Ein Guide für Pflanzenliebhaber in Berlin

Ein Guide für Pflanzenliebhaber in Berlin

Foto: Liz Ketcham. 

Für die längste Zeit meines Erwachsenenlebens bin ich davon ausgegangen, dass ich kein Händchen für Pflanzen haben würde, weil es mir schwer fiel, sie am Leben zu erhalten. Erst als ich mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin Sandra lebte, die eine ganze Reihe von Pflanzen in unser Haus brachte, begann ich mich zu interessieren. Und das ist es, was den Unterschied ausmacht: Sobald ich mich für sie interessierte, begannen die Pflanzen zu gedeihen. Ein Pflanzenvater wurde geboren!

Mittlerweile habe ich mich ein wenig zu einem Pflanzen-Nerd entwickelt, habe sogar meinen eigenen Instagram-Account @frankyfolia gegründet, um meiner grünen Besessenheit nachzugeben. Die Pflanzengemeinschaft im Internet ist bereits ziemlich groß und die Begeisterung für Pflanzen ist ziemlich ansteckend. Seid gewarnt 😉

Ich dachte, es wäre an der Zeit, meine neue Leidenschaft auch hier auf iHeartBerlin zu teilen, in Form eines neuen Guides, der euch die besten Orte für Pflanzenliebhaber zeigt. Wenn ihr noch nicht auf Pflanzen standet, dann tut ihr das vielleicht nach dem Lesen dieses Artikels. Mehr im englischen Teil.

Ein Dinner zum Teilen in The Night Kitchen

Ein Dinner zum Teilen in The Night Kitchen

Aufgrund seiner leicht versteckten Lage in einem Hinterhof einer recht touristischen Gegend von Mitte brauchte ich ziemlich lange, um The Night Kitchen zu entdecken. Aber das Restaurantkonzept aus Isreal ist ein echtes Schmuckstück in einem so einzigartigen Raum, dass es sich absolut lohnt, es zu besuchen.

Die pulsierende Atmosphäre von Bars mit einem Dinnererlebnis zu verbinden, scheint in Tel Aviv eine Selbstverständlichkeit zu sein. Isreali Lokale wie Yafo und Benedict haben die deutsche Idee von Restaurants bereits völlig auf den Kopf gestellt, und The Night Kitchen setzt dieses Konzept fort. Dieser Ort fühlt sich mehr wie eine coole Bar an, als ein Restaurant, und selbst die meisten ihrer Tische haben eine Thekenhöhe. Die Idee, an einem so pulsierenden Ort zu essen, macht das Ganze gleich viel spannender. Egal, ob man draußen im Garten oder drinnen in der gemütlichen Bar sitzt, es wird nie langweilig. Der Service hat auch die gleiche warme und freundliche Atmosphäre, die man vielleicht von seiner letzten Reise nach Tel Aviv kennt, er ist viel weniger formell und steif als die meisten anderen Orte.

Wenn man nur Hummus und Auberginen auf der Speisekarte erwarten, wird man sehr überrascht sein. Das Menü ist voll von leckeren Fisch und Meeresfrüchten wie Garnelen, Tintenfisch und Seebarsch – um nur einige zu nennen. Aber auch für Fleischliebhaber hat The Night Kitchen viel zu bieten. Die Short Rips sind ausgezeichnet, aber die eigentliche Überraschung war das Balkanhuhn mit Süßkartoffeln, die bei unserem ersten Besuch unser Favorit der Nacht waren. Es ist sehr selten, dass ich das über Hühnchen sage.

Weiterlesen…

AVOCAI Cafe – Ein kleines Stück Bali in Berlin

AVOCAI Cafe – Ein kleines Stück Bali in Berlin

Neben einer Vielzahl ausgefallener Cafés und Restaurants in Berlin Mitte erinnert AVOCAI an exotische Orte wie Bali. Ein inspirierender Ort, an dem ihr euch vom Alltagsstress erholen und Gleichgesinnte treffen könnt, während ihr gesundes und geschmackvolles Essen genießt.

Mit seinen einzigartigen Rezepten (im Paläo-Stil) macht der erste Blick auf das Menü Lust, einfach direkt alles zu bestellen. Inspiriert von der russischen und asiatischen Küche sind alle Gerichte gluten-, fleisch- und zuckerfrei und meist vegan. Von Avocado-Toasts bis hin zu Regenbogen Bowls (und besonders empfehlenswert: die Süßkartoffel-Pfannkuchen!) ist es mit bunten und vielfältigen Zutaten gefüllt, die euren Gaumen auf eine geschmackvolle Reise gehen lassen. Ihr findet dort eine ausgewogene Auswahl an herzhaften und süßen Gerichten und ein wöchentlich wechselndes Mittagsgericht.

