Unser letztes Musikfeature ist erst ein paar Wochen alt, und wir sind bereits mit einigen neuen frischen Sounds hier, die euren Tag erhellen und eure Nacht füllen werden. Man spürt, wie sich die Stimmung in der Stadt verändert, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung, weil die Menschen aus ihren Häusern kommen, wieder gesellig werden und das gute Wetter umarmen wollen. Wie kann man ihnen das verübeln? Wir können das auf jeden Fall nachempfinden.

Mit unserem Artikel über neue Musik präsentieren wir euch eine Reihe von Neuerscheinungen einiger unserer Berliner Lieblingsmusiker, aber auch einige Nicht-Berliner, die noch immer zu uns gehören und eine gewisse Verbindung zur Stadt haben. Freut euch auf Musik von Parcels, Thomas Azier, Rangleklods und anderen.

Yuphoric feat. Sedric Perry

 

Unser heißester Track kommt von der neuen Berliner Band Yuphoric, die sich mit dem Sänger Sedric Perry zusammengetan hat, den einige von euch vielleicht von seinem funky RnB-Duo FHAT kennen. Der seidenweiche Track gibt uns eine totale Sommerstimmung, auch wegen des wunderschönen Musikvideos mit dem wunderbaren Berliner Voguer Christopher vom House of St. Laurent Europe und der Tänzerin Ami.

 

 

Rangleklods

 

Dieser Eintrag in unserer Liste ist ein Callback auf das Jahr 2011, als wir Rangleklods zum ersten Mal entdeckt haben. Damals war er einer der wenigen Musiker, über die wir überhaupt berichtet haben, und wenn ich mich recht erinnere, befand er sich damals zwischen Berlin und Dänemark. Wir haben uns schnell in seine goldene Stimme und seinen kantigen Pop-Sound verliebt. Im Laufe der Jahre machte er eine ziemliche Entwicklung durch, nahm ein anderes Bandmitglied auf, änderte den Bandnamen und entwickelte einen ausgefeilteren Alt-Pop-Sound. Sein neuer Song Never Lie ist eine Rückkehr zu seinen Solo-Wurzeln und seinem alten Namen, und wir sind voll und ganz dafür da. Ich liebe es, seine Stimme wieder zu hören, und das Lied ist ein echter Knaller.

 

 

Parcels

 

Die in Berlin beheimatete Band Parcels ist seit ihrem Hit Hide Out über unsere Playlists verstreut, und wir haben uns gefreut, während der Quarantäne etwas Neues von ihnen zu bekommen. Sie veröffentlichten kürzlich ein wunderbares Live-Session-Album (und ein einstündiges Live-Performance-Video), das vor der Quarantäne in den Berliner Hansa-Studios aufgenommen wurde. Musikkennern wird dieser Name bekannt sein, da dies der Ort war, an dem David Bowie während seiner Zeit in Berlin aufgenommen hat.

 

 

Thomas Azier

 

Dies ist vielleicht das dramatischste Lied auf unserer Liste mit einem richtig epischen Musikvideo. Thomas Azier hat sich noch nie gescheut, große Sounds und große Bilder herauszubringen. Ich gebe zu, ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich mir dieses Video ansehe…

 

 

Velve

 

Wir haben selten Acts der elektronischen Musik auf unserer Liste, obwohl wir bei iHeart solche Techno-Liebhaber sind. Also mischt die Berliner Musikerin Velve mit dem neuen Album X to the Million, das vor ein paar Wochen erschienen ist, den Stil hier wirklich auf. Ihr jazziger Gesang, gemischt mit minimalen elektronischen Beats und gelegentlich spielerischer Harmonie, drückt für uns wirklich die richtigen Knöpfe. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Musikvideos zum Album, aber wir haben unseren Liebling zum Song Epsilon für euch ausgesucht.

