist. The intricate layering of colors was so spectacular, that you were just standing in awe in front of the large canvases.

With her new solo exhibition at Hamburger Bahnhof, that just re-opened after the lockdown this past weekend, she is going a size up and a step further. When you enter the main hall of the building you see a 3dimensional explosion of colors. It’s almost like a 3D animated glitch of reality. It’s like nothing I’ve ever seen.

But the artwork continues over the floors outside of the building into the backyard over walls and floors. It’s like her artwork has spilled out into the city and who knows how far it’s gonna spill. Maybe the city will soon be fully covered in these bright, joyous colors. I can’t express enough how spectacular and amazing this is and I’m so glad Katharina got this amazing canvas to work with.

 

all photos: „Katharina Grosse. It Wasn’t Us“, Exhibition View Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 2020 /
Courtesy KÖNIG GALERIE, Berlin, London, Tokyo / Gagosian / Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Wien
© Katharina Grosse / VG Bild-Kunst, Bonn 2020 / Photo: Jens Ziehe 

 

The exhibition titled “It Wasn’t Us” will be on display until January 10th, 2021 – so you got quite some time to check it out. There is also a fabulous exhibition catalog about the show available at the book shop. Learn more about the show and the artist on this special website.

It Wasn’t Us

by Katharina Grosse

Exhibition June 14, 2020 – January 10, 2021

Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin-Mitte

Open Tue-Fri 10-18h, Sat-Sun 11-18h, Monday closed

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on June 16th, 2020
in Art