Fotos: Roger Sabaté

Für mich war Kreuzberg schon immer ein Ort, der gemischte Gefühle auslöst. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe, dass viele Menschen diesen Bezirk besonders lieben, und ich habe auch eine große Wertschätzung für ihn. Aber um zu beantworten, was genau den Reiz von Kreuzberg ausmacht, muss man das etwas näher ausführen.

Kreuzberg war lange Zeit alles andere als populär für den normalen Berliner. Tatsächlich war der Bezirk in der Zeit der Teilung Berlins nicht gerade begehrt. Das mag mit der Nähe zur Berliner Mauer zusammenhängen. Der kleine Bezirk hatte drei Seiten der Mauer in Richtung Mitte, Friedrichshain und Treptow. Wie uns die Geschichte lehrt, wurden die Gebiete in Richtung der Mauer als gefährlich angesehen – es gab Fälle, in denen Grenzpatrouillen versehentlich auf Menschen auf der westlichen Seite schossen, weil sie dachten, es seien Menschen aus dem Osten, die auf der Flucht waren. Ich bin mir nicht sicher, ob dies vielleicht eher ein urbaner Mythos ist, aber diese Geschichten sind mir immer wieder begegnet.

Kreuzberg hatte also über mehrere Jahrzehnte hinweg viele verlassene Gebiete und wurde meist von einer Mischung aus Arbeiterklasse und Immigranten bewohnt, die in ihren Vierteln nicht sehr wählerisch sein konnten. Und sie machten es zu ihrem Zuhause und gestalteten es so, wie man es auch heute noch empfinden kann.

 

 

Wie an vielen weniger erwünschten Orten konnten die Subkulturen und das Nachtleben gedeihen, und das war sicher der Fall für Kreuzberg, besonders für den Teil, der SO36 genannt wurde. Der berühmte gleichnamige Club in der Oranienstraße wurde bereits in der Zeit, in der sie hier lebten, von David Bowie und Iggy Pop besucht. Es gibt also bereits eine starke Geschichte der Gegenkultur. Und das war noch nicht alles. Kreuzberg wurde bereits damals zu einem Zentrum des Anti-Establishment-Protestes, einer blühenden Punkszene, unzähligen besetzten Häusern und vielen anderen alternativen Lebensweisen.

Diese antikapitalistischen Gefühle sind auch heute noch vorhanden, was dazu führt, dass große Unternehmensentwicklungen im Stadtteil, wie der Google-Campus, der dort letztlich nicht gebaut wurde, stark zurückgedrängt werden. Es ist ein bisschen ironisch, Kreuzberg als antikapitalistisches Zentrum zu betrachten, wenn es bereits trotz seines leicht rustikalen Aussehens in einigen Ecken das teuerste Viertel ist, in dem man leben kann. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass es für immer so bleibt.

 

 

Ich hatte immer diesen geteilten Eindruck von Kreuzberg. Ich erinnere mich, dass die Leute Anfang 2000, als ich Student war, von den schönen Wohnungen am Kanal schwärmten, die aber schon kurz davor standen, für junge Leute zu teuer zu sein. Um die 2010er Jahre herum wurde der Bergmannstraßenkiez bereits so populär, dass ich mir nicht sicher war, ob man ihn immer noch “cool” nennen darf, was immer das bedeutet. Diese Gegend ist für mich von, sagen wir, dem größten Teil des Prenzlauer Bergs nicht zu unterscheiden – sowohl in Bezug auf die Atmosphäre als auch auf die Preise.

Auf der anderen Seite: Das ikonische SO36-Gebiet hatte es irgendwie geschafft, seinen multikulturellen und rauen Charme zu bewahren. Die Bemühungen der Immobilienunternehmer, seine Falten durch die typischen Gentrifizierungsprozesse auszubügeln, um aus dem Hype um den Stadtteil Kapital zu schlagen, haben nur teilweise Früchte getragen. Ich betrachte dies als eine Art Widerstand gegen das, was in Gebieten wie Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain geschehen ist – alle drei beugten sich irgendwann denjenigen mit, sagen wir, “stabileren” Einkommen.

