Mit der bevorstehenden Schließung des beliebten Neuköllner Nachtclubs Griessmühle, dem ältesten Kino Berlins, dem Moviemento, das um sein Überleben kämpft, und dem ikonischen Clärchens Ballhaus, was bereits geschlossen hat, ist die aktuelle Stimmung in der Stadt schon ziemlich im Keller. Wird das Berlin, das wir kennen und lieben, jetzt allmählich geschlossen? Haben die kommerziellen Mächte, endlich gewonnen und das alternative, unbezähmbare, freiheitliche Berlin geschluckt? Ich mache euch keinen Vorwurf, wenn ihr so empfindet.

Als jemand, der Berlin seit 20 Jahren beobachtet, habe ich viele geschätzte Clubs und kulturelle Orte gehen sehen, einige werden heute sogar noch sehr vermisst. Die Teilung der Stadt, die ungewollten und verlassenen Orte, die Relikte der Industrialisierung, sie alle boten so viel Raum, dass die Untergrund- und Nachtclub-Szenen sich entwickeln und gedeihen konnten, besonders seit dem Fall der Mauer. Sie schuf einen immer durstigen und unbeirrbaren Geist, um Räume, Objekte und Ideen neu zu erfinden, neu zu nutzen und mit ihnen zu experimentieren. Sie schuf eine Stadt, die ihren Mangel an pompösen Sehenswürdigkeiten zu einer Tugend und ihren Lebensstil zu jener magnetischen Qualität machte, die in den letzten Jahrzehnten unzählige Menschen hierher brachte.

Die Stadt bot eine Alternative zu den überfüllten, überteuerten und unter hohem Druck stehenden Metropolen der Welt, indem sie die gängigen Statussymbole von Reichtum und Ruhm in Kreativität und Freiheit verwandelte. Historisch gesehen war dies in Berlin schon immer ein Faktor, auch in Epochen, die weit über die wiedervereinigten 90er Jahre hinausgehen. Wieder einmal wurde es zum Zauberrezept, das die Menschen dazu brachte, sich in die Stadt zu verlieben. Aber natürlich braucht jedes Rezept seine Zutaten. Und wir müssen uns heute fragen: Gehen uns diese aus?

Für die Lebensdauer berühmter Clubs gibt es drei Möglichkeiten: Sie sind eines Tages gezwungen, zu schließen, was sie zu einer Legende der Nachtleben-Historie macht, sie verwandeln sich allmählich in einen Mainstream-Touristen-Hotspot, oder sie sind das Berghain. Im Falle Berlins scheint es kein anderes bekanntes Ergebnis zu geben. Und natürlich ist es die erste Option, die uns am meisten trifft. Wenn ein Ort, den man lieb gewonnen hat, schließen muss, gibt es immer eine Empörung, eine Enttäuschung, das Ende einer Ära und die Angst vor der Zukunft.

Seit ich nach Berlin gekommen bin, habe ich das öfter erlebt, als ich es mir wünschen könnte. Mein erster Herzschmerz war die Schließung des KOSMOS-Kinos, das ich sehr liebte. Was folgte, waren unzählige Clubs: Casino, Ostgut, Maria, Pfefferberg, ZMF, WMF, Bar 25, Icon, Rio, Scala, Picknick, Cookies, HBC, White Trash, Farbfernseher. Die Liste geht weiter. Und die Geschichten sind immer die gleichen: Ein Mietvertrag wurde nicht verlängert, Gebäude wurden abgerissen, ein Nachbar beschwerte sich über Lärm. Diese Orte haben immer gegen etwas zu kämpfen und existieren oft auf geliehene Zeit.

Vielleicht ist es dieser Zustand der Unsicherheit, der zur Faszination beiträgt. Man weiß nie, wann ein Ort unerwartet geschlossen wird, also macht man besser das Beste daraus, solange es noch geht. Ich erinnere mich, dass das Scala ein so einflussreicher Ort für mich war, aber er ihn gab es eigentlich nur etwa ein Jahr.