Weiterlesen…

Ein Berlin Guide für Industrielles Vintage Design

Ein Berlin Guide für Industrielles Vintage Design

In unserem neuesten Stadtführer wollen wir uns einer der beliebtesten Facetten Berlins widmen: Dem rauen, urbanen, industriellen Stil der Stadt. Durch seine Geschichte, die Kriege, die Zeit der Trennung, die Verwahrlosung in toten Ecken der Stadt, hat sich hier eine ganz spezielle Ästhetik etabliert. Die verlassenen Orte, umfunktionierte alte Industrieanlagen, Flohmärkte, all das beeinflusst den Stil der Stadt immens. Das alte wird nicht erneuert, es wird zur Schau getragen, die Historie wird zelebriert.

Natürlich hat dieser Stil über die letzten paar Jahre auch Einzug in die örtliche Gastronomie, Büros und sogar in die Wohnzimmer der Anwohner geschlichen. Rohe Wände, Fabrikleuchten, Vintage Möbel, all das gehört zum aktuellen Zeitgeschmack. Für unseren neuen Guide haben wir uns 3 der besten Interior Designläden der Stadt ausgesucht, die Produkte dieser Stilrichtung anbieten. Viel Vergnügen beim Shoppen und Einrichten!

Weiterlesen…

Fine Dining Deluxe: Kulinarische Höhepunkte im The Noname

Fine Dining Deluxe: Kulinarische Höhepunkte im The Noname

Mit seinem geheimnisvollen Namen, dem berghain-ähnlichen „Nein“ an der Tür und den vollständig mit Gardinen verkleideten Fenstern will das neue Feinschmeckerrestaurant „The Noname“ in Mitte durchaus Neugierde wecken. Beim Betreten durch die raumhohen weißen Vorhänge fühlt es sich an, als würde man ein gut gehütetes Geheimnis enthüllen – eines, das direkt vor den Augen der Besucher auf der belebten Oranienburger Straße an der Vorderseite der Heckmannhöfe liegt.

Die mit Plissee verkleideten Wände, die luxuriöse Kronenleiste, die antike Bar und die Kronleuchter setzen ein Highlight in Szene, das das bereits erwähnte Interieur kontrastiert: Ein Wandbild einer Frau, die in Bondage-Seilen gefesselt ist, die sich in einer Installation aus echten Seilen in den Raum erstrecken. Es ist ein gewagtes Bild für ein feines Restaurant mit einem erwarteten gehobenen Publikum – aber eines, das sowohl für die Nachbarschaft als auch für die allgemeine Tendenz Berlins zum Verruchten sehr passend ist.

Weiterlesen…

Ein Berlin Guide für Frühstück, Brunch & Kaffee in der Sonne

Ein Berlin Guide für Frühstück, Brunch & Kaffee in der Sonne

Berlin bietet eine Fülle wundervoller Orte mit tollen Optionen für Kaffee, Frühstück und Brunch. Aber gerade jetzt, in den sonnigen Monaten des Jahres, sehnen wir uns wirklich danach, all dies draußen in der Sonne zu genießen. Und hier wird es knifflig, weil nicht jedes Café einen tollen Außenbereich hat. Manchmal sind sie etwas zu eng an der Seite des Bürgersteigs, ganz im Schatten oder nicht sehr groß. Wir sind zu einigen unserer Lieblingsorte gefahren, um ihre Außenbereiche auf optimalen Sonnenschein zu testen und euch hier unsere Auswahl in unserem neuen sonnigen Frühstücksguide vorzustellen. Viel Vergnügen!

Weiterlesen…

Die Besten Schokoladen-Shops Berlins

Die Besten Schokoladen-Shops Berlins

Ob als Nervennahrung, Glücklichmacher oder liebevolles Geschenk – Schokolade ist ein Genuss für jede Lebensgelegenheit. Wir Deutschen lieben bekanntlich Schokolade, unter all den anderen Süßigkeiten, am meisten von allen. Pro Kopf essen wir jährlich ca. 9 Kilo Schokolade und dabei am liebsten Vollmilch! Für die Süßschnäbel unter euch haben wir eine tolle Auswahl der besten Schokoladen Manufakturen und Vertriebe in Berlin ausfindig gemacht.

