Ständiges persönliches Rebranding ist in den letzten Jahren weit verbreitet. Niemand zieht eine Augenbraue hoch, wenn Menschen eine neue Richtung für ihre Karriere einschlagen und / oder sich die Zeit nehmen möchten, sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren. Um einen solchen Plan effektiv umzusetzen, ist es wichtig herauszufinden, welche Optionen zur Verfügung stehen, und eine fundierte Auswahl zu treffen. In diesem Artikel möchten wir euch etwas über das Online- und Fernstudium erzählen und darüber, was Berlin zur perfekten Basis für diese Art von Bildung macht.

Um euch das entsprechende Fachwissen zu vermitteln, haben wir mit Prof. Dr. Katharina Michel, Kanzlerin der Digital Business University of Applied Sciences, gesprochen, die wie wir ebenfalls in der dynamischen Blogfabrik in Kreuzberg ansässig ist. Die DBU dient für uns wunderbar als praktisches Beispiel.


Fernstudienprogramme bieten mehr Flexibilität im Vergleich zu herkömmlichen Universitätsabschlüssen. Das macht sie besonders nützlich für Leute, die bereits beschäftigt sind, wie die, die einen zweiten Bildungsweg anstreben, während sie weiterarbeiten.

 

Fotos: Jule Müller / DBU

 

Die DBU ist eine großartige Option, um das ortsunabhängige Studium optimal zu erleben. Der zusätzliche Vorteil, den sie mit ihren Online Studium Programmen gegenüber einem herkömmlichen Fernstudium bieten, ist die Möglichkeit, mit anderen Studenten und Professoren im wirklichen Leben zu interagieren. Die an der DBU angebotenen Abschlüsse umfassen Digital Business Management, Digital Marketing & Communication Management sowie Data Science & Business Analytics. Virtuelle Lernphasen werden über eine Online-Lernplattform mit optionalen Präsenzphasen kombiniert, die gebündelt einmal im Monat am Campus in Berlin Kreuzberg in der Blogfabrik stattfinden. So habt ihr genügend Zeit, um Berlin als perfekte Basis für ortsunabhängiges Studieren zu erkunden.

 

Der Ideale Ort Für Networking

 

Mit dem ständigen Zustrom von internationalen Expats nach Berlin, brummt die Stadt mit neuen Konzepten und Initiativen. Der Austausch eurer Ideen mit Gleichgesinnten in einem Umfeld, das Lernen und Wachstum fördert, bietet zahlreiche Vorteile. Berlin macht das mit seinen zahlreichen Coworking Spaces möglich. Unser persönlicher Favorit ist nicht überraschend die Blogfabrik, und Katharina erklärt, welche Vorteile dieser Standort für euren Studienprozess haben kann:

“Gerade bei so einem flexiblen Studium macht es Sinn, Lerngruppen zu bilden, um sich gegenseitig zu unterstützen und Verbindlichkeiten zu schaffen. Zum Lernen hilft es natürlich auch, sich einen inspirierenden Ort zu suchen. Und davon hat Berlin einige. So busy zum Beispiel auch Berlin Kreuzberg ist – am Campus der Hochschule in einem typischen Berliner Hinterhof in einer modern eingerichteten Industrie-Etage finden die Studierenden die kreative und professionelle Atmosphäre, um zu studieren. In einem modernen Coworking Space gibt es genug Raum, um individuell aber auch in kleinen Studiengruppen zu lernen oder Gespräche mit Dozent*innen zu führen.”

 

 

Zugang zu Lernmitteln

 

Berlin hat viele tolle Universitäten. Nur weil du bei einem von ihnen eingeschrieben bist, bedeutet dies nicht, dass du nicht über Konferenzen und Vorträge informiert werden solltest, die von den anderen organisiert wurden. Einige dieser Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich, wie die Einstein Lectures Dahlem der Freien Universität Berlin und der Max-Planck-Gesellschaft oder die Veranstaltungen der Berlin Science Week der Humboldt-Universität zu Berlin. Man muss auch kein Student sein, um Zugang zu vielen der gut ausgestatteten Bibliotheken zu erhalten, wie der Freien Universität, die sich in einem beeindruckenden modernen Gebäude befindet.

