Jiyoon Lee – Die erste weibliche Konzertmeisterin der Staatskapelle Berlin. 

Das Leben eines klassischen Musikers ist geprägt von Üben Üben und nochmals Üben, nur um einen Platz in einem großen Orchester zu bekommen. Ein Orchestermusiker zu werden, bedeutet jedoch weder Ruhm noch Reichtum. Viele Musiker träumen einfach von dem Privileg, diese einzigartige Musik für ihr Publikum zu schaffen. Ein Klangwerk, das nur durch die Kraft des Ensembles existieren kann. Durch das organische Verschmelzen der verschiedenen Instrumente zu einer Stimme, zu einem Klang.

Dieser Klang musste in den letzten sechs Monaten stoppen. Orchester, wie viele andere künstlerische Ensembles, konnten nicht in der Öffentlichkeit auftreten, um sich gegenseitig und das Publikum vor möglichen Infektionen zu schützen. Trotz aller Schwierigkeiten, hat ein Orchester in unseren Augen sich besonders bemüht für ihr Publikum da zu sein.

Die Staatskapelle Berlin, die mit ihrem 450-jährigen Erbe zu den ältesten Orchestern der Welt gehört, entwickelte verschiedene Ausweichmöglichkeiten, um für ihr Publikum aufzutreten. Vom digitalen Konzert bis zur Kammermusik in den Berliner Hinterhöfen fand die Staatskapelle Berlin kreative Alternativen für das klassische Sinfoniekonzert in den großen Sälen.

 

 

Musik verbindet – auch über Raum und Zeit hinweg

 

Zu Ehren ihres 450-jährigen Bestehens und dieser herausfordernden Zeit ohne Publikum hat unser Team von iHeartBerlin zusammen mit dem Team der Staatsoper einen einzigartigen Kurzfilm geschaffen, der die Verbindung zwischen den Musikern des Orchesters und der Hauptstadt zeigt.

Verteilt in der Stadt, an ganz besonderen Orten, die das facettenreiche Berlin repräsentieren, bereiten sich 10 Musiker der Staatskapelle auf ein Konzert vor, wie sie es auf einer Bühne der Staatsoper tun würden. Aber anstatt zusammen zu spielen, spielt jeder von ihnen allein und doch durch die Musik miteinander verbunden.

Wir hoffen, dass dieser Kurzfilm euch die Freude und die Inspiration spüren lässt, die wir bei der Entstehung dieses Films hatten. Mit diesen einzigartigen Musikern im selben Raum zu sein und sie nach Monaten ohne Live-Musik spielen zu hören, war für uns alle unglaublich berührend. Denn eine Welt ohne Live-Musik wäre einfach nicht mehr dieselbe.

 

 

Wir danken YouTube für die Unterstützung dieses Projekts und allen Standorten die den Dreh ermöglicht haben wie die Staatsbibliothek am Potsdamer Platz, Hamburger Bahnhof, Berliner Bäderbetriebe, Shishi, Loqi Tower, Bode Museum, Tempelhofer Feld, Futurium und Kindl Zentrum für Zeitgenössiche Kunst. Unser besonderer Dank gilt Victoria Dietrich und Susanne Lutz sowie dem Intendanten Matthias Schulz von der Staatsoper, für das uns immer wieder entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit bei diesem wunderbaren Projekt.

 

Read this article in English.

Claudio
by
on September 1st, 2020
updated on September 2nd, 2020
in Musik, Videos

Jiyoon Lee – the first female concert master of Staatskapelle Berlin. 

The life of a classical musician is formed by a pathway of hard work and sacrifice just to get a place in a great orchestra. But becoming an orchestra musician is neither about fame nor about becoming rich. It is really just about the privilege to create unique music for your audience. A work of art that only can exist through the power of the ensemble. Through the organic interfering of the different instruments to one voice, to one sound.

This sound had to stop for the last six months. Orchestras like many other artistic ensembles could not perform in public to keep each other and the audience safe from possible infections. Despite all hardships, one orchestra kept their spirit alive like no other.

The Staatskapelle Berlin, which is one of the oldest orchestras of the world with its 450 years of heritage, invented all kinds of ways to perform for their audience. From digital concerts to chamber music in the courtyards of Berlin, the Staatskapelle Berlin found creative alternatives for the classical symphony concert in the large halls.

 

Many public places had to shut down during the Corona-Crises.

Showing Connection Through the Power of Music

 

In honor of their 450th anniversary and this challenging time without an audience, our team of iHeartBerlin got together with the team of Staatsoper Berlin to create a unique short film that shows the connection between the musicians of the orchestra and the city of Berlin. 

Spread around town in really particular spots that represent Berlin’s multifaceted spirit, 10 musicians of Staatskapelle prepare for a concert like they would do on the stage of Staatsoper. But instead of playing altogether, each one of them performs by themself yet connected to each other through music.

We hope that this short film will let you feel the joy and the inspiration we had while creating this film. To be in the same room with these unique musicians and listening to them perform after months without live music was so incredibly touching to all of us. Because a world without live music would simply not be the same. 

 

 

We thank YouTube for funding this project and to all locations including Staatsbibliothek am Potsdamer Platz, Hamburger Bahnhof, Berliner Bäderbetriebe, Shishi, Loqi Tower, Bode Museum, Tempelhofer Feld, Futurium and Kindl Zentrum für Zeitgenössiche Kunst. We especially want to thank Victoria Dietrich, Susanne Lutz and general director Matthias Schulz from Staatsoper for repeatedly trusting us and collaborating with us for these wonderful projects. 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Claudio
by
on September 1st, 2020
updated on September 2nd, 2020
in Music, Videos