 

 

Es ist eine faszinierende Sache: Ein Gebiet, das irgendwie zu teuer ist, dafür dass es so rau aussieht – das ist so eine Berliner Sache. Letztendlich repräsentiert Kreuzberg das Phänomen, dass Berlin nicht gerade ein malerischer, sauberer und schöner Ort ist, aber dennoch strömen Menschen aus der ganzen Welt hierher, um Teil des Berliner Lebensstils zu sein. Es gibt eine Art von Lässigkeit, die sich hier abspielt. Kreuzberg kümmert sich nicht darum, es versucht nicht, es ist einfach, was es ist, und in den meisten Fällen lässt es dich so sein, wie du bist, ohne Fragen zu stellen. In einer Hochdruckwelt, die von Perfektion, Optimierung und Effizienz lebt, schlägt diese schrullige kleine Insel eines Stadtteils ein Gegenkonzept zum Status quo vor, das letztlich mehr Menschen anspricht, als jeder neu gebaute Stadtteil, der von Stararchitekten erdacht wurde, jemals könnte.

Read this article in English.

Frank
by
on März 12th, 2020
updated on März 18th, 2020
in Stories

photos: Roger Sabaté

For me, Kreuzberg has always been a bit of a mixed bag. Don’t get me wrong, I do understand that a lot of people especially love this district, and I certainly have an appreciation for it, too. But to answer what’s exactly the appeal of Kreuzberg, this requires a bit of elaborating.

For a quite long time, Kreuzberg was anything but popular for the regular Berliner. In fact, in the time of the division of Berlin, the district was not exactly coveted. This might have been related to the proximity to the Berlin Wall. The small district had three sides of the wall towards Mitte, Friedrichshain, and Treptow. As history has taught us, the areas towards the wall were considered dangerous – there were cases of border patrol shooting at people on the Western side by accident thinking it was people from the East fleeing. I’m not sure if this is actually an urban myth, but it did come up several times.

So for quite a few decades Kreuzberg had a lot of abandoned areas and was mostly inhabited by a mix of working-class and immigrants, those who couldn’t be very picky about their neighborhoods. And they made it their home, shaping it in ways you can still feel today.

 

 

 

As with a lot of places that were less desired, the subcultures and nightlife could thrive, and this was for sure the case for Kreuzberg, especially for the part called SO36. The famous club of the same name located on Oranienstraße was already frequented by the likes of David Bowie and Iggy Pop in the time they were living here. So, there is a strong history of counter-culture already right there. And this didn’t stop there. Kreuzberg was already becoming a hub of anti-establishment protest, a thriving punk scene, countless squat houses, and many other ways of alternative lifestyles.

These anti-capitalist sentiments are still there today which results in strong pushback on any big corporate developments in the district such as the Google Campus that was ultimately not built there. It’s a bit ironic to consider Kreuzberg an anti-capitalist hub when it’s already the most expensive neighborhood to live in despite its slightly rustic look in some corners. Of course, there is no guarantee it will stay like that forever.

 

 

I’ve always had this divided impression of Kreuzberg. I remember when I was a student in the early 2000s the young people would rave about the lovely apartments along the canal, but that were already on the brink of being too pricey for young people. Around the 2010s the Bergmannstraßenkiez already became so popular, that I wasn’t sure if it’s still ok to call it “cool” whatever that means. That area to me is pretty indistinguishable from, let’s say, most of Prenzlauer Berg – both in terms of atmosphere and prices.

On the other hand: The iconic SO36 area had somehow managed to maintain it’s multicultural and rough charm. The efforts of real estate venturers to iron out its wrinkles through the typical gentrification processes to cash out on the hype about the district have only been partially fruitful. I consider this some kind of resistance to what has happened in areas such as Prenzlauer Berg, Mitte, and Friedrichshain – all three of them conformed to those with let’s say “steadier” incomes.

 

 

 

It’s a fascinating thing: An area that is kinda too pricey for how rough it looks – this is such a Berlin thing. In the end, Kreuzberg kind of best represents Berlin’s overall phenomenon that it’s not exactly a picturesque, clean and lovely place, yet people flock here from all over the world to be part of the Berlin lifestyle. There is some kind of nonchalance about it. Kreuzberg doesn’t care, it doesn’t try, it just is what it is and for the most part, let’s you be who you are, no questions asked. In a high-pressure world that thrives on perfection, optimization and efficiency, this quirky little island of a district proposes a counter concept to the status quo that ultimately resonates with more people than any newly built district dreamed up by star architects ever could.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on March 12th, 2020
updated on March 18th, 2020
in Stories