Anzeige.

Wenn wir eines im letzten Jahr gelernt haben, dann, dass viele Dinge, an die wir gewöhnt waren, völlig neu gedacht und erfunden werden mussten. Das gilt vor allem für die Kultur- und Kunstszene, die lange Zeit komplett stillgelegt war und nur wenige Alternativen bot.

Die Opern und Theater hatten in den wenigen Monaten, in denen sie öffnen durften, einige der einschneidendsten Einschränkungen, die die Zuschauerkapazitäten reduzierten und die Spielzeiten verkürzten. So gab es nur sehr wenige Möglichkeiten, etwas auf der Bühne zu sehen, nur wenige Leute hatten Glück mit Karten und das ist auch heute noch Realität.

 

 

Aber wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch. Das müssen sich auch die Leute von der Staatsoper Berlin bei der Vorbereitung auf die Premiere der neuen Puccini-Inszenierung gedacht haben. Ursprünglich sollte die Oper online uraufgeführt werden, aber wegen der Wiedereröffnung bekam sie tatsächlich eine physische Premiere mit einem Live-Publikum. Natürlich waren die Karten schnell ausverkauft und aufgrund der verkürzten Spielzeit sind es nur wenige Vorstellungen. Um aber noch viel mehr Menschen die Chance zu geben, bei der Premiere dabei zu sein, entschied man sich, den Premiere in einem einzigartigen Autokino auf dem Flughafen Tempelhof zu übertragen.

Der stillgelegte Flughafen wurde zur spektakulären Kulisse für dieses besondere Ereignis. Opernfans und kulturell Neugierige kamen vor den Hangars zusammen, um die Oper auf einer riesigen digitalen Leinwand zu genießen. Drive-in-Kinos sind in Berlin nicht sehr häufig, daher war dies in mehrfacher Hinsicht eine seltene Gelegenheit.

Als die Leute ankamen und ihre Snacks und Getränke in ihren Autos aufstellten und auf den Beginn der Show warteten, konnte man sehen, dass jeder aufgeregt war, endlich wieder an einem Live-Event teilzunehmen. Wir alle haben uns nach solchen Erfahrungen gesehnt, also war es für alle, die kamen, ein freudiger Moment.

Einige Leute kamen in wirklich originellen Autos, einige hatten supercoole Cabrios und einige kamen sogar mit Carsharing-Autos, weil sie kein eigenes hatten. Als ich zwischen den Reihen hindurchging, konnte ich Augen voller Vorfreude und Begeisterung sehen.

 

 

Als die Oper begann, verstummten alle Autos, deren Insassen gespannt der Aufführung lauschten.  Was sich auf der Leinwand präsentierte, war visuell nicht das, was man von einer klassischen italienischen Oper erwarten würde. Es handelt sich um eines der weniger bekannten Stücke von Puccini – es war sogar das erste Mal, dass es an der Staatsoper Berlin überhaupt aufgeführt wurde. Und auch die Thematik ist recht ungewöhnlich: Es ist eine Wild-Wild-West-Geschichte mit Cowboys und Barfrauen, viel Dreck und viel Drama – nun ja, das Drama ist in der Oper natürlich gegeben.

Als die Show nach fast drei Stunden zu Ende war, klatschte und pfiff das Publikum ekstatisch. In typischer Autokino-Manier wurde der Applaus auch von Hupen und Lichthupe begleitet, was eine ziemliche Geräuschkulisse erzeugte. Ich kann nur hoffen, dass die Opernsänger etwas von diesem besonderen Applaus in der Staatsoper mitbekommen konnten. Die Sonne war bereits untergegangen und malte den Himmel in einem schönen Farbverlauf und einige Lichterketten neben der Leinwand sorgten für eine schöne Atmosphäre.

Es war wunderbar zu sehen, dass so viele Menschen den Abend wirklich genossen haben, nicht nur wegen der Oper selbst, sondern auch wegen dieses einzigartigen Erlebnisses in dieser großartigen Kulisse. Es war eine der ersten Live-Veranstaltungen, die wir persönlich besucht haben, und es war ein Glücksfall, dies wieder tun zu können. Wir hoffen, dass der Sommer mehr Gelegenheiten wie diese bietet – wir freuen uns auf mehr…

 

Read this article in English.

Frank
by
on Juni 22nd, 2021
in Theater

Advertisement.

If there is one thing we have all learned in the last year it is that many things we were used to had to be completely rethought and reinvented. This rings especially true for the culture and arts scene that was completely shut down for so long with very few alternatives.

The operas and theatres had some of the most invasive restrictions during the few months they were allowed to open reducing audience capacities and cutting the seasons short. So they were very few opportunities to see anything on stage, only a few people got lucky with tickets and that’s still a reality today.

 

 

But as they say: difficult circumstances make you inventive. That’s what the people from Staatsoper Berlin must have thought in preparation for the premiere of the new Puccini production. The opera was originally expected to premiere online, but because of the re-opening, it actually got a physical premiere with a live audience. Of course, tickets sold out fast and due to the shortened season, they are very few performances. But to give many more people the chance to join the premiere they decided to screen it at a unique drive-in car cinema at Tempelhof Airport.

The disused airport became quite the spectacular backdrop for this special event. Opera fans and the culturally curious came together in front of the hangars to enjoy the opera at a huge digital screen. Drive-in Cinemas are not very popular in Berlin, so this was a rare opportunity in multiple ways.

When people arrived and set up their snacks and drinks in their cars awaiting the show to begin you could tell that everyone was excited to finally join a life event again. We’ve all been starved of experiences like that so for everyone who came it was a joyful moment.

Some people came in really original cars, some had super cool Cabrios and some even came with car-sharing cars because they didn’t have their own. When I walked between the rows I could see eyes of anticipation and joy.

 

 

When the opera started all the cars went silent with their passengers listening to the performance with excitement. What presented itself on the screen was visually not what you would expect from a classic Italian opera. This is one of the less famous pieces by Puccini – it was actually the first time it was performed at Staatsoper Berlin ever. And the subject matter is also quite unusual: It’s a Wild Wild West story with cowboys and bar girls, a lot of dirt, and a lot of drama – well, the drama is of course a given in the opera.

When the show finished almost three hours later the audience was clapping and whistling ecstatically. In typical drive-in cinema fashion, the applause was also accompanied by honking and flashing the headlights which created quite the soundscape. I can only hope the opera singers could catch some of that special applause back at the Staatsoper. The sun had already set by the time painting the sky in a nice gradient and some lights chains beside the screen were creating such a beautiful atmosphere.

It was wonderful to see that so many people really enjoyed the evening, not only because of the opera itself but also because of this unique experience in this great setting. It was one of the first live events that we have personally been to and it was a bliss to be able to do this again. We hope the summer has more opportunities like that – we’re looking forward to more…

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on June 22nd, 2021
in Theater