Mir ist auch aufgefallen, dass einige Orte des Nachtlebens sehr widerstandsfähig gegen ihre Verdrängung sind. Der legendäre KitKat-Club, der heutzutage ebenfalls bedroht ist, wurde in seiner langen Geschichte tatsächlich mehrfach aus seinen Räumen verdrängt. Von einer kleinen Bar über das glamouröse Metropol bis hin zu den Industriehallen der Malzfabrik hatten sie viele Herbergen, bis sie ihre jetzige fanden, die ein Dach mit dem einst legendären Sage Club teilt. Vor diesem Hintergrund machte ich mir weniger Sorgen um seine Zukunft, als sich vor einigen Monaten die Nachricht verbreitete, dass der Mietvertrag mit Sage gekündigt wurde. Aber wie sich später herausstellte, hatte KitKat seinen individuellen Vertrag, der – bis jetzt – nicht betroffen ist.

Die Bar25 hatte eine ganz andere Art von Überlebensgeschichte, die selbst für Berlin neue Maßstäbe setzte. Wie bei den meisten dieser Art von Orten, die für die Eigentümer der Immobilien “Zwischenlösungen” waren, kamen die Mietverträge immer nur befristet von Jahr zu Jahr. Der ikonische Open-Air-Club hat so ziemlich der die Party Ära der 2000er definierte. Führ mehrere Jahre in Folge beendete er seine Saison, bevor sein Mietvertrag verlängert wurde oder nicht, und musste mehrmals hintereinander seine endgültige Schließung feiern, weil er nie wusste, ob er im nächsten Jahr wieder öffnen konnte. Selbst als er dann doch final schließen mussten, begannen er bald ein neues Leben auf der anderen Seite der Spree im Kater Holzig, das fast ebenso ikonisch wurde. Und nachdem dieser Ort in Luxuswohnungen umgewandelt worden war, eröffneten sie auf der ursprünglichen Seite der Spree als Kater Blau wieder.

Aber natürlich ist nicht jeder Club so belastbar oder von Glück gesegnet. In einem Interview mit der Tagesschau zählte die Clubcommission Berlin kürzlich 100 Clubs, die in den letzten 10 Jahren schließen mussten. Das ist viel mehr, als selbst mir bewusst war.

Auch die Geschichte der Griessmuehle ist noch lange nicht zu Ende. Und sie reicht auch weiter zurück als die 9 Jahre, die es diesen Ort in Neukölln gibt. Für mich begann ihre Geschichte als “ZMF”, einem kleinen charmanten Kellerclub in einem Hinterhof in der Brunnenstraße nahe der U-Bahn-Haltestelle Rosenthaler Platz. Ich liebte diesen Ort und war traurig, als er nach nur wenigen Jahren schloss. Aber sie setzten ihre Partys an anderen Orten als “ZMF im Exil” fort und fanden sogar einen neuen Raum, den sie eine Zeit lang weiter oben in der Straße hatten, namens Brunnen70. Nachdem dieser geschlossen wurde, war ihre nächste Station die Griessmühle in Neukölln.

In ihrer letzten Pressemitteilung kündigten sie an, dass die Schließung bis Ende des Monats zumindest um einige Tage verlängert werden könne, so dass die geliebte queere Party Cocktail d’Amour Anfang Februar einen letzten Tanz veranstalten könne. Doch danach müssen die Türen in diesem Raum in der Nähe der Sonnenallee geschlossen werden. Zum Glück haben sie zwei Clubs gefunden, die ihre Räume ausleihen werden, damit sie ihr geplantes Programm fortsetzen können: Die Alte Münze in Mitte (das derzeitige Zuhause von Pornceptual) und der Polygon Club in Lichtenberg beim Ostkreuz. Eine Rückkehr in die Sonnenallee zu einem späteren Zeitpunkt klingt zwar unwahrscheinlich, ist aber offenbar nicht ganz vom Tisch, da die Verhandlungen zwischen dem Club und dem Grundstückseigentümer unter Vermittlung der Clubcommission Berlin mit Unterstützung des Berliner Senats weitergehen.

