Die schöne Weihnachtsatmosphäre, mit all ihren Lichtern und Liedern, hat sich nun von uns verabschiedet und selbst die festliche Silvesterstimmung, mit all ihrem Glitzer und Sektexzessen ist abgeklungen. Alles was uns jetzt bleibt, ist das neue Jahr, ein Haufen ambitionierte Vorsätze und ein ziemlich düsterer Januar. Nach dem vierten Abend Netflix und Couch fiel mir letztlich die Decke auf den Kopf und ich begann mir Gedanken zu machen, was man alles schönes winterliches in Berlin machen könnte, um den Januar Blues zu vertreiben.

1. Nutzt die Jahreszeit und geht Eislaufen

Der Winter ist hier, also können wir die Kälte auch nutzen um ein paar winterliche Aktivitäten zu unternehmen! Für mich bedeutet Schlittschuhlaufen zusammen mit meinen Freunden rekordverdächtig schlecht über das Eis zu wackeln und ein paar schöne Erinnerungen zu sammeln. Meine Lieblingsplätze zum Eislaufen sind das Horst-Dohm-Stadion in Wilmersdorf, die Eisbahn Lankwitz und das Eisstadion in Neukölln!

Foto: Rawpixel

o

2. Macht einen Spaziergang auf einem Indoor-Flohmarkt

Wenn ihr keinen weiteren Sonntag auf der Couch oder im Berghain verbringen möchtet, haben wir eine Alternative für euch. Berlin ist auch während der Wintersaison eine Stadt für Flohmarktliebhaber. Statt euch den Hintern draußen abzufrieren, schlendert doch lieber über den 3.000 m² großen Indoor-Flohmarkt in der Arena und findet besondere Dinge zum anziehen oder Wohnung schmücken! Er befindet sich in der Eichenstraße 4 und öffnet seine heiligen Tore jeden Sonntag und Samstag um 10 Uhr.

Foto: Andrea Padoan

o

3. Lauscht gemütlich einem Märchen in der Märchenhütte

Das Ensemble des Monbijou Theaters bringt jeden Winter klassische Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersen auf die Bühne. Um ihren Darbietungen einen besonders magischen Glanz zu verleihen, bauten sie dafür drei Winterhütten im Monbijou Park auf, die „Märchenhütte“. Hier führen sie in den kalten Monaten des Jahres ihre Märchenstücke. Ich war vor vielen Jahren dort und es war so schön, dass ich mich bis heute daran erinnere!

Foto: Märchenhütte

o

4. Dampft mit euren Freunden in einem Spa

Das schlimmste am Winter ist die Kälte, die einem ständig unter die Kleidung kriecht. Umso schöner ist es, sich an warmen und angenehmen Orten aufzuhalten. Wenn ihr etwas Zeit zum entspannen braucht, schnappt euch euren Partner und gönnt euch einen langen Tag in einem öffentlichen Schwimmbad oder Spa. Genießt ein heißes Dampfbad, gemeinsames Schwitzen in der Sauna und eine Runde schwimmen im Vabali oder Ono Spa, im Stadtbad Neukölln oder in Charlottenburg.

Foto: iHeartBerlin

o

5. Macht einen Spaziergang durch die warmen Gewächshäuser des botanischen Gartens

Ich weiß, der Sommer ist noch weit weg, aber wäre es nicht schön, jetzt schon in der Natur spazieren zu gehen, ohne Jacke? Entflieht dem Großstadtdschungel für ein paar Stunden und kommt von 9 bis 19 Uhr nach Steglitz, um durch die beeindruckenden Gewächshäuser im botanischen Garten zu spazieren. Mit exotischen Pflanzen und der tropischen Atmosphäre um euch herum wird euch der Winterblues weniger schlimm vorkommen, versprochen.

Foto: iHeartBerlin

o

6. Genießt ein leckeres winterliches Abendessen

Die Feiertage sind gerade vorbei, aber die Lust auf Knödel, Rotkohl, Schweinebraten und Fondue nimmt nicht ab? Lasst endlich nach all dem Trubel eure Küche hinter euch und lasst euch und eure Freunde von jemand anderem bekochen. Wir haben gehört, dass die Repke Spätzlerei wahnsinnig leckere Spätzle und Maultaschen bereit hält, während ihr euch bei Feuer und Flamme durch 30 verschiedene Fonduesorten probieren könnt. Bikinifigur, dich braucht im Winter niemand – ab zum schlemmen!

