Eine persönliche-analytisch Reise, erzählt zu schmetternden Trommelschlägen im Viervierteltakt bei 130 bpm.

Ich drehe mich nach links und lehne meinen Körper gegen die dünne Metallwand neben mir. Der gebürstete Edelstahl schmiegt sich kühl an meinen überhitzten Schädel. Mir ist schwindelig, der Schweiß läuft mir die Stirn runter. „So, was machen wir?“, die vertraut raue Frauenstimme klingt autoritär und bestimmt. Ein Lichtblitz durchzuckt mein Blickfeld — die Reflexion der staubig-gelben Glühbirne über mir auf der steril glänzenden Oberfläche eines Mobiltelefons. Leise rieselt der Schnee, sieben schweißnasse, halbnackte Körper auf engstem Raum, frei soll der Kopf sein, oder wieder fliegen. Der Bass wabert unter unseren Füßen. Nebenan rauscht die Toilettenspülung.

Was mache ich hier eigentlich?

Rein oberflächlich habe ich doch die Kontrolle über mein Leben verloren — tiefen-analytisch betrachtet mache ich aber alles genau richtig.

„Was bedeutet Nachtleben für dich?“

„Der Nervenkitzel in Nachtclubs zu sein, hat etwas sehr Menschliches an sich, und bildet den Rahmen, indem wir in den letzten hundert Jahren und darüber hinaus gefeiert haben″, schreibt Wissenschaftler, Journalist und Techno-DJ Dr. Madison Moore im Kapitel über Clubkultur seines Buches ‘Fabulous – Rise of the Beautiful Eccentric’.

Ein Jahr bevor Madison diese Worte zu Papier bringt, sitze ich ihm an einem milden Juli-Abend in einer Bar in Kreuzberg gegenüber und schlürfe beschwipst an meinem dritten Margarita in Folge. In diesem Moment bin ich einfach nur verwundert, dass jemand wie er — 33, us-amerikanischer Professor aus London, im derzeitigen Techno-Sommer-Exil, und ich, Student im Sturm-und-Drang meiner beginnenden Zwanziger auf der Suche nach… (?) Hm — mit mir eine erwachsene Unterhaltung führen möchte und erkannte nicht welchen Einfluss dieses Gespräch rückblickend nicht nur auf mich, sondern auf uns beide haben würde. „Was bedeutet Nachtleben für dich?”, nach einstündigem ‘Kiki’ über ‘Dicks, Dreams and Drama’ feuert er die Frage einer Pistole gleich in stechend-analytischem Ton auf mich ein, während sein eben noch glasiger Blick wissenschaftlicher Konzentration weicht.

Eine Frage, die mich seitdem nicht losgelassen hat — Woche für Woche, im gleißenden Licht der Scheinwerfer, zwischen knatternden Basslines und schallernden High-Hats.

 

 

Nachtleben-Geschichte ist Queere-Geschichte

Nachtleben-Geschichte ist Queere-Geschichte, betont Luis-Manuel Garcia in seinem Essay über queere Clubkultur, das 2014 auf Resident Advisor veröffentlicht wird — ein Text, der auch mir später helfen würde, meine unerklärbare Faszination für die Nacht zu ergründen.

„Schon im New York der 1970er Jahre kamen queere Menschen und deren Verbündete zusammen, um gemeinsam kleine Räume im rauen, urbanen Setting der Großstadt zu schaffen“, schreibt der Professor der Universität Birmingham und Organisator des queeren Berliner Party-Kollektivs ‘Room4Resistance’. „Räume, in denen sie sicher sein konnten, sie selbst sein konnten, für eine Weile jemand anders sein konnten und mit anderen auf eine Art und Weise zusammen sein, die in der ‘normalen’ Alltagswelt nicht erlaubt war. Musik war ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammentreffen.“

 

Up in the Club

Der Kopf ist wieder frei — fliegen tu ich nicht. Unsere Gruppe verlässt das bizarre, einem Bazaar gleiche Treiben der Clubtoilette in Richtung Tanzfläche. Wir ziehen vorbei an muskelbepackten Ungetümen und zierlichen Gestalten, an schwitzenden Körpern, um die sich Lederriemen und Metallketten ranken, und exzentrischen Kreaturen, deren schillernde Outfits aus Samt und Seide uns geradezu blenden, während lüsterne Blicke uns aus tiefschwarzen Pupillen von den Seiten her beäugen. Der Geruch der Nacht kriecht mir in die Nase — warmer Schweiß vermischt sich mit frischem Parfum, kaltem Zigarettendunst und diesem Hauch von Sex.

