Die Schließung der Clubs hat die gesamte Nightlifeszene in die schwierigste Situation gebracht, in der sie sich jemals befand. Während in anderen Ländern bereits wieder gefeiert wird, haben die Deutschen ihre Clubs noch nicht aus dem erzwungenen Winterschlaf befreit. In unseren beiden vorangegangenen Geschichten haben wir bereits einen Blick darauf geworfen, was die Berliner Clubs während ihrer Schließung und was die Berliner Partypeople ohne ihre Clubs machen.

Wie von Zauberhand kam gestern die große Nachricht, dass sich Berlins berühmtester Club – das Berghain – für den Rest der Clubschließung ab 9. September in etwas anderes verwandeln wird: Berlins größte Galerie. In Zusammenarbeit mit den privaten Kunstsammlern Boros, die ihre Werke in einem weiteren großen grauen Zementgebäude ausstellen, das früher ein Nachtclub war – dem Bunker – wird die neue Ausstellung mit dem Titel Studio Berlin höchstwahrscheinlich Künstler aus dem Berghain umfassen, wie Wolfgang Tillmans, der seine abstrakten Kunstwerke in der Panorma Bar hat, Joseph Marr, der die Zuckermänner-Skulpturen in der Klobar geschaffen hat, und Norbert Bisky, der sein großes Gemälde unten gegenüber der Garderobe hat, sowie Sven Marquardt, Marc Brandenburg und Piotr Nathan.

Weitere Namen in der Liste der über 80 teilnehmenden Künstler sind Tacita Dean, Olafur Eliasson, Cyprien Gaillard, Isa Genzken, Anne Imhof und Rirkrit Tiravanija. Die vollständige Liste wird heute im Laufe des Tages veröffentlicht.

 

 

Die Präsentation von Kunst ist für das Berghain natürlich nicht neu. Abgesehen von den bereits erwähnten ansässigen Künstlern, die ihre Werke dauerhaft im Club installiert haben, haben sie zuvor zwei große Gruppenausstellungen in ihrer Halle gezeigt, “Workers”, in der sie die künstlerischen Leistungen ihrer kreativen Mitarbeiter präsentierten, sowie “10”, die ihr 10-jähriges Bestehen feierten.

Die jüngste Klanginstallation ” Eleven Songs” war bereits ein großer Erfolg und gab den Clubbesuchern die Möglichkeit, wieder einen Fuß in die heiligen Hallen des Berghains zu setzen – auch wenn es “nur” ihre Halle war, die meist für Veranstaltungen dieser Art und selten als Tanzfläche genutzt wird. Man kann sich also schon vorstellen, wie aufgeregt alle sein müssen, um nach monatelanger Sperre endlich wieder in die großen Clubräume zu gelangen. Wir können nur hoffen, dass einige der auf Performance basierenden Werke ein wenig Clubatmosphäre haben werden (Anne Imhof, hallo?).

Generell hoffen wir, dass dieser Schritt mehr Clubs dazu inspirieren wird, während des Lockdown alternative Konzepte zu entwickeln – denn ehrlich gesagt, wir haben keine Ahnung, wie lange das wirklich dauern wird…

Read this article in English.

Frank
by
on August 13th, 2020
updated on Juni 16th, 2021
in Kunst

The club lockdown has put the entire nightlife scene into the most difficult situation it has ever been. While other countries are already back to partying the Germans haven’t released their clubs yet from their enforced hibernation. In our previous two stories, we already took a look at what the Berlin clubs are up to during their closing and what Berlin’s party people are doing without their clubs.

As if by magic the big news broke yesterday, that Berlin’s most famous club – Berghain – will transform into something else for the remainder of the club lockdown starting on September 9th: Berlin’s biggest gallery. In collaboration with the private art collectors Boros who are showcasing their pieces in yet another big grey cement building that used to be a nightclub – the bunker – the new exhibition will, most likely, include Berghain’s resident artists such as Wolfgang Tillmans who has his abstract artworks at Panorma Bar, Joseph Marr who made the sugar men sculptures inside the Klobar, and Norbert Bisky who has his large painting downstairs opposite the cloakroom, as well as Sven Marquardt, Marc Brandenburg, and Piotr Nathan.

Other names in the roster of over 80 participating artists are Tacita Dean, Olafur Eliasson, Cyprien Gaillard, Isa Genzken, Anne Imhof, and Rirkrit Tiravanija. The full list will be released sometime today.

 

 

Berghain is of course not new to presenting art. Aside from the aforementioned resident artists who have their work permanently installed inside the club, they have previously shown two large group exhibition in their big Halle space, “Workers” showcasing the artistic accomplishments of their creative staff, as well as “10” celebrating their 10th anniversary.

The recent sound installation “Eleven Songs” was already a big success and gave club-goers a chance to set foot again into the holy halls of Berghain – even if it was “just” their Halle space that is mostly used for events of such nature and rarely as a dancefloor. So we can already imagine how excited everyone must be to finally get back into the main clubrooms after months of lockdown. We can only hope that some of the performance-based works will have a bit of a club vibe (Anne Imhof, hello?).

In general, we hope that this move will inspire more clubs to come up with alternative concepts during the lockdown – because quite honestly we have no idea how long it will really last…

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on August 13th, 2020
in Art