Ich bin zwar auch beunruhigt über die hohe Zahl von Schließungen von Clubs und anderen Subkultur- und Untergrundorten in den letzten Jahren, aber ich glaube, dass die jüngste Unterstützung für den Fall Griessmühle nicht nur von der Öffentlichkeit, sondern auch von Politikern einen neuen Präzedenzfall schafft, der eine neue Ära für Berlin einläuten könnte. Man könnte sagen, dass die jahrelangen Bemühungen der Clubcommission Berlin endlich Früchte tragen, wenn selbst konservative Politiker der CDU nun endlich die Berliner Clubs erhalten wollen. Die Resonanz der internationalen Presse auf diesen Fall war spektakulär. Das hilft natürlich der Entwicklung, indem es bei den Entscheidungsträgern ein Bewusstsein schafft, die vielleicht zu lange die Augen verschlossen haben. Vor allem Bauträger werden eine Art Warnung erhalten haben, dass sie die Club-Infrastruktur der Stadt nicht einfach weiter abreißen können, ohne die Leistungen und die Bedeutung dieser Orte zu berücksichtigen.

Auch wenn wir vielleicht noch einige leere und verlassene Ecken in der Stadt haben, in denen sich neue Clubs und Projekte entwickeln könnten, können wir uns nicht einfach weiterhin auf die regenerativen Kräfte Berlins verlassen, sondern müssen damit beginnen, die bestehenden Räume vor der Verdrängung zu schützen, wenn wir die Schließung Berlins, wie wir es jetzt kennen und lieben, verhindern wollen.

Read this article in English.

Frank
by
on Januar 30th, 2020
in Stories

With the imminent closing of beloved Neukölln nightclub Griessmuehle coming up soon, the oldest cinema of Berlin, Moviemento, fighting for its survival and the iconic Clärchens Ballhaus already shut down the current mood of the city is pretty much set. Is the Berlin that we know and love gradually going to shut down now? Did the commercial powers that be finally win and swallow the alternative, untamable, free-spirited Berlin? I’m not gonna blame you if this is how you feel.

As someone who has been observing Berlin for 20 years now, I have seen many cherished clubs and cultural places go, some are even dearly missed today. The division of the city, the unwanted and abandoned places, relics of the industrialization, they all offered so much space for the underground and nightlife scenes to develop and thrive, especially since the wall came down. It created an ever thirsty and unflinching spirit to re-invent, re-purpose and experiment with spaces, objects, ideas. It created a city that turned its lack of pompous sights into a virtue and made its lifestyle into the magnetic quality that brought countless people here over the past couple of decades.

The city offered an alternative to the overcrowded, overpriced, high-pressure metropolises of the world by changing the common status symbols from wealth and fame to creativity and freedom. Historically, this has always been a factor in Berlin, even in eras far further back than the reunited 90s. Once again it became the magic recipe that made people fall in love with the city. But of course, every recipe needs its ingredients. And we have to ask ourselves today: are we running out of these?

As the lifespan of famed clubs goes, there are three options: You are one day forced to close which makes you a legend of nightlife history, you gradually transition into a mainstream tourist hotspot, or you are Berghain. In the case of Berlin, there seems to be no other known outcome. And of course, it’s the first option that hits us the most. When a place you’ve grown fond of has to close, there is always an outrage, disappointment, the end of an era and fear for the future.

