Fotos: Beth James. 

Wenn ich an Berlin denke, stelle ich mir vor, wie die U-Bahn auf den Hochgleisen rattert, Tauben über die Dächer flattern und in der Ferne der leise Klang von Techno zu hören ist. Berlin ist Graffiti, verschwitzte Nachtclubs, Bier am Kanal, seltsame Kunstausstellungen, mitternächtliche Radtouren, klebrige Sommertage, die sich wie eine Decke um einen wickeln und eisige, graue Winter, die einen vergessen lassen, wie sich der Sommer anfühlt. Berlin ist späte Nächte und frühe Morgenstunden, Schwimmen im See, Lachen auf den Dächern, Marathontanz-Sessions und Nachmittage im Park, Schuhe ausziehen, auf dem Rücken liegend in der dunstigen Sonne. Es ist ein Ort, der einen in Versuchung führt und verspottet, der einen aufhebt und niederreißt. Wo Freiheit herrscht und sich niemand darum schert. Es geht dir unter die Haut, und je länger du bleibst, desto schwieriger ist es, es zu verlassen.

Berlin ist auch eine Identität, und viele tragen sie als Ehrenzeichen. Deshalb sieht man Menschen mit Instagram-Accounts, die ihren Namen und “Berlin” sagen. Weil es eine Stimmung ist, steht es für etwas. Damit verbunden zu sein, erklärt, wer man ist. Es fällt mir schwer, mich von dieser Identität zu lösen, in die ich fast ein ganzes Jahrzehnt lang eingewickelt war. Es hat mich viel Überlegung gekostet, die Entscheidung zu treffen, meine langjährige Geliebte mit ihrem dunklen Herzen und ihrem endlosen Nervenkitzel zu verlassen. Im Laufe der Jahre wurde ich, wann immer ich spürte, dass es der richtige Zeitpunkt zum Gehen sein könnte, wieder hineingezogen, irgendwie von einer unsichtbaren Strömung eingefangen. Mir fielen eine Million Gründe ein, warum dies der richtige Ort für mich war und warum ich nie etwas wie das finden konnte, was ich hier hatte.

Das sind einige der Gründe, warum ich Angst hatte, alles hinter mir zu lassen…

 

Berlin erwartet nicht viel von dir

 

Es wird nicht erwartet, dass man sich für einen Brunch verkleiden. Es wird nicht einmal erwartet, dass man sich für die Drinks am Freitagabend schick machen. Es wird nicht erwartet, dass man einen Job bekommt, jeden Tag arbeitet, ab einem bestimmten Alter Kinder bekommt und ab einem bestimmten Alter nicht mehr feiert. Wenn man einen 60-Jährigen auf der Tanzfläche im Berghain trifft, gibt es nur ein Achselzucken, und ein cool. Es gibt keine soziale Norm. Oder zumindest ist die Norm nicht so präsent wie in anderen Städten. Es ist also in Ordnung, wenn man 40 Jahre alt ist und einfach nur Skateboard fahren und Comics machen will. Es ist in Ordnung, wenn du Gelegenheitsjobs machen willst, damit du gerade genug verdienen kannst, um deine Kunst zu machen oder deine Musik zu schreiben. Es ist nicht so wichtig, “normal” zu sein. Dieser Mangel an sozialen Erwartungen hat mich immer verführt, weil es bedeutet, dass man einfach sein Ding machen kann, ohne Beurteilung oder Druck.

 

 

Es gibt ein Gefühl der Freiheit

 

Es ist schwierig, genau zu bestimmen, was diese Freiheit ist. Es ist eher ein Gefühl, wie Elektrizität in der Luft. Es ist die Sache, die die Leute sagen lässt: “Das ist so Berlin”. Die Haltung der Stadt. Die Clubs, die über das neue Jahr sechs Tage lang geöffnet bleiben. Die Art und Weise, wie es angeblich illegal ist, in Zügen zu trinken oder in Bars zu rauchen, aber jeder macht es. Die spontanen Partys und Auftritte, die in öffentlichen Parks und Bahnhöfen stattfinden. Die Graffiti-Schriftzüge, die die Wände und Gebäude bedecken. Das Feiern von Fetisch und Kink und die Inklusivität der queeren Gemeinschaften. Es ist diese Unterströmung der persönlichen Freiheit, die sagt: “Sei, wer du bist, mach, was du willst, es ist ok, es ist Berlin”.

 

 

Es ist ein kultureller Schmelztiegel

 

Eines Abends war ich mit Freunden unterwegs und irgendwann wurde mir klar, dass sich sechs Nationalitäten um unseren gemütlichen kleinen Esstisch herum befanden. Das war völlig normal und cool und überhaupt nicht ungewöhnlich. Berlin zieht Menschen aus der ganzen Welt an und präsentiert eine beeindruckende Mischung von Kulturen und Sprachen. Das Leben inmitten dieser vielfältigen Gemeinschaft erweitert den Blickwinkel und setzt einen unterschiedlichen Lebensweisen aus. Es macht die Dinge pikant und interessant und überraschend und lustig. Es bringt einen aus seiner Komfortzone heraus und ermutigt einen, die Welt mit neuen Augen zu sehen, sich einer größeren Menschlichkeit zu öffnen.

