Fotos: Soulhouse. 

Als mich die Gründer der Berliner Massageplattform Soulhouse vor einiger Zeit fragten, ob ich Interesse hätte, ihren neuen Massageservice auszuprobieren, ahnten sie wahrscheinlich nicht, dass dies eine traumhafte Gelegenheit für mich sein würde. Ich bin ein ziemlicher Massageliebhaber und das Angebot, einen solchen Premium-Service auszuprobieren, ist, als würden Weihnachten und mein Geburtstag auf denselben Tag fallen.

Ich liebe Massagen und nehme jede Gelegenheit wahr, um eine zu bekommen. Wann immer ich in einem Hotel einchecke, das Massagen anbietet, buche ich als Erstes eine, und zwar zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Wenn ich ein neues Massagestudio in meiner Nachbarschaft entdecke, bin ich der Erste, der es ausprobiert. Und so gut wie alle meine früheren und jetzigen Partner haben von mir Druck bekommen, mich zu massieren. Ich bin also ein Experte auf dem Gebiet der Massagen und scheue mich nicht, meine qualifizierte Meinung zu teilen 😉

Für mich geht es bei Massagen nicht nur um Stil, Intensität oder Technik. Es geht um so viel mehr als das. Auch wenn ich es normalerweise vorziehe, Massagen zu bekommen, ohne zu reden, ist die Kommunikation und die Verbindung zum Massierenden (oder Massagetherapeuten, wenn man professionell bleiben will) eines der wichtigsten Dinge. Es macht einen großen Unterschied, ob die Therapeutin oder der Therapeut sich wirklich bemüht, einem das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn man eine Massage in einem Spa oder Studio am Ende des Arbeitstages bucht, wird der Therapeut oft einfach sein Programm an einem abarbeiten und man muss “Glück” haben, dass es einigermaßen zu den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben passt. Leider kommt es viel zu selten vor, dass ein Therapeut einem zu Beginn der Behandlung tatsächlich ein paar Fragen stellt.

Das ist wahrscheinlich der Punkt, an dem mich meine Erfahrung mit Soulhouse wirklich überzeugt hat. Teil ihres Konzepts ist es, die richtige Therapeutin oder den richtigen Therapeuten für einen zu finden und mit einem über die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse zu sprechen. Das klingt nach gesundem Menschenverstand, aber meiner Erfahrung nach geschieht das nicht so oft.

 

 

Wenn du bei Soulhouse einen Termin für eine Hausmassage buchst, erhältst du eine Vielzahl von Optionen für verfügbare Therapeuten, die in deine Gegend kommen. Du kannst ein wenig über die persönliche Philosophie der Therapeut*innen nachlesen und wie sie ihre Praxis beschreiben. Am besten gefallen haben mir die kleinen Videoporträts, die einen guten Eindruck von den Therapeut*innen vermitteln und eine Vorstellung davon vermitteln, ob man sich mit ihnen wohlfühlt. Jeder von ihnen bietet verschiedene Massagetechniken an, darunter traditionelle Massage, Thai, Shiatsu, Sport, Lomi Lomi, Lymphdrainage, Pränatal, Wellness und einige mehr. (Zu deiner Information: Die Preise beginnen bei 69 EUR für eine Stunde).

Wenn der Therapeut dann tatsächlich zu deinem gebuchten Termin bei dir eintrifft, beginnt die Sitzung mit einem Beratungsgespräch. Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, denn es war das erste Mal nach Hunderten von Massagen, dass jemand wirklich meine Bedürfnisse und Vorlieben beurteilt hat und mir wirklich zugehört hat, wie meine Massage idealerweise sein sollte. Natürlich bringen die hochqualifizierten Therapeut*innen von Soulhouse so viel Wissen und Erfahrung mit, dass man sich selbst und seinen Körper während der Beratung viel besser zu verstehen beginnt. Wenn man nicht so viel vom Massieren weiß wie ich, kann man natürlich auch einfach sagen, welchen Druck man bevorzugt, und den Therapeut*innen die Beurteilung des eigenen Körpers überlassen.

In meinem Fall führte die Beratung zu einer Massage, die so genau auf meine Schmerzpunkte und bevorzugten Bereiche zugeschnitten war, dass ich mich danach körperlich so erleichtert und entspannt fühlte wie schon lange nicht mehr. Während ich dies schreibe, habe ich das starke Verlangen, noch einmal eine solche Massage zu bekommen.

 

 

Die Beratung zu Beginn war nicht die einzige Art der Kommunikation, die während meiner Sitzung stattfand. Ohne Worte hatte ich das Gefühl, dass der Therapeut auf meine körperlichen Reaktionen und Geräusche reagierte und entweder sanfter oder stärker vorging oder in einem Bereich blieb, der sich besonders gut anfühlte. Das ist natürlich eine Fähigkeit, die einem bestimmten Therapeuten eigen sein kann, aber es war ein großes Vergnügen, auf diese Weise gehört zu werden, ohne etwas sagen zu müssen (vor allem, weil ich nicht gerne rede, wenn ich behandelt werde).

