photo: Sasha Waltz & Guests. 

Es ist gerade mal zwei Wochen her, dass wir euch das schöne Video des Staatsballetts Berlin gezeigt haben, in dem die Tänzer von zu Hause aus tanzen. Ihr habt dieses Video wirklich geliebt, also dachten wir, wir könnten euch heute eine kleine Zugabe geben. In den letzten paar Wochen waren die Balletttänzer nicht die einzigen, die weiter getanzt haben, während alle Vorstellungen abgesagt und die Theater geschlossen wurden. Tatsächlich nutzten viele zeitgenössische Tänzerinnen und Tänzer die Pause auch, um einige kleine Aufführungen und Improvisationen aufzunehmen.

Es war eine ziemliche Umstellung für uns alle, plötzlich Dinge nur noch über unseren Computerscreen zu erleben. Am Anfang fühlt es sich wie eine Einschränkung an, aber wie bei jedem neuen Umstand gewöhnen sich die Menschen daran und passen sich an und finden neue Wege, sich auszudrücken. Besonders für diejenigen von uns, die es gewohnt sind, in Teams zu arbeiten, wie zum Beispiel Tänzer, die mit einem Ensemble auftreten, könnte es eine Herausforderung sein, sich plötzlich ohne ihre Teamkollegen wiederzufinden. Aber auch hier muss eine neue Erfahrung keine schlechte sein.

Wir haben eine kleine Auswahl von Tanzvideos zusammengestellt, die von verschiedenen Mitgliedern verschiedener Tanzensembles aus Berlin während der Isolationsperiode aufgenommen wurden. Wir hoffen, dass sie euch einen neuen Blick auf die Tanzszene Berlins vermitteln können. Viel Spaß dabei!

 

Sasha Waltz & Guests

 

Berlins berühmteste zeitgenössische Tanzkompanie Sasha Waltz & Guests hätte gerade jetzt eine Retrospektive an der Volksbühne mit einigen ihrer ikonischen Stücke gehabt. Leider ist dies alles abgesagt worden. Auch ein Stück von einem ihrer Gastchoreografen, Andrew Schneider, sollte bereits im März einige Vorstellungen haben, aber nur die Premiere fand am letzten Tag vor Schließung aller Theater statt. Doch die Compagnie ist alles andere als untätig. Um mit ihren Fans in Verbindung zu bleiben, starteten sie die Reihe Tanztagebuch, in der sie Fragmente ihrer früheren Aufführungen zeigen, die von Ensemblemitgliedern in ihren Wohnungen aufgeführt wurden. Hier sind einige unserer Favoriten. Weitere werden auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht.

 

 

 

 

Phoenix Chase-Meares

 

Der Choreograf und Tänzer Phoenix Chase-Meares war der Breakout-Performer aus der großartigen Show Catalogue of Disguise in der TRAUMA BAR UND KINO im vergangenen Sommer. Seht hier unseren Rückblick und Eindrücke davon. Für Anfang April war eine neue Show geplant, auf die wir uns sehr gefreut hatten. Nun, lasst uns nicht darüber sprechen, warum dies letztendlich nicht stattgefunden hat… Wie auch immer, seit wir Phoenix das erste Mal während dieser Show gesehen haben, haben wir immer im Augen behalten, was er so alles macht. Und zu unserer Freude war er während der Quarantäne damit beschäftigt, eine Reihe schöner Soloauftritte in Isolation aufzunehmen. Hier sind zwei von ihnen. Um alle drei zu sehen, müsst ihr zu seinem Instagram gehen und sich seine IGTV-Videos ansehen.

 

 

 

Annalise Van Even

 

Mit “Beware of Touch” gibt uns die Tänzerin Annalise Van Even eine Improvisation, die sich mit der aktuellen Gefahr der körperlichen Berührung auseinandersetzt. Annalise ist Ensemblemitglied des KDV Dance Ensembles, das Anfang des Jahres im prächtigen Funkhaus eine großartige Premiere feierte. Impressionen und unseren Rückblick darauf könnt ihr hier sehen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, bald mehr von Annalise und dem KDV Dance Ensemble zu sehen!

 

 

Read this article in English.

Frank
by
on April 13th, 2020
in Theater, Videos

These Contemporary Dancers from Berlin Perform in Isolation

photo: Sasha Waltz & Guests. 

It’s been just two weeks since we showed you the cute video of the Staatsballett Berlin dancing from their home. You guys really loved this video, so we thought we could give you a bit of an encore today. In the past couple of weeks, the ballet dancers were not the only once who kept dancing while all shows are canceled and theaters closed. In fact, a lot of contemporary dancers also used the offtime to record some small performances and improvisations.

It’s been quite the adjustment for all of us to suddenly experience things only through our computer stream. It feels like a restriction at first, but as with any new circumstance, people will get used to it and adapt and find new ways to express themselves. Especially for those of us who are used to working in teams, such as dancers who perform with an ensemble, suddenly finding themselves without their teammates might be a challenge. But again, a new experience doesn’t have to be a bad one.

We’ve compiled a little selection of dance videos recorded by various members of different dance ensembles from Berlin during the isolation period. We hope they can give you a new perspective on the dance scene of Berlin. Enjoy!

 

Sasha Waltz & Guests

 

Berlin’s most famous contemporary dance company Sasha Waltz & Guests would have had a retrospective at Volksbühne right now with some of their iconic pieces. Sadly, this has all been canceled. Also, a piece from one of their guest choreographers, Andrew Schneider, was supposed to have a run of a few shows back in March, but only the premiere happened on the last day before all theaters had to close. But the company is far from inactive. To stay connected with their fans they started the series Tanztagebuch (dance diary) where they show fragments of their previous shows performed by ensemble members in their homes. Here are a few of our favorites. More will be released on their YouTube channel.

 

 

 

 

Phoenix Chase-Meares

 

Choreographer and dancer Phoenix Chase-Meares was the break-out performer from the amazing Catalogue of Disguise show at TRAUMA BAR UND KINO last summer. See our review and impressions from it here. There was a new show planned for the beginning of April that we were really looking forward to. Well, let’s not talk about why this ended up not happening… Anyway, since we first saw him during this show, we’ve had our eyes fixed on what he’s up to. And to our delight, he has kept busy during the lockdown recording a series of beautiful solo performances in isolation of himself, Camille Japson and Gabriel Lawton. Here are two of them. To see all three you need to head over to his Instagram and watch his IGTV videos.

 

 

 

Annalise Van Even

 

With “Beware of Touch” dancer Annalise Van Even is giving us an improvisation dealing with the current danger of the physical touch. Annalise is an ensemble member of the KDV Dance Ensemble that delivered a stunning premiere earlier this year at the magnificent Funkhaus. You can see impressions and our review of it here. We’re already looking forward to seeing more of Annalise and the KDV Dance Ensemble!

 

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

<a href="https://www.iheartberlin.de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author