 

Und im nächsten Augenblick waren wir ihnen nach in den Kaninchenbau hineingesprungen — ohne zu bedenken, wie in aller Welt wir wieder herauskommen könnten …

 

„Nachtleben ermöglicht es uns, Grenzen zu überschreiten; wir setzen uns gegen kulturelle Beschränkungen und Normen zur Wehr und erschaffen Erlebnisse″, führt Madison im Kapitel ‘Up in the Clubs’ fort. „Durch Nachtleben sind wir in der Lage unser häuslich-privates Selbst zu verlassen und uns so auf die Suche zu machen nach einem ‘anderen Leben’.″

Einer meiner besten Freunde – eine exzentrische Diva in Plattform-High-Heels und Pailletten-Schlaghosen, mit charakteristischer Lockenmähne – wurde in seinem ersten Jahr in Berlin von den Tanzflächen der Stadt angezogen, wie eine Motte vom Licht. Aufgewachsen im Zirkel einer streng konservativen Familie war sein Umzug nach Berlin ein Schlag der Befreiung und das Nachtleben der Stadt das Ausleben eines Selbst, das er lange Zeit hinter Gittern halten musste.

 

 

 

„Dort kann ich Energie freilassen und mich ausdrücken″

In einer Interviewreihe für IHeartBerlin befragte ich vor einem Jahr die Clubkids der Stadt zu ihrer Beziehung zum Nachtleben. Die Antworten waren episodenhafte Einblicke in die Psychologie einer Tanzfläche — „Wenn du gesehen werden willst, wirst du gesehen werden! Aber wenn du Teil der Menge sein willst, dann kannst du einfach in der Masse verschwinden″, schreibt Alyha. „Dort kann ich Energie freilassen″, antwortet mir Souad, ″mich und meine Gefühle und Emotionen ausdrücken.“„Es ist wie Zauberei — eine rohe, primitive und instinktive Energie, durch die ich mit der Intensität der Musik und den Menschen um mich herum verbinden kann“, beschreibt Nayme träumerisch.

Teil der Community des Nachtlebens zu sein, hinterlässt Spuren — zuweilen sind diese Spuren körperlich, doch graben sich die Erfahrungen der Nacht geradezu in den Kopf ein, um dort normative Dämme zu brechen, und nie geahnte Freiräume zu schaffen. Die Nacht lässt den schüchternen, aber ausgefallenen kleinen Jungen mit Wuschellocken zur Disco-Diva werden, und die graue Maus im schlecht sitzenden Baumwoll-Shirt zur Rave-Prinzessin in hautenger Lingerie.

 

Wenn du dich in der Energie der Masse treiben lässt

Zurück zu diesem Promille-lastigen Berliner Hochsommer-Abend, der so vieles verändern würde: Der Abend, an dem eine prägende Freundschaft begann, bevor Madison und ich unsere eigene Partyreihe ‘OPULENCE’ starten würden, und bevor ich mich selber hinterm DJ-Pult versuchen würde, um zu verstehen, was es heißt, eine Nacht zu orchestrieren …

Ich nehme einen tiefen Schluck meines Margaritas, das Salz am Glasrand brennt mir auf der Zunge und die Kreuzberger Sommerluft weht mir ins Gesicht — warmer Asphalt, verbrannte Reifen, und das Versprechen auf eine langen, umtriebige Freitagnacht. Ich lächel angeheitert und schaue hinaus auf die belebte Oranienstraße. Madison wartet noch auf eine Antwort.

„In der MItte der Tanzfläche, wenn ich mich zwischen Bass und Lichtern in der Energie der Masse treiben lasse“, ich stelle mein Glas ab und schaue ihm in die Augen, „dann bin ich nicht länger unsicher, ängstlich, oder ziellos — auf der Tanzfläche bin ich!“

Wir drücken uns durch das schiere Meer aus Körpern, ein bassloser Synthesizer schwirrt durch den Raum und verbreitet eine erwartungsvoll-melancholische Melodie. In einem lang anhaltendem Ton verabschiedet sich der Synthesizer, als wir das Zentrum der Tanzfläche erreichen — ein dramatischer Moment der Stille — das Licht flackert gespannt. Als der Bass mit voller Kraft aus den Boxen feuert, tost auch der Synthesizer erneut auf, und die Masse schreit ekstatisch.

 

Ich schließe beseelt die Augen.

 

Read this article in English.

Andy
by
on Oktober 31st, 2019
in Party, Stories

A personal-analytical journey, narrated to smashing four-to-the-floor drum beats at 130 bpm.

I turn left and lean against the thin metal wall next to me, the cool stainless steel nestling against my overheated skull. I’m dizzy, sweat running down my forehead. “So, what are we doing?” the familiar, rough female voice has this authoritarian and determined sound to it. A flash of light illuminates my vision—the dusty yellow light bulb’s reflection on the shiny, sterile surface of a mobile phone. Snow gently trickles; seven sweaty, half-naked bodies in a confined space, in need of a clear mind—or wings to fly again. The bass wafts underneath our feet, the sound of a toilet flushing next door.

What am I doing?

Looking at it superficially, I lost control over my life—yet, from a deep analytical point of view, I’m doing everything just right.

“What does nightlife mean to you?

