Die jüngste Doppelvorstellung des Staatsballetts Berlin vereint zwei außergewöhnliche und unkonventionelle Choreographen: Sharon Eyal und Alexander Ekman. Beide haben für diese Show, die Anfang des Monats an der Staatsoper Unter den Linden Premiere hatte, brandneue Stücke kreiert. Wenn ihr erwartet, hier ein klassisches Ballett zu sehen, werdet ihr überrascht sein, denn das ist alles andere als das! Wir hatten die Möglichkeit, einer der Proben zu besuchen und ein paar Fotos und GIFs für euch zu machen. Verpasst nicht diese unglaubliche Show. Der letzte Termin des Jahres ist heute Abend, weitere folgen im März, Mai und Juni 2020.

LIB by Alexander Ekman

Wenn man sich eine Performance von Alexander Ekman ansieht, kann man sicher sein, dass einem ein Schmunzeln auf dem Gesicht steht. Ein gewisser Sinn für Humor gehört zu seinem Markenzeichen. Ein weiterer ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Vor allem arbeitete er mehrmals mit dem legendären Modedesigner Henrik Vibskov zusammen, der für ihn großartige Kostüme kreierte.

Für sein neues Stück mit dem Ensemble des Staatsballetts Berlin wählte er eine weitere Ikone aus der Modewelt: Hair Couture Meister Charlie Le Mindu. Er kreierte einige wahnsinnige Kostüme, die vollständig aus Haaren gefertigt sind. Und du kannst sehen, wie befreiend es für die Tänzer gewesen sein muss, in diesen zu performen: Es sieht nach viel Spaß aus. So erklärt sich auch der Titel LIB, der für Liberation (Befreiung) steht.

Übrigens, LIB gibt es auch als Teil des Triple Bill vom Staatsballett Berlin: The Second Detail / LIB / Half Life, das im Februar an der Deutschen Oper spielt.

 

  

 

  

 

Strong von Sharon Eyal

Nachdem wir ziemlich überwältigt waren, als wir ihr letztes Stück Half Life sahen, waren wir wirklich gespannt, etwas Neues von Sharon Eyal zu sehen. Ihr neues Stück Strong wurde speziell für und mit dem Staatsballett Berlin kreiert. Es folgt ihrem charakteristischen Stil einer fast hypnotischen Performance, die auf Wiederholungen und Formationen basiert, die in subtilen oder expressiven Ausbrüchen gipfeln. Die pulsierende elektronische Musik, die direkt von einer Techno-Party kommen könnte, wurde wieder einmal von Ori Lichtik komponiert. Kombiniert mit den durchsichtigen, dunklen und engen Outfits der Tänzerinnen und Tänzer ist die Berliner Nachtclubatmosphäre einfach perfekt.

Während viele Elemente der Performance eine gewisse Ähnlichkeit mit Half Life haben, gibt es bei diesem Stück dank des kühnen Make-ups, wilder Gesichtsgesten und starker körperlicher Verzerrungen einen bizarreren Ton. Die Darsteller befinden sich oft an der Grenze zwischen Kontrolle und Exzess. Höchstwahrscheinlich wirst auch du nicht in der Lage sein, auf deinem Sitz stillzusitzen!

 

 

 

 

Read this article in English.

Frank
by
on Dezember 19th, 2019
in Theater

The latest double bill by Staatsballet Berlin brings together two exceptional and unconventional choreographers: Sharon Eyal and Alexander Ekman. Both have created brand new pieces for this show that premiered earlier this month at Staatsoper Unter den Linden. If you’re expecting to see some classical ballet you will be in for a surprise, because this is anything but! We had the chance to join one of the rehearsals and take a couple of photos and GIFs for you. Don’t miss this incredible double performance. The last show of the year is tonight, with more to come in March, May and June 2020.

 

LIB by Alexander Ekman

 

When watching a performance by Alexander Ekman you can be sure there will be some smiles involved. A certain sense of humor belongs to his signature recipe. Another one is interdisciplinary collaboration. Most notably he worked with iconic fashion designer Henrik Vibskov several times who created incredible costumes for him.

For his new piece with the ensemble of the Staatsballett Berlin, he chose another icon from the world of fashion: Hair Couture master Charlie Le Mindu. He created some insane looking costumes made entirely of hair. And you can see how liberating it must have been for the dancers to perform in these: It looks like a lot of fun. It certainly explains the title LIB which is short for liberation.

Note that LIB is also paired in another triple bill by Staatsballett Berlin: The Second Detail / LIB / Half Life which plays in February at Deutsche Oper.

 

  

 

  

 

Strong by Sharon Eyal

 

After we were pretty much mind-blown when we saw her last piece Half Life we were really excited to see something new by Sharon Eyal. Her new piece Strong was especially created for and with the Staatsballett Berlin. It follows her signature style of an almost hypnotic performance based on repetition and formations that culminate in subtle or expressive break-outs. The pulsating electronic music that could come straight from a techno party was once again composed by Ori Lichtik. Combined with the translucent, dark and tight outfits of the dancers the Berlin night club atmosphere is just perfect.

While a lot of elements from the performance have a certain resemblance to Half Life, there is a more bizarre tone to this piece thanks to the bold make-up, wild facial gestures and heavy physical contortions. The performers often find themselves at the borderline between control and excess. Most likely you, too, will not be able to sit still in your seats!

 

 

 

 

    No listings were found matching your selection.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on December 19th, 2019
in Theater