 

 

Der Techno

 

Offensichtlich brauche ich hierzu nicht mehr zu sagen, denn nirgendwo kann man mit hier vergleichen und ich werde es nicht weiter debattieren 🙂

 

 

Dies sind die Bausteine des Berliner Traums. Ein Lebensstil, der Freiheit, Aufregung, Kreativität und den Raum verspricht, um zu tun/machen/versuchen, was immer man will. Dies sind einige der Gründe, warum die Menschen jahrelang länger bleiben als beabsichtigt. Obwohl ich beschlossen habe, dass es meine Zeit ist, zu gehen, frage ich mich, ob ich diese Dinge jemals woanders finden werde. Das bleibt abzuwarten. Eines weiß ich: Nirgendwo wird sich jemals wirklich mit diesem Ort vergleichen lassen, der Heimat meiner vergeudeten Jugend, der schönen, verdrehten Stadt meiner Träume. Berlin, ich liebe dich <3

***

Text & Fotos:  Beth James

Beth James ist eine in Berlin lebende Australierin, sie ist Schriftstellerin und Coach für Marken und Unternehmen. Sie teilt ihre Meinung und Eindrücke gern auf Instagram.

 

Read this article in English.


by
on April 3rd, 2020
updated on April 28th, 2020
in , Stories

photos: Beth James. 

When I think about Berlin I imagine the U-Bahn rattling on the overhead tracks, pigeons flapping above rooftops and the faint sound of techno in the distance. Berlin is graffiti, sweaty nightclubs, beers on the canal, weird art exhibitions, midnight bike rides, sticky summer days that wrap around you like a blanket and icy, grey winters that make you forget what summer feels like. Berlin is late nights and early mornings, lake swims, laughter on rooftops, marathon dance sessions and afternoons in the park, shoes off, lying on your back under a hazy sun. It‘s a place that tempts you and taunts you, that lifts you up and tears you down. Where freedom reigns and no-one gives a shit. It gets under your skin, and the longer you stay the harder it is to leave.

Berlin is also an identity, and many wear it as a badge of honour. That’s why you see people with Instagram accounts that say their name and “Berlin”. Because it’s a vibe, it stands for something. Being associated with it explains who you are. I’m finding it hard to untangle myself from this identity I have been wrapped in for the better part of a decade. It has taken a lot of soul-searching to make the decision to leave my long-time lover, with its dark heart and endless thrills. Over the years, whenever I felt it could be the right moment to go I would be sucked back in, somehow pulled by an invisible current. I would come up with a million reasons why this was the place for me, and why I could never find anything like what I had here.

These are some of the reasons why I have been afraid to leave it all behind…

 

Berlin Doesn’t Expect Much From You

 

You are not expected to dress up for brunch. You are not even expected to dress up for Friday drinks. You are not expected to get a job, work every day, have children at a certain age, stop partying at a certain age. If you meet a 60-year-old on the dancefloor at Berghain, it’s like shrug, cool. There is no social norm. Or at least the norm is not as present as it is in other cities. So it’s ok if you’re 40 years old and just wanna skateboard and make comics. It’s ok if you wanna do odd jobs so you can earn just enough to make your art or write your music. It’s not so important to be “normal”. This lack of social expectations has always seduced me because it means you can just do your thing, without judgement or pressure.

 

 

There’s a Sense of Freedom

 

It’s hard to pinpoint exactly what this freedom is. It’s more of a feeling, an electricity in the air. It’s the thing that makes people say “That’s so Berlin”. The attitude of the city. The clubs that stay open for six days over new years. The way it’s supposedly illegal to drink on trains or smoke in bars, but everyone does it. The impromptu parties & gigs that pop up in public parks and train stations. The graffiti statements that cover the walls and buildings. The celebration of fetish & kink and inclusiveness of the queer communities. It’s this undercurrent of personal freedom that says “be who you are, do what the fuck you want, it’s ok, it’s Berlin”.

 

 

It’s a Cultural Melting Pot

 

I was out with friends one night and at some point realised there were six nationalities around our cosy little dinner table. This was totally normal and cool and not unusual at all. Berlin attracts people from all over the world and showcases an impressive mix of cultures and languages. Living amongst this diverse community broadens your perspective and exposes you to different ways of being. It makes things spicy and interesting and surprising and fun. It gets you out of your comfort zone and encourages you to see through new eyes, to open yourself to a wider humanity.

 

 

The Techno

 

Obviously. I don’t need to say more, nowhere else compares and I won’t debate it 🙂

 

 

These are the building blocks of the Berlin dream. A lifestyle that promises freedom, excitement, creativity and the space to be/do/try whatever you want. These are some of the reasons why people stay for years longer than intended. Whilst I have decided it’s my time to go, I wonder if I will ever be able to find these things somewhere else? It remains to be seen. One thing I know is that nowhere will ever truly compare to this place, the home of my misspent youth, the beautiful, twisted city of my dreams. Berlin, ich liebe dich <3

***

Text & Photos:  Beth James

Beth James is a Berlin-based Aussie, writer and brand & business coach. She shares pieces of her mind on Instagram.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.


by
on April 3rd, 2020
updated on April 28th, 2020
in Most Popular Posts, Stories