Foto: Jason Leung

o

7. Probiert verschiedene Indoor-Aktivitäten aus

Das Wichtigste beim Kampf gegen den Winter-Blues ist das Aufstehen und raus gehen! Ich weiß, dass es draußen kalt ist, aber wie wäre es mit einer spannenden Aktivität, die drinnen stattfindet und mal nichts mit Netflix zu tun hat? Im Sprungraum könnt ihr euch auf den Trampolinen mal so richtig austoben, oder Bouldern in der Boulderhalle Südbloc ausprobieren. Sportmuffel könnten dafür den Berliner Dungeon besuchen und dort mehr über die Geschichte Berlins lernen. Ausserdem, habt ihr euch schon bei Monster Ronsons beims Karaoke singen zum Depp gemacht? Nein?! Dann mal los!

Foto: Alicia Kassebohm

o

8. Filmabend und Popcorn in den kleinen Kinos der Stadt

Bei dem Wetter murmeln wir uns alle gerne ein und schauen Filme, alleine oder mit Begleitung. Couch und Film gucken kann dabei ja jeder und die Blockbuster in den mainstream Kinos locken einen auch nicht mehr wirklich aus dem Haus. Anstatt immer wieder in die selben Kinos zu gehen, schlagen wir euch daher kleine süße Programmkinos wie Il Kino, Babylon, Wolf oder das Ladenkino vor, in denen ihr ein alternatives Kinoprogramm genießen könnt.

Foto: Wolf

o

9. Besucht eine der schönen Markthallen und nehmt die Atmosphäre auf

Wahrscheinlich seid ihr während der Weihnachtsfeierlichkeiten über so einige Märkte geschlendert, trotzdem hat ein Marktbesuch im Winter immer wieder etwas gemütliches an sich, auch wenn Weihnachten vorüber ist. Die Arminius-Markthalle und die Markthalle 9 sind bekannt für ihre großen Indoor-Märkte, die jede Woche mit ihren kulinarischen Ständen überraschen. Wenn ihr Käse- und Weinliebhaber seid oder leckeres Streetfood kennenlernen wollt, trefft euch mit euren Freunden auf ein Glas Wein und probiert Speisen, die ihr so noch nie probiert habt!

Foto: Markthalle 9

o

10. Erlebt ein Konzert oder eine Tanzshow

Im Dezember haben wir viele schone Erinnerungen mit unseren Liebsten gesammelt. Warum sollte uns das nicht im Januar weiter zuteil werden? Wenn ein Wochenende so grau aussieht wie das andere, ist es schön, es mit einem aufregenden Ereignis aufzupeppen, auf das man sich freuen kann. Schaut mal auf Koka36 vorbei und besucht ein tolles Konzert oder eine Tanzshow im Tempodrom, ein Musical oder ein neues Stück in der Volksbühne oder dem HAU und schaut letztlich mal durch das tolle Programm vom Radialsystem!

Foto: iHeartBerlin

Read this article in English.

Franziska
by
on Januar 9th, 2019
updated on März 26th, 2019
in Bars, Markt, Musik, Restaurants, Theater, Wellness

The beloved cozy Christmas atmosphere with all its lights, markets and holiday feels are gone, even the excitement and glitter of New Year’s Eve has faded. The new year leaves us longing for more happy celebrations, but instead, gloomy January has taken their place to spread his dreaded winter blues. I can’t tell you how bad it gets to me, every time. Since I was very quickly over Netflix and couch after the fourth night in the row, I thought about what other activities in Berlin could brighten up this dark January. So this list goes out to everyone suffering from the January blues – let’s get off the couch and have some fun!

