Vom 5. bis 11. Juni findet das Berliner poesiefestival bereits zum 21. Mal statt. Anstatt die Veranstaltung wegen der Pandemie abzusagen oder zu verschieben, bemühten sich die Organisatoren darum, sie virtuell stattfinden zu lassen. Und wir können uns alle glücklich schätzen, dass sie das getan haben, denn dieses Festival ist ein Muss für jeden, der Freude am Wort und Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen hat.

Das poesiefestival Berlin ist seit 2000 eine ständige Inspirationsquelle für die Berliner Literaturlandschaft. In diesem Jahr waren die Veranstalter gezwungen, das Programm neu zu strukturieren, aber viele Veranstaltungsformate, die aus früheren Ausgaben bekannt sind, finden weiterhin statt, darunter die Eröffnungsveranstaltung Weltklang – Nacht der Poesie (mit einer internationalen Auswahl von Dichtern, die in ihrer Muttersprache auftreten) sowie die Übersetzungsworkshop VERSschmuggel/revERSible.

Das übergreifende Konzept der diesjährigen Ausgabe des Festivals ist “Planet P”. Die Organisatoren erklären: “Auf Planet P gibt es nicht nur Poesie – hier wollen wir uns auseinandersetzen mit dem, was unser Sein und Zusammenleben akut herausfordert: Kriege, Migration, Pandemie und Klimakrise.” Ihr könnt eure eigenen Überlegungen zum Thema mitteilen und euch in den sozialen Medien des Festivals präsentieren lassen – hier erfahrt ihr mehr.

 

 

Das poesiefestival Berlin ist eine einzigartige Gelegenheit, Zeuge zu werden, wie über 150 Autoren aus 29 Ländern zu einem Fest der Poesie zusammenkommen. Aber es geht nicht nur um die Schönheit der Worte: Das Festival setzt sich mit Themen wie Grenzen, Migration und Krisen auseinander und unterstreicht die Bedeutung der Poesie in der heutigen Welt. Es gibt mehr als hundert großartige Gelegenheiten für euch, von zu Hause aus einzuschalten, darunter Vorträge, Lesungen, Slams, Interviews und Workshops. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Programms gehören die Videolesung und der Live-Chat GRENZE, der vom International Cities of Refuge Network veranstaltet wird, sowie die Online-Diskussion Digitale Revolution und kulturelles Gedächtnis. Da das Partnerland dieser Ausgabe Kanada ist, werden einige der Veranstaltungen auf Englisch abgehalten.

Die Bedeutung des Festivals wird in Zeiten der Pandemie vielleicht noch greifbarer. “In der Fähigkeit der Dichtung, Wirklichkeit mit Sprache zu erfassen, kann Poesie unmittelbar zu den Menschen sprechen und als wendige Gattung kreativ auf die Krise reagieren.”, so die Organisatoren des Festivals. Die große Vielfalt der vom Festival angebotenen Veranstaltungen und ihre Zugänglichkeit für alle, die über einen Internetanschluss verfügen, beweisen, dass das 21. poesiefestival ein dringend benötigtes kreatives Betätigungsfeld für alle Liebhaber der Poesie werden kann.

Auch wenn das eigentliche Festival am 5. Juni beginnt, gibt es im Vorfeld eine Reihe von Veranstaltungen, die ihr ab dem 29. Mai erleben könnt.

Schaut euch den Trailer unten an und informiert euch über das gesamte Programm des diesjährigen poesiefestival Berlin!

 

Read this article in English.

Michalina
by
on Mai 21st, 2020
in Events

From June 5th to June 11th, Berlin’s poesiefestival will take place already for the 21st time. Instead of canceling or postponing the event due to the lockdown, the organizers went to great lengths to make it happen virtually. And we can all feel lucky that they did, as this festival is a must for everyone with an appreciation for words and a curiosity for foreign languages and cultures. 

The poesiefestival Berlin has been a constant source of inspiration for Berlin’s literary landscape since 2000. This year, its organizers were forced to restructure the program, but many event formats known from previous editions are still going to take place, including the opening event Weltklang – Night of Poetry (featuring an international array of poets performing in their native languages), as well as the translation workshop VERSschmuggel/reVERSible.

The concept accompanying this year’s edition of the festival is “Planet P”. The organizers explain: “On Planet P, there is not only poetry – it is the place where we want to engage with what urgently challenges our existence and living together: wars, migration, pandemic and climate crisis.” You can share your own reflections on the topic and be featured on the festival’s social media – find out more here

 

 

The poesiefestival Berlin is a unique chance to witness over 150 writers from 29 countries coming together in a celebration of poetry. But it’s not just about the beauty of words: tackling subjects such as borders, migration, and crises, the festival emphasizes the relevance of poetry in today’s world. There are more than a hundred great opportunities for you to tune in from the comfort of your home, including talks, reading, slams, interviews, and workshops. Some highlights of this year’s program include the video reading and live-chat GRENZE hosted by the International Cities of Refuge Network and the online discussion Digital Revolution and Cultural Memory. Because this edition’s partner country is Canada, some of the events are held in English.

The importance of the festival becomes perhaps even more tangible in times of the pandemic. According to the festival’s organizers: “The ability of poetry to grasp reality with language means that it can speak directly to people and, as an adaptable genre, can react creatively to this crisis.” Indeed, the great variety of events offered by the festival along with their accessibility to everyone with an Internet connection prove that the 21st poesiefestival can become a much-needed creative outlet for all poetry lovers.

Even though the actual festival starts on June 5th, there’s a series of events preceding it which you can experience from May 29th.

Watch the trailer below and check out the entire program of this year’s poesiefestival Berlin!


Highlights of the poesiefestival Berlin

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on May 21st, 2020
in Events