 

Ein Pulsierender Tech-Hub

 

Katharina betont die Bedeutung der Digitalisierung für den modernen Arbeitsmarkt: ”Eine der Grundideen der DBU ist, die Studierenden bestmöglich auf den Arbeitsalltag vorzubereiten – und Arbeiten wird zunehmend digitaler. Dass Kolleg*innen über das ganze Land oder sogar auf der ganzen Welt verteilt sind, ist schon längst keine Neuheit mehr. Ein digitales Studium bereitet genau auf diese Arbeitssituation vor – deshalb sind wir der Überzeugung, dass digitalisiertes Lernen die Zukunft ist.” Vor diesem Hintergrund scheint Berlin als Basis für ein Online-Studium besonders praktisch zu sein, da es die Möglichkeiten eines modernen Start-up Hubs bietet und Karrieremöglichkeiten mit zahlreichen Meetups und Konferenzen kombiniert.

 

 

Ein Zentrum der Offenheit

 

Die Leute entscheiden sich aus vielen verschiedenen Gründen für das Fern- bzw. Online-Studium. Wie Katharina betonte, legen die meisten von ihnen großen Wert darauf, während des gesamten Studiums flexibel zu bleiben: „Entweder weil sie schon arbeiten oder schon während des Studiums umfangreiche Berufserfahrungen sammeln wollen. Natürlich lässt sich das Studium auch besonders gut mit familiären Verpflichtungen verbinden oder in private Aktivitäten integrieren.” Natürlich ist das Jonglieren mit mehreren Rollen und Verantwortlichkeiten selten reibungslos, aber es ist einfacher, wenn man Leute findet, die es verstehen können. Und da Berlin als Hauptstadt der Aufgeschlossenheit bekannt ist und Menschen aus allen Lebensbereichen vereint, ist die Chance groß, dass ihr hier genau das richtige Publikum finden.

 

Ein Unkonventionelles Umfeld

 

Nicht zuletzt erwähnt Katharina die Tatsache, dass Berlin Zugang zu vielen „unkonventionellen Arbeitsumfelder“ bietet. Es ist schwer, dieser Aussage nicht zuzustimmen. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis gibt es viel mehr Jobs, die nicht mit einer produktiven DJ-Karriere verbunden sind. Vielleicht könnte ein Versuch, deinen Horizont zu erweitern, indem du dich freiwillig in einem anderen Bereich engagierst, dazu führen, dass du eine brandneue Berufung findest. Nach Volunteering Möglichkeiten kannst du bei vostel suchen. Oder du nimmst an einer hitzigen Diskussion in deinem Coworking Space teil und kommst zu dem Schluss, dass deine ultimative Traumkarriere noch nicht geschaffen wurde?

 

 

Die Möglichkeiten sind unendlich! Wenn ihr überlegt, vielleicht wieder zu studieren, und neugierig auf ein Online-Studium seid, schaut euch doch das Angebot der DBU an, und vielleicht sehen wir uns bald in der Blogfabrik?

Read this article in English.

Michalina
by
on März 3rd, 2020
updated on März 7th, 2020
in Stories

Constant personal rebranding has become quite common in recent years. No one raises an eyebrow when people want to try a new direction for their career and/or take the time to focus on their education. To make such a plan effective, it’s important to figure out what options are available and make an informed choice. In this guide, we want to tell you a bit about remote studying and what makes Berlin the perfect base for this kind of education. 

To provide you with expert knowledge on the topic, we spoke to our colleague Prof. Dr. Katharina Michel, head of administration of the DBU – Digital Business University of Applied Sciences, who is also based inside the dynamic Blogfabrik in Kreuzberg, our creative and inspiring home of the last 5 years. We want to take a closer look at Berlin in its role as a home base for remote studying and will be using the DBU as our practical example.