“There’s something deeply human about the thrill of being in hot nightclubs, and this frames how we have partied for the last hundred years and beyond,” scholar, journalist and techno DJ Dr. Madison Moore writes in the chapter on club culture in his book ‘Fabulous—Rise of the Beautiful Eccentric’.

A year before Madison puts these words on paper, I sit across from him on a mild July evening in a bar in Kreuzberg, sipping my third Margarita in a row. At this moment I’m just astonished that someone like him—33, a US-American professor from London, in his current techno summer exile, and I, student in that ‘Sturm und Drang’ phase of my early twenties in search of… (?) Hm—would actually like to have an adult conversation with me, and, retrospectively, I didn’t even realize what influence this conversation would have—not only on me but on both of us.  “What does nightlife mean to you?,” after a one-hour Kiki about dicks, dreams, and drama, Madison fires this question at me like a gunshot in that piercingly analytical tone of his, while his glassy look gives way for scientific concentration.

A question that hasn’t let go of me ever since—week after week, underneath glistening spotlights, captured in between rattling bass lines and reverberating high hats.

 

 

Nightlife history is queer history

Nightlife history is queer history, stresses Luis-Manuel Garcia in his essay on queer club culture, published on Resident Advisor in 2014—a text that would also help me, later on, to fathom my inexplicable fascination for the night.

“Already in New York in the 1970s, queer people and their allies came together to create small spaces in the rough, urban setting of the big city,” the professor at Birmingham University and organizer of the queer Berlin party collective Room4Resistance writes. “Spaces where they could be safe, where they could be themselves, where they could be someone else for a while, and where they could be with others in a way that was not allowed in the ‘normal’ everyday world. Music was an integral part of these encounters.”

 

Up in the Club

The mind is free again––but no wings to fly. Our group leaves the bizarre, bazaar-like hustle and bustle of the club toilet towards the dance floor. We pass muscled monsters and petite figures, sweaty bodies entwined with leather straps and metal chains, and eccentric creatures bedazzling us with their outfits out of gleaming velvet and silk, while lustrous glances out of deep black pupils stare at us from all sides. The smell of the night creeps into my nose––warm sweat mixes with fresh perfume, cold cigarette haze and that scent of sex.

 

And in another moment down we went into the rabbit hole—never once considering how in the world we were to get out again…

 

“Through nightlife we seek transgression; we’re pressing up against cultural restrictions and norms, and we’re creating experiences,” Madison continues in the chapter ‘Up in the Clubs’. “We transition out of our domestic, private selves and go in search of a ‘wider life’.”

One of my best friends—think eccentric diva in platform high heels and sequin flare pants, with characteristic curly mane—was attracted to the city’s dance floors in his first year in Berlin like a moth is to the flame. Growing up in a strict and conservative household, his move to Berlin was a stroke of liberation and the city’s nightlife enabled him to live out a version of himself he had to keep behind bars for a long time.

 

 

“There I can release energy and express myself″

One year ago, in a series of interviews for iHeartBerlin, I asked the city’s club kids about their relationship to nightlife. The answers were episodic insights into the psychology of the dance floor—”If you want to be seen, you can dress up and go out and be seen! But if you just want to be part of the crowd, you can just disappear in the crowd,” writes Alyha. “There, I can relieve energy,″ Souad replies, ″express myself, my feelings and emotions.” “It’s like sorcery. Raw, primitive and instinctive energy where I connect the most with my true self. Through the intensity of the music and the others.” Nayme describes dreamily.

Being part of the nightlife community leaves traces—sometimes these traces are physical, but for the most part, the experiences of the night dig deep into our minds and break down normative walls to create unimagined free spaces. The night turns the shy but fancy little boy with frizzy curls into a disco diva, and the grey mouse in badly fitting cotton shirts into a rave princess in skin-tight lingerie.

 

Drift into the energy of the masses

Back to this Berlin midsummer evening, which would change so much: The evening when a formative friendship began, before Madison and I would start our own party series ‘OPULENCE’, and before I would experiment myself behind the decks to understand what it means to orchestrate a night …

I take a deep sip of my margarita, the salt on the edge of the glass burns on my tongue and the Kreuzberg summer air blows gently into my face––warm asphalt, burnt tires, and that promise of a long, busy Friday night. I smile a tipsy smile and look out at bustling Oranienstraße. Madison is still waiting for an answer.

“In the middle of the dance floor, when I let myself drift between bass and lights into the energy of the masses,”I put my glass down and look him in the eyes, “that*s when I am no longer insecure, anxious, or aimless––on the dance floor I am!”.

We push ourselves through the sheer sea of bodies, a bassless synthesizer buzzes through the room and spreads an expectant, melancholic melody. On a long-lasting tone the synthesizer disappears gently as we reach the center of the dance floor—a dramatic moment of tranquillity, the light flickers tensely. As the bass fires out of the speakers with full power, the dramatic synthesizer cries out once more to the crowd’s ecstatic screams.

I close my eyes—I’m at peace.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Andy
by
on October 31st, 2019
in Party, Stories