Was ich auch sehr schätzte, und das ist ein fester Bestandteil des Soulhouse-Konzepts, war, dass der Therapeut mit entspannender Musik und Räucherstäbchen ein bisschen Spa-Ambiente in mein eigenes Zuhause brachte. Es sind kleine Details wie diese, die mir helfen, mich wirklich zu entspannen und die Anspannung und die Gedanken des Alltags loszulassen.

Falls ihr aus meinem kleinen Bericht hier den Eindruck gewonnen habt, dass mir die Erfahrung wirklich gut gefallen hat: Ihr habt vollkommen Recht! Ich könnte es nicht stärker empfehlen. Wenn ich ein Massageunternehmen gründen würde (und es ist nicht so, dass mir das nicht schon mal in den Sinn gekommen wäre), würde ich es so machen, wie es die Gründer*innen von Soulhouse machen. Ich bin froh, dass ich ihren Service ausprobieren konnte und freue mich darauf, sie bald in ihrem Soulhouse-Studio in Berlin zu besuchen, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.

Read this article in English.

Frank
by
on April 6th, 2022
in Wellness

Soulhouse: Order the Perfect Massage to Your Home

photos: Soulhouse. 

When the founders of Berlin-based massage therapy platform Soulhouse reached out to me a while ago to ask me if I would be interested in trying out their new massage service, they probably had no idea that this would be such a dream opportunity for me. I’m somewhat a massage fanatic and to get offered to try out such a premium service is like Christmas and my birthday is coming together on the same day.

I really love to get massages and I will jump at any opportunity to get one. Whenever I book into a hotel that offers massages, the first thing I’ll do is book one at the earliest time possible. When I discover a new massage studio in my neighborhood, I’ll be the first one to try it out. And pretty much all of my previous and current partners have come under pressure to give me massages. So, clearly, I’m an expert now in the field of receiving massages and I won’t shy away from sharing my qualified opinion 😉

For me, massages are not just about style, strength, or technique. It’s about so much more than that. Even though I usually prefer to receive massages without talking, communication and connection to the massage giver (or massage therapist if you wanna stay professional) are one of the most important things. It makes a huge difference if the therapist is making an effort to really give you the best experience possible. Many times if you book a massage in a spa or studio at the end of the business day the therapist will just execute their program on you and you have to be “lucky” that it somewhat matches your needs and preferences. Unfortunately, it happens way too rarely that a therapist will actually ask you a few questions at the beginning of the treatment.

 

 

This is probably the one point where my experience with Soulhouse really got me. Part of their concept is finding the right therapist for you and checking in with you about your preferences and needs. It sounds like that should be common sense, but in my experience, it doesn’t actually happen that often.

 

When you book your home massage appointment with Soulhouse you will get a lot of options for available therapists that come to your area. You will be able to read up a bit on their personal philosophy and how they describe their practice. The best part for me was the little video portraits that give you such a good impression of the therapists and will let you get an idea if you will be vibing with them. Each one of them offers different massage techniques that include traditional massage, Thai, Shiatsu, Sport, Lomi Lomi, Lymph Drainage, Prenatal, Wellness, and a few more. (FYI, prices start at 69 EUR for an hour.)

When your therapist actually arrives at your place for your booked appointment the session will start with a consultation. I loved this part because it was really the first time after having hundreds of massages that someone actually evaluated my needs and preferences and really listened to me and what my massage should ideally be like. Of course, the highly trained therapists from Soulhouse come with so much knowledge and expertise that you begin to understand yourself and your body much better during the consultation. Of course, if you are not as heady about massages as I am, then you can just go for it, share your preferred pressure level and let them do the evaluation of your body themselves.

In my case, the consultation led to a massage that was so fully tailored to my pain points and preferred areas that I felt so physically relieved and relaxed afterward like I haven’t been in a while. Actually, while I’m writing this I get such a strong craving to get another massage like that.

 

 

The consultation, in the beginning, was not the only type of communication that happened during my session. Without words, I felt like the therapist took cues from my physical reactions and sounds I made, either going softer or stronger or staying in one area that felt particularly good. This is of course a skill that might be particular to a certain therapist, but it felt like such a treat to be heard like that without having to say anything (especially since I really dislike talking while being treated).

What I also really appreciated, and this is a fixture in the Soulhouse concept, is that the therapist created a bit of spa ambiance in my own home with relaxing music and incense. It’s little details like that that will help me to really relax and let go of the tension and thoughts of everyday life.

If you got the impression from my little review here that I actually really loved the experience: You are dead right! I couldn’t recommend this any higher. If I were to come up with a massage business (and it’s not like it hasn’t actually crossed my mind) I would pretty much do it like the makers of Soulhouse are doing it. I’m glad I got to try out their service and now I look forward to visiting them soon in their Soulhouse studio in Berlin which will open later this year.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

<a href="https://www.iheartberlin.de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author