Remote studying programs offer more flexibility in comparison with traditional university degrees that require the student’s regular presence. That’s what makes them especially useful for people whose schedules are already full, like folks who want to pursue a second degree while continuing to work.

 

photos: Jule Müller / DBU

 

The Digital Business University of Applied Sciences is a great option to make the most of remote studying. The additional advantage they’re offering with their online programs (“Online Studium”), as opposed to a traditional remote studying program (“Fernstudium”), is the possibility to interact with other students and professors in real life. The degrees available at the DBU (so far only in German) include Digital Business Management, Digital Marketing & Communication Management, and Data Science & Business Analytics. Their online learning phases are combined with optional blocks of classes that happen once a month at their Kreuzberg campus at Blogfabrik, which leaves you with plenty of time to explore Berlin as the perfect base for remote studying.

 

A Great Place for Networking 

 

With the constant influx of international ex-pats coming to Berlin each year, the city is buzzing with new concepts and initiatives. There are numerous benefits of exchanging your ideas with like-minded people in a setting that promotes learning and growth. Berlin makes that possible with its numerous coworking spaces. Our personal favorite is quite unsurprisingly the Blogfabrik, and Katharina explains what benefits this location can bring to your study process: 

‘’Especially with such a flexible study schedule, it makes sense to form learning groups to meet together and motivate each other. And Berlin has many inspiring places for learning. The DBU Campus in Berlin Kreuzberg, located in a typical Berlin backyard with a modern industrial design, is a place where students find the creative and professional atmosphere to study. In this modern coworking space, there is enough space to learn individually but also in small study groups or through conversations with lecturers.’’

 

 

The Accessibility of Learning Resources 

 

Berlin has plenty of amazing universities. Just because you’re enrolled at one of them, doesn’t mean you shouldn’t get informed about conferences and talks organized by the others. Some of these events are available to the public, like the Einstein Lectures Dahlem organized by the Freie Universität Berlin and Max Planck Society or the events at the Berlin Science Week coordinated by the Humboldt Universität zu Berlin. You also don’t have to be a student to get access to many of the well-equipped libraries, like the Freie Universität Library, located in an impressive modern building. 

 

A Vibrant Tech Hub 

 

Katharina highlights the importance of digitalization for the modern labor market: ‘’One of the basic ideas of the DBU is to prepare students for the reality of work, which becomes increasingly digital. It is no longer a novelty to have colleagues spread across the country or even around the world. A digital degree prepares students  exactly for this work situation – therefore we are convinced that digitized learning is indeed the future.’’ With this in mind, Berlin seems to be especially practical as a base for remote studying, providing the opportunities of a modern startup hub, combining career opportunities with numerous meetups and conferences. The world that you are about to immerse into after your education, is literally just at your doorstep.

 

 

The Capital of Open-Mindedness

 

People choose remote studying for many different reasons. As pointed out by Katharina, the majority of them prioritizes staying flexible throughout working towards their degree: ‘’Either because they already work or want to gain extensive professional experience during their studies. Of course, studying can also be particularly well combined with family commitments or integrated into private activities.’’ Naturally, juggling multiples roles and responsibilities is rarely smooth, but finding people who understand and support you makes it all easier. And since Berlin is known as a capital of open-mindedness, uniting folks from all different walks of life, there’s a good chance you’ll find just the right crowd. 

 

Unconventionality 

 

Last but not least, Katharina mentions the fact that Berlin offers access to many ‘’unconventional work environments’’. It’s hard not to agree with this statement. Contrary to a common misconception, there are way more jobs you can take up that are not linked to a prolific DJ career. Maybe an attempt to broaden your horizons by volunteering in a different field could result in finding a brand new calling. You can browse volunteering options on the platform vostelOr maybe joining a heated discussion at your coworking space leads you to the conclusion that your ultimate dream career hasn’t been created yet? 

 

 

The options are infinite! If you are considering getting back into studying and are curious about an online program check out what the DBU has to offer and maybe soon we’ll see you around at Blogfabrik?

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on March 3rd, 2020
updated on March 7th, 2020
in Stories