photos: Red Rubber Road. 

Heute möchten wir eine Fotoserie mit euch teilen, die ein bisschen das Gegenteil unserer gestrigen “Finally Together Again”-Serie ist, die ein physisches Miteinander feierte und zeigt, wie bedeutsam es in diesen schwierigen Zeiten sein kann. Was für unser Team, in dem alle Mitglieder in Berlin leben, möglich war, ist nicht dasselbe für die Kollegen, Freunde, Familien, Liebenden, die während der Pandemie nicht im selben Land leben. Das Künstlerduo AnaHell und Nathalie Dreier war eines derjenigen, die durch die Quarantänemaßnahmen verschiedener Länder getrennt waren. Wir haben ihre Quarantäneserie zu Beginn des Lockdown veröffentlicht, und das hat wirklich einen Nerv getroffen. Diese Serie wurde eigentlich viel früher in einem anderen Kontext produziert, aber sie fasste die bizarre Atmosphäre der frühen Phasen der Pandemie-Maßnahmen perfekt ein.

In ihrer neuen Serie haben sie den Zustand eingefangen, dass sie tatsächlich nicht in der Lage waren, für ihre Serie Red Rubber Road zusammenzuarbeiten, wie sie es gewohnt sind. Aber sie fanden einen recht cleveren und beeindruckenden Weg, die physische Distanz zu überwinden. Ich denke, das spiegelt perfekt die vergangenen Monate wider und wie jeder die physische Distanz, die er zu anderen Menschen einhalten musste, improvisieren musste und wie wir gelernt haben, sie auf digitale Weise zu ersetzen. Die Künstler selbst haben einen ausgezeichneten Text geschrieben, in dem sie den Hintergrund dieser Serie und ihrer Arbeit erklären, den ich nicht einmal ansatzweise mit meinen eigenen Worten schreiben konnte, deshalb werde ich hier ihre eigene Projektbeschreibung vorstellen.

 

  

 

“Die Fotografinnen AnaHell und Nathalie Dreier sind ihre eigenen Protagonistinnen in Red Rubber Road, einem fortlaufenden Selbstporträt-Projekt, das ihre Beziehung über die Jahre hinweg dokumentiert. Nachdem sie seit ihrem zwölften Lebensjahr eine innige Beziehung aufgebaut hatten, gelang es ihnen im Laufe der Jahre immer wieder zusammenzukommen, um ihre körperlichen Veränderungen und sich entwickelnden Wünsche zu dokumentieren, obwohl sie zeitweise über Ozeane hinweg getrennt lebten. Im Jahr 2011 begannen sie, verschiedene Ausdrucksformen des Rollenspiels in ihre Fotos zu integrieren, was zu einer Veränderung ihrer Identitäten führte und die Grundlage der Red Rubber Road bildete. Diese Bilder zeigen die beiden Fotografinnen in einer kraftvollen Umarmung des Ungewöhnlichen und des Fleischlichen, wobei sie sich ineinander und in ihre Umgebung mischen, ohne ihre Identität je ganz preiszugeben. Diese surrealen Kompositionen zeigen Weiblichkeit, Sexualität, den Lauf der Zeit und die Grenzen des Selbst”.

 

 

“In diesem Frühjahr, kurz vor ihrem nächsten geplanten Rendezvous im ländlichen Spanien, brach die Pandemie COVID-19 aus, und ihr Fotoshooting wurde abgesagt. Während sie bereits an die Postproduktion über die Entfernung gewöhnt waren, war es vor COVID-19 unvorstellbar, ihre Porträts aus der Ferne zu machen. Da sie nicht wussten, wie lange die Quarantäne ihres jeweiligen Landes dauern würde, wandten sie sich elektronischen Geräten zu, um eine neue Art der Zusammenarbeit zu schmieden. Nach einigen Versuchen (und Fehlern), die darin bestanden, Selbstporträts im Voraus getrennt aufzunehmen und die Aufnahmen durch Echtzeit-Videoanrufe zu koordinieren, entwickelte sich eine außergewöhnliche Dynamik. In Together A Part gelingt es den Künstlerinnen, allein durch einen Bildschirm miteinander zu verschmelzen und so die Erzählung zu transformieren: Der Bildschirm ist nicht mehr nur ein Fenster zur virtuellen Welt, sondern ein konkretes Objekt, das sich durch das Display verstoffwechselt, uns verbindet, uns ausdehnt und uns auf fast physische Weise verwandelt.” – AnaHell & Nathalie Dreier

 

  

Read this article in English.

Frank
by
on Juni 12th, 2020
in Kunst, Fotos

photos: Red Rubber Road. 

Today we want to share a photo series with you, that is a bit of the opposite of our Finally Together Again series from yesterday that celebrated a physical togetherness and how meaningful it can be in these trying times. What was possible for our team where all members live in Berlin, is not the same for those collaborators, friends, families, lovers that don’t live in the same country during the pandemic. The artist duo AnaHell and Nathalie Dreier where one of those that were separated by the quarantine measures of different countries. We published their Quarantine series at the beginning of the lockdown and it really hit a nerve. That series was actually produced way before in another context, but it perfectly captured the bizarre atmosphere of the early stages of the pandemic measures.

In their new series, they captured the state of actually not being able to produce work together for their series Red Rubber Road like they are used to. But they found a quite clever and impressive way to overcome the physical distance. I think it perfectly reflects these past months and how everyone had to improvise the physical distance they had to maintain with other people and how we learned to substitute it in digital ways. The artists themselves wrote an excellent text explaining the background of this series and their work that I couldn’t even begin to write in my own words, so I’ll be sharing here their own project description.

 

  

 

“Photographers AnaHell and Nathalie Dreier are their own protagonists in Red Rubber Road, an ongoing self-portrait project that documents their relationship throughout the years. Having established an intimate relationship from the age of twelve, they succeeded in consistently coming together over the years to document their corporeal changes and evolving desires, despite at times living oceans apart. In 2011, they began to integrate various expressions of role-playing into their photos which inspired a shift in identities and formed the foundation of Red Rubber Road. These images portray both photographers in a powerful embrace of the unusual and the carnal, mixing into each other and their surroundings while never entirely revealing their identities. These surreal compositions present femininity, sexuality, the passage of time, and the boundaries of the self.”

 

 

“This spring, shortly before their next scheduled rendezvous in rural Spain, the COVID-19 pandemic erupted and their shooting was canceled. While they had already been accustomed to editing and post-production over distance, before COVID-19 shooting their portraits remotely was unimaginable. Uncertain of how long their respective country’s quarantines would last, they turned to electronic devices to forge a new way to collaborate. After some trials (and errors) which involved taking self-portraits separately in advance and coordinating the shootings through real-time video calls, a formidable dynamic transpired. In Together A Part, the artists succeed in merging with one other solely through a screen, thus transforming its narrative: The screen is no longer merely a window to the virtual world, but a concrete object that metabolizes through the display, connecting us, extending us and morphing us in an almost physical way.” – AnaHell & Nathalie Dreier

 

  

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on June 12th, 2020
in Art, Photos