Love Parade gilt seit fast einem Jahrzehnt als Relikt der Vergangenheit. Aber mit den jüngsten Nachrichten über das Comeback in einem verbesserten Format scheint es, als ob die Reaktivierung eines ikonischen Open-Airs in unseren Händen liegt. Erfahrt mehr über Dr. Mottes neues Konzept der Love Parade und was ihr tun könnt, um es zu unterstützen.

Aufregende Neuigkeiten! Der Mitbegründer der ursprünglichen Love Parade, Dr. Motte, hat eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um die legendäre Love Parade wieder zum Leben zu erwecken. Das nicht-kommerzielle Open-Air namens Rave the Planet ist gewissermaßen schon Realität geworden: In der Berliner Mall gibt es ein 48 Meter langes Modell der originalen Loveparade-Route inklusive der majestätischen Siegessäule, die mit Raver-Miniaturen gefüllt werden soll. Sie können das Projekt mit einer Spende von mindestens 5 Euro unterstützen und aus einer Vielzahl von Figuren wählen, die Ihren Ravergeist darstellen können.

Warum gerade jetzt? Die Website des Projekts hat die Antwort: “Braucht unsere Welt nicht dringend mehr Freude, mehr Frieden, mehr Zusammengehörigkeit – mehr Liebe?” Dieses gemeinsame Ziel soll die Raver zusammenbringen, um dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen. Die Organisatoren erklären, dass, falls sie bis 2021 nicht genug Geld sammeln, das Geld für andere gemeinnützige Zwecke im Zusammenhang mit der Erhaltung der elektronischen Tanzmusikkultur verwendet werden soll.

Es mag ein interessanter Zufall sein, aber die Organisation Rave the Planet hat mehr mit der BVG gemeinsam, als nur Berlin in Bewegung zu setzen. Sie sind auch entschlossen, die Aufmerksamkeit der UNESCO auf sich zu lenken. Rave the Planet bezeichnet die elektronische Tanz- und Clubkultur als “kulturelles Erbe”. Diese Initiative ist besonders in Zeiten relevant, in denen viele der Berliner Lieblingsclubs geschlossen werden könnten.

Read this article in English.

Michalina
by
on Januar 15th, 2020
in Party

For almost a decade now, the Love Parade has been seen as a relict of the past. But with the recent news about its comeback in an improved format, it seems like the reactivation of an iconic open-air is in our hands. Find out more about Dr. Motte’s fresh concept of the Love Parade and what you can do to support it.

Exciting news! The co-founder of the original Love Parade, Dr. Motte, has set up a crowdfunding campaign to bring the legendary Love Parade back to life. The non-commercial open-air called Rave the Planet has, to an extent, already become reality: in the Mall of Berlin, there’s a 48-meter model of the original Love Parade route including the majestic Siegessäule which is supposed to get filled with miniatures of ravers. You can support the project by donating at least 5 Euro, and choose from a variety of figurines that can represent your raving spirit.

Why now? The website of the project has the answer: ”Doesn’t our world urgently need more joy, more peace, more togetherness – more love?” This common goal is supposed to bring the ravers together in order to make this ambitious project happen. The organizers state that if they don’t gather enough funds until 2021, the money will be used for other non-profit causes linked to preserving electronic dance music culture.

It might be an interesting coincidence, but the Rave the Planet organization has more in common with the BVG than simply setting Berlin in motion. They are also determined to get UNESCO’s attention. Rave the Planet describes electronic dance- and club culture as ”cultural heritage”. This initiative is especially relevant in the times when many of Berlin’s favorite clubs might be getting closed.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on January 15th, 2020
in Party