Letzte Woche hatten wir das absolute Vergnügen, den ersten IRL-Voguingball in Berlin seit dem Lockdown mit zu präsentieren. Gastgeber war der charmante David Milan, der uns bereits im vergangenen Jahr den großen Pride-Ball und den Ocean-Ball geschenkt hat, über die wir auch berichtet haben. Austragungsort war wieder einmal das Säälchen am Holzmarkt – es ist einfach der perfekte Ort für einen Ball dieser Größe!

Das Thema dieses Balls war Superhelden, was zweifellos das spezifischste und spielerischste Thema der Serie war. Natürlich gab es eine Menge klassischer Superhelden und Bösewichte wie Spiderman und Catwoman. Aber der Aufruf zur Teilnahme forderte die Leute auf, kreativ zu sein, so dass man auch Alltagshelden wie Krankenschwestern, alleinerziehende Mütter, Aktivisten sehen konnte – wir sahen dort sogar die ersten trans-Präsidentschaftskandidatin.

Da wir immer noch in einer Pandemie leben, waren die Umstände für die Veranstaltung ganz anders: Normalerweise kommen über 1000 Menschen zu diesen Bällen, aber um die aktuellen gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, durften diesmal nur die Teilnehmer und einige wenige House-Mitglieder den Veranstaltungsort betreten. Die üblichen Zuschauer konnten einen professionellen Live-Stream des Balls entweder von zu Hause aus oder beim Public Viewing in Neuzeit Ost in Zusammenarbeit mit Mobile Kino verfolgen. Die vorgeschriebenen Distanzierungs- und Gesichtsmaskenregeln mussten ebenfalls eingehalten werden, was während der Aufführungen schwierig war, als die Energie der Voguers die Oberhand gewann, aber ich denke, das Publikum hat sich recht gut daran gehalten.

Es war ein großartiger Ball, mit vielen atemberaubenden Performances, großartigen internationalen Teilnehmern und einem starken Publikum. Natürlich haben wir für euch ein paar Eindrücke mitgenommen, die ihr unten genießen könnt!

  

 

 

Wie schon bei den vorherigen Bällen, die von David Milan und dem Team von Voguing Deutschland ausgerichtet wurden, war auch dieser ein Ball für einen guten Zweck. Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf der öffentlichen Vorführungsveranstaltung sowie Spenden gingen direkt an die LGBTQI+ Organisation Lambda BB e.V., die queere Jugendliche in Berlin und Brandenburg unterstützt.

Read this article in English.

Frank
by
on Juli 31st, 2020
in Party, Fotos

Last week, we had the absolute pleasure to co-present the first IRL Voguing Ball in Berlin since the lockdown. It was hosted by the charming David Milan who already gave us the big Pride Ball and Ocean Ball last year that we also covered. The venue was once again the Säälchen at Holzmarkt – it’s just the perfect venue for a ball of this size!

The theme of this ball was Superheroes which was without a doubt the most specific and playful theme of the series. Of course there were a lot of classic superheroes and villains such as Spiderman and Catwoman. But the call for participation asked people to be creative, so you could also see everyday heroes such as nurses, single moms, activists – we even saw the first trans presidential candidate there.

As we are still living in a pandemic the circumstance for the event was quite different: Usually, over 1000 people show up for these balls, but to comply with the current legal safety measures this time only the participants and a few fellow house members were allowed into the venue. The usual spectators were able to watch a professional live stream of the ball either from the comfort of their homes or at the public viewing at Neuzeit Ost in collaboration with Mobile Kino. The required distancing and face mask rules also had to be respected, which was hard during the performances when the energy of the voguers was taking over, but I think the crowd did a fairly good job at complying.

It was a great ball, with a lot of stunning performances, great international participants, and a powerful audience. Of course, we took some impressions for you which you can enjoy below!

  

 

 

Just as the previous balls hosted by David Milan and the team of Voguing Germany this was another one for a good cause. All proceeds from the ticket sales of the public screening event as well as donations went straight to the LGBTQI+ organization Lambda BB e.V. that supports queer youths in Berlin and Brandenburg.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on July 31st, 2020
in Party, Photos