Der Berliner Stand-up-Comedian Daniel-Ryan Spaulding hat unsere Stimmung in den letzten Wochen der Quarantäne wirklich gehoben, denn er hat uns täglich neue, urkomische Videos zum Thema Corona geliefert. Man sollte meinen, dass dies schnell alt werden würde, aber in Wirklichkeit hat er kontinuierlich einige seiner besten Comedy-Videos aller Zeiten serviert. Wer hätte gedacht, dass es besser werden würde als seine “It’s Berlin”-Videos, die ihn überhaupt erst auf den Radar gebracht haben (zumindest für das Publikum hier).

In seinen Videos schmollt Daniels Figur “Da’Niel” vor allem und kommentiert passiv-aggressiv den Lockdown und den Mangel an Nachtleben und Sexclub-Aktivitäten, die er im Moment so sehr vermisst. Vor allem konnte man sehen, wie er vor dem Berghain einen Wutanfall bekam, als dieses geschlossen wurde, wie er irgendwo durch die Büsche der Hasenheide kroch, um das Comeback des Cruising anzukündigen, oder wie er sich eine riesige schwulen Orgie im Mauerpark von ungehorsamen, geilen Schwulen fantasierte, die nicht in Quarantäne bleiben wollten.

 

Letzteres wurde nun tatsächlich von dem Live-Loop-Musiker Rihu Kai aus Australien in einen Techno-Song verwandelt. Was sich nach einer etwas abgefahrenen Idee anhören mag, hat sich als ziemlich grandios herausgestellt, und wir können uns durchaus vorstellen, dass dies in echten Clubs gespielt wird und die Leute wirklich verrückt danach sind. Es ist natürlich kein völlig neues Konzept, denn die Verwendung von Spoken-Word-Segmenten in der Techno- und House-Musik hatte in den frühen 2000er Jahren ihre coolen Momente und wurde in späteren Jahren sogar zum Mainstream mit so denkwürdigen Hits wie “But first, let me take a selfie”. Aber aus irgendeinem Grund schaffen es sowohl Daniel-Ryan als auch Rihu Kai, dass es funktioniert! Es ist urkomisch und total tanzbar. Wir lieben es absolut.

Die einzige Ironie hier: Es kann im Moment nicht gerade ein Dancefloor-Banger werden, wenn man bedenkt, dass alle Clubs geschlossen sind und Sommerfestivals abgesagt wurden. Aber wir erwarten auf jeden Fall, den Song in den kommenden Wochen bei einigen Balkon-DJ-Live-Streams zu hören, oder auch bei einer illegalen Sexorgie im Mauerpark!

 

Read this article in English.

Frank
by
on April 26th, 2020
updated on April 27th, 2020
in Musik, Videos

Sassy Berlin stand-up comedian Daniel-Ryan Spaulding has really lifted our spirits during the last weeks of the quarantine as he has been coming up with new hilarious videos on a daily basis about all things corona. You would think this would quickly grow old but in fact, he’s been continuously serving some of his best comedy videos ever. Who would have thought it would get better than his “It’s Berlin” videos that put him on the map in the first place (at least for audiences here).

In his videos, Daniel’s character “Da’Niel” has been mostly sulking and passive-aggressively commenting on the lockdown and all lack of nightlife and sex club activity that he so dearly misses right now. Most notably you could see him throw a tantrum in front of Berghain when it closed down, crawling somewhere through the bushes of Hasenheide to announce the comeback of cruising, or how he fantasized a huge gay orgy in Mauerpark by disobedient horny gay guys who wouldn’t stay in quarantine.

The later actually was now turned into a techno song by live looping musician Rihu Kai from Australia. What might sound like a bit of a whacky idea turned out to be pretty amazing and we can totally see this being played at actual clubs and the people really going crazy for it. It’s not an entirely new concept, of course, using spoken word segments in techno and house music has had its moments of cool in the early 2000s, and even turned mainstream in later years with such memorable hits as “But first, let me take a selfie”. But for some reason both Daniel-Ryan and Rihu Kai make it work! It’s hilarious and totally danceable. We absolutely love it.

The only irony here: It can’t exactly become a dancefloor banger right now considering all clubs are closed and summer festivals canceled. But we certainly expect to hear the song during some balcony DJ live streams in the coming weeks! Or maybe even at an illegal gay orgy at Mauerpark…

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on April 26th, 2020
updated on April 27th, 2020
in Music, Videos