1.Make use of the season and go ice skating

Winter is here to stay, so we might as well make use of its cold and engage in some wintery activities! To me, going ice skating and making a huge dork of yourself together with your friends or your partner is essential to winter time and great to make memories. My favorite places to ice skating are the Horst-Dohm-Stadium in Wilmersdorf, the Eisbahn Lankwitz and the ice stadium in Neukölln!

photo: rawpixel

2. Take a stroll on an indoor flea market

In case you don’t want to spend another sunday on the couch or at Berghain, we got a fun alternative for you. We know that Berlin is truly a city for flea market lovers, even during winter season. Instead of freezing your butt off outside, come to stroll at the huge 3.000m2 indoor flea market at Arena and find peculiar things to wear or decorate your flat with! It’s located at Eichenstraße 4 and opens its holy halls every sunday and saturday at 10am.

photo: Andrea Padoan

 

3. Bring back the magic when listening to fairytales at “Märchenhütte”

Every winter, the ensemble of the Monbijou Theatre is bringing classic fairy tales written by the brothers Grimm and Hans Christian Andersen to live. In order to give their performances that extra magical sparkle, they built three fairytale cottages in Monbijour Park called “Märchenhütte”. This is where they perform their fairy tale pieces during the cold months of the year. I went there many many years ago, and it was all in all so magical, I remember it to this day!

photo: Märchenhütte

4. Take your friends to a Spa

During the dark winter months, I often feel cold and tense with my skin dry from all the heating air. If you need some time to unwind and go on a mini vacation, try grabbing your partner or friend and treat yourself to a long day at a public bath or spa, anything that does not involve your bathtub – again. Take a steamy bath and have a good swim at Vabali or Ono Spa, Stadtbad Neukölln or Charlottenburg instead!

photo: iHeartBerlin

 

5. Take a walk through the warm glasshouses of the botanical garden

I know, summer is still months away, but wouldn’t it be nice to take a stroll in nature now, with your jacket off and warm humid air all around you? Escape the concrete jungle for a few hours and come to Steglitz to take a walk through the huge glasshouses inside berlins botanical garden, daily from 9am – 7pm. With exotic plants all around you, winter won’t feel that grim anymore, I promise!

photo: iHeartBerlin

 

6. Go for a wintery hearty dinner

With summer far away and the lust for dumplings, red cabbage, roast pork and fondue is still very real, you can finally ditch your kitchen and have someone else prepare it for you and your friends. We heard that Repke Spätzlerei has incredible Spätzle and Maultaschen, while you can try 30 different kinds of tasty Fondue at Feuer und Flamme.

photo: Jason Leung

7. Have fun during an indoor activity

The most important part about fighting your winter blues is getting off the couch! I know it’s cold outside, but how about engaging in a fun activity, that’s indoors and something else than Netflix? You could have a fun afternoon at Sprungraum, jumping on all their trampolines or get a solid workout while bouldering at the Südbloc bouldering hall. Also, have you already made a fool out of yourself singing karaoke at Monster Ronsons? Go for it!

photo: Alicia Kassebohm

 

8. Movie night and popcorn

With weather like this, we all like to get cozy and watch movies at home. Everyone can do couch and Netflix. Still, the blockbusters running at berlins mainstream cinemas don’t really seem to get us out of the house anymore. So, instead of going to the same cinema, again and again, we suggest you visit these sweet little program cinemas like Il Kino, Babylon, Wolf or Ladenkino, where you can enjoy an alternative movie program.

photo: Wolf

 

9. Visit a themed market and absorb the atmosphere

You have probably had your fair share of market strolls this winter, but never the less, visiting markets with your loved ones keeps being a charming winter activity, even though Christmas is over. The Arminius-Markthalle and Markthalle 9 are both hosting big indoor markets, that follow new themes and stage events every week. If you are a cheese and wine lover, into breakfast and books or delicious street food, get ready for a meet up with your friends for a glass of wine and food you’ve never tried before.

photo: Markthalle 9

 

10. Go experience a concert or dance show

In December we made lots of memories with our loved ones, why should we not continue to do so in January? When one weekend looks as grey as the other, it’s nice to light it up with an exciting event, that you can look forward to. Check koka36 and treat yourself to a concert or show at Tempodrom, a new theatre or dance piece at HAU or Volksbühne or check the diverse program of the amazing Radialsystem.

photo: iHeartBerlin

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.