I’ve gone through this more times than I could wish for since I came to Berlin. My first heartbreak was the closing of the KOSMOS cinema which I really loved. What followed was an almost countless amount of clubs: Casino, Ostgut, Maria, Pfefferberg, ZMF, WMF, Bar 25, Icon, Rio, Scala, Picknick, Cookies, HBC, White Trash, Farbfernseher. The list goes on. And the stories are always the same: A rental contract was not renewed, buildings were torn down, one neighbor complained about the noise. It feels the clubs always have something to battle and they often exist on borrowed time.

Maybe it’s this state of uncertainty that contributes to the excitement. You never know when a place will unexpectedly close down, so you better make the most of it while it lasts. I remember Scala being such an influential place for me, but it actually only lasted about a year.

I’ve also noticed some nightlife places being very resistant to their displacement. The legendary KitKat club that is also under threat these days, has actually been pushed out of their spaces multiple times in its long history. From a small bar to the glamorous Metropol, and the industrial halls of the Malzfabrik they have had many homes until they found their current one sharing a roof with the once legendary Sage Club. With this in mind, I was less worried about its future when the news spread some months ago, that the rental contract with Sage was canceled. But as it turned out later, KitKat had its individual contract that – so far – is not affected.

Bar25 had a whole different kind of survival story that set new standards, even for Berlin. Much like most of these types of places that were “in-between” solutions for the owners of the properties their rents came on a year-to-year basis. As the iconic open-air club that pretty much defined the post-millennium party era of Berlin finished their season before their rental contract was extended or not they actually had to celebrate their final closing multiple times in a row because they never knew if they would be able to re-open again next year. Even when they finally had to close, they soon began a new life on the other side of the Spree at Kater Holzig which became almost equally iconic. And once that place was turned into luxury apartments, they opened once again on the original side of the Spree as Kater Blau.

But of course, not every club is as resilient or lucky. In a recent interview with tagesschau the Clubcommission Berlin counted 100 clubs that had to close in the last 10 years. That is much more than even I was aware of.

 

photo: Griessmuehle

 

The story of Griessmuehle is also far from over. And it also reaches further back than those 9 years this place has existed in Neukölln. For me, their story began as “ZMF”, a small charming cellar club in a backyard on Brunnenstraße near the subway stop Rosenthaler Platz. I adored this place and I was sad when it closed after only a few years. But they continued their parties in other locations as “ZMF in Exile” and even found a new space which they had for a while further up the street called Brunnen70. After this one closed, their next stop was the Griessmuehle in Neukölln.

With their latest press release, they announced that the closing by the end of the month could at least be extended for a few days so that the beloved queer party Cocktail D’Amour could have a final dance at the beginning of February. But after that, the doors at this space near Sonnenallee will have to close. Luckily they found two clubs that will borrow their spaces so they can continue their scheduled program: Alte Münze in Mitte (the current home of Pornceptual), and Polygon Club in Lichtenberg near Ostkreuz. A return to Sonnenallee at a later point is sounding super likely, but it’s apparently not completely off the table as negotiations between the club and the property owner continue under the mediation of the Clubcommission Berlin with support by the Berlin senate.

While I also feel alarmed by the high number of closings of clubs and other subculture and underground places in recent years, I feel that the recent outpour of support for the case of Griessmuehle not only by party goers but also by politicians sets a new precedent that might ring in a new era for Berlin. You could say that the years-long efforts by the Clubcommission Berlin have finally come to fruition when even conservative politicians from the CDU now finally want to preserve the clubs of Berlin. The response to this case from the international press was spectacular. This, of course, helps the development by creating awareness by the people in power that might have turned a blind for too long. Especially property developers will have received some kind of warning that they can’t just continue to bulldoze down the club infrastructure of the city with a complete disregard of the accomplishments and importance of these places.

While we might still have some empty and abandoned corners left in the city where new clubs and projects could develop we can’t just continue to rely on the regenerative powers of Berlin, we have to start protecting the existing spaces from being erased if we want to stop the closing of Berlin as we know and love it now.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on January 30th, 2020
in Stories