Am vergangenen Samstag kamen rund 1 Million Menschen in Berlin auf die Straße, um am 40. Berliner CSD teilzunehmen. Es war ein großes Jubiläum für Berlin und vielleicht auch die größte Beteiligung, die bisher beim Berlin Pride gezählt wurde. Aber es war auch ein bedeutungsvolles Jubiläum für die gesamte Pride Bewegung weltweit. Vor genau 50 Jahren fanden die Stonewall Riots in New York statt, die in den folgenden Jahren und Jahrzehnten die gesamten LGBTQI-Bewegungen und alle Pride Parades im Rest der Welt auslösten.

Auch wenn die Parade wie ein großes buntes und freudiges Straßenfest aussehen mag, das sexuelle Freiheit und Hedonismus feierte, gibt es immer noch wichtige Botschaften, die mit solchen Ereignissen in die Welt hinausgeschickt werden. Wir müssen nicht einmal sehr weit weg suchen: Hassdelikte gegen LGBTQI-Menschen sind in den letzten Jahren in Berlin angestiegen. In vielen Ländern der Welt werden Pride Parades von Regierungen unterdrückt, wie in Russland, der Türkei und Polen. Und am dramatischsten ist, dass viele Länder Homosexualität immer noch kriminalisieren – im schlimmsten Fall sogar mit dem Tod bestrafen.

Wenn wir also in Berlin auf die Straße gehen, marschieren wir nicht nur für unsere eigenen Errungenschaften im Bereich der LGBTQI-Rechte, sondern auch in Solidarität mit all den queeren Menschen auf der Welt, die noch immer für Akzeptanz und Gleichheit kämpfen.

  

  

  

 

  

 

 

 

  

  

Read this article in English.

Frank
by
on Juli 29th, 2019
in Events, Fotos

Last Saturday around 1 Million people came to the streets in Berlin to participate in the 40th Berlin Pride Parade. It was a big anniversary for Berlin and possibly also the biggest turnout in terms of people who came to walk or watch. But it was also a meaningful anniversary for the entire Pride movement worldwide. Exactly 50 years ago the Stonewall Riots took place in New York which started the entire LGBTQI movements and all the Pride Parades in the rest of the world in the years and decades that followed.

Even though the parade might seem like a big colorful and joyful street party that celebrated sexual liberty and hedonism there are still important messages sent out into the world with such events. We don’t even have to look very far: Hate crimes against LGBTQI people have gone up in Berlin in recent years. In many countries in the world, Pride Parades are suppressed by governments, such as in Russia, Turkey, and Poland. And most dramatically, many countries still criminalize homosexuality – in the worst cases even punish it by death.

So when we go to the streets in Berlin, we don’t just march for our own accomplishments in terms of LGBTQI rights, but also in solidarity for all those queer people in the world who are still fighting for acceptance and equality.

  

  

  

 

  

 

 

 

  

  

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on July 29th, 2019
in Events, Photos