 

 

Lie Ning

 

Ein iHeartBerlin-Musikfeature wäre ohne Lie Ning nicht dasselbe. Das Berliner Wunderkind war wie immer fleißig, und sein letzter Streich – eine weitere deliziöse Akustikversion aus seinem EP-Debüt Wandering Romance – ist ein Nachschlag der besonderen Art. Niemand wedelt wie er in Zeitlupe mit den Armen in der Luft herum.

 

 

Free Free Dom Dom

 

Dieses Video hätte schon in unserem letzten Musikposten im April sein sollen, aber es ist uns entgangen. Unsere Freunde Laetitia und Philippe von Free Free Dom Dom haben die Quarantäne genutzt, um direkt aus ihrem Bett heraus neue Musik zu machen (was heutzutage absolut unsere Stimmung ist). “In Bed” ist eigentlich nicht ein Lied, sondern eine süße kleine EP mit 6 neuen Titeln. Loves it.

 

Read this article in English.

Frank
by
on Mai 19th, 2020
in Musik

Our last music feature is only a few weeks old and we’re already here with some new fresh tunes to brighten your day and fill your night. You can feel the mood is shifting in the city, with a bit of a delay due to the lockdown people coming out of their shells, become social again and want to embrace the good weather. How can you blame them? We are certainly feeling it too.

With our new music listicle, we are serving you a bunch of recent releases by some of our favorite local musicians, but also some non-Berliners that still vibe with us and have some connection to the city. You can look forward to music from Parcels, Thomas Azier, Rangleklods, and more.

Yuphoric feat. Sedric Perry

 

Our hottest track comes from the new Berlin band Yuphoric that has teamed up with vocalist Sedric Perry that some of you might know from his funky RnB duo FHAT. The silky-smooth track gives us total summer vibes, also because of the beautiful music video that features gorgeous Berlin voguer Christopher from the House of Saint Laurent Europe, and dancer Ami summering smoothly by the lake.

 

 

Rangleklods

 

This entry in our list is a call-back to 2011 when we discovered Rangleklods for the first time. Back then he was one of the few musicians we would actually write about and if I remember correctly he was between Berlin and Denmark at the time. We quickly fell in love with his golden voice and his edgy pop sound. Over the years he went through quite the evolution, taking on another band member, changing the band name, and to a more polished alt-pop sound. His new song Never Lie is a return to his solo roots and old name and we are totally here for it. Love to hear his voice again and the song is a real bop.

 

 

Parcels

 

Berlin-based band Parcels have been sprinkled all over our playlists since their hit Hide Out and we were happy to get something new from them during the lockdown. They released a wonderful live session album (and an hour-long live performance video) that was recorded at Berlin’s Hansa Studios before the quarantine. Music experts will know this name, as it was the place where David Bowie recorded during his time in Berlin.

 

 

Thomas Azier

 

This might easily be the most dramatic song on our list with such a cinematic music video shot in Myanmar. Thomas Azier has never been shy to put out big sounds and big images. I admit I’m having goosebumps watching this video…

 

 

Velve

 

We rarely have electronic music acts on our list, even though we at iHeart are such techno lovers. So, Berlin musician Velve is really mixing up the style here with her new album X to the Million that came out just a few weeks ago. Her jazzy vocals mixed with minimal electronic beats and the occasional playful harmony are really pushing the right buttons for us. There is already a whole bunch of music videos out, but we picked our favorite Epsilon for you.

 

 

Lie Ning

 

An iHeartBerlin music feature would not be the same without Lie Ning. The Berlin wunderkind has been busy as per usual and his latest outing – another delicious acoustic version from his debut EP track Wandering Romance – is an absolute serve. Nobody waves his arms around in the air in slow motion quite like him.

 

 

Free Free Dom Dom

 

This one should have been in our last music post in April already but it slipped our attention. Our friends Laetitia and Philippe have been using the quarantine to make some new music straight out of their bed (which is totally our vibe these days). “In Bed” is actually not one song, but a sweet and joyful EP with 6 new tracks. Loves it.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on May 19th, 2020
in Music