Weiterlesen…

15 Neue Berlin Restaurants in 2019

15 Neue Berlin Restaurants in 2019

Foto: CELL. 

Es ist nicht einmal ein Jahr vergangen, seit unserem letzten Neue-Restaurants-Guide in Berlin im Jahr 2018. Aber meine Liste interessanter Neueröffnungen hat seitdem bereits 10 überschritten, also ist es an der Zeit für einen neuen Guide in 2019!

Die letzten paar Monate haben uns eine interessante Welle neuer gastronomischer Projekte beschert. Einige stammen von etablierten Gastronomen, andere sind Neulinge in der Food-Szene der Stadt. Während die letzten Jahre eine leichte Tendenz zu exquisiteren Orten zeigten, finde ich, dass es dieses Jahr ziemlich ausgewogen und für jeden etwas dabei ist.

In unserer Auswahl findet ihr kreative Gourmetgerichte, asiatische Köstlichkeiten aus China, Korea und Japan, Leckereien aus Syrien, eine weiteres coole neue Pizzaria und auch eine Portion herzhafte bodenständige Kochkunst.

Weiterlesen…

Berlin’s Stilvollste Boutique Hotels und Ferienwohnungen

Berlin’s Stilvollste Boutique Hotels und Ferienwohnungen

25hours, photo: Stephan Lemke

Über die Jahre haben wir euch schon viele Tipps gegeben, wie ihr euer Berlin Besuch mit kleinem Budget organisieren könnt. Wir haben euch sogar einen praktischen Reiseführer für die beliebtesten Hostels unserer Stadt zur Verfügung gestellt. Aber Berlin hat auch dann passende Unterkünfte anzubieten, wenn ihr gerade kein Geld sparen wollt. Ob euere Freunde aus NYC euch um Rat für eine schicken Unterkunft bitten oder ihr selbst nach einer Wohnung sucht, die eine Flucht vor der Hektik der Stadt ist, findet ihr alles in diesem Guide für Berlins schönste Design und Boutique Hotels und Ferienwohnungen!

Weiterlesen…

Lernt Berlins Beste Weinbars kennen beim Tag des Offenen Weins

Lernt Berlins Beste Weinbars kennen beim Tag des Offenen Weins

Foto: Deutsches Weininstitut – Anzeige

Berlin hat den fantastischen Ruf eines multikulturellen Schmelztiegels, der mit zahlreichen internationalen Einflüssen in allen Bereichen des Lebens, von Kunst und Kultur bis zu Essen und Trinken, gefüllt ist. Und während wir weiterhin dankbar sind, in einer Stadt zu wohnen, in der authentische Getränke aus allen Ecken der Welt bereit stehen, freuen wir uns auf den „Tag des offenen Weins“ – eine einzigartige Gelegenheit ein Thema zu entdecken, das wir hier bisher vielleicht etwas vernachlässigt haben, nämlich: Deutsche Weine!

Der „Tag des offenen Weins“ ist Teil der bundesweite Aktion „WeinEntdecker-Wochen“ und kommt am 22. September von 14 bis 18 Uhr zum ersten Mal nach Berlin. Es ist ein wahrer Genuss für alle Weinliebhaber – für nur 5 Euro könnt ihr in jedem Laden drei verschiedene deutsche Weine entdecken. Über 30 Weingeschäfte in der ganzen Stadt sind dabei – und unten findet ihr unseren kuratierten Guide zu unseren 6 davon. Also trommelt ein paar Freunde zusammen und macht einen entspannten Nachmittagsspaziergang durch Berlin – mit dem ein oder anderen Gläschen Wein auf dem Weg, wer weiß, wo ihr am Ende landet?

Weiterlesen…

A Comprehensive Guide for Plant Lovers in Berlin

A Comprehensive Guide for Plant Lovers in Berlin

photo: Liz Ketcham. 

I think for the longest time of my adult life I assumed I would not have a thing for plants because I had a hard time keeping them alive. It wasn’t until I started living with my former flatmate Sandra who brought a whole bunch of plants into our house that I started to take an interest. And this is really what made the difference: Once I took an actual interest in them, the plants started to thrive. A plant dad was born!

By now I’ve developed a bit into a plant nerd, even started my own plant-themed Instagram account @frankyfolia to indulge in my green obsession. The plant community online is pretty big already and the enthusiasm for plants is quite infectious. Be warned 😉

I thought it was about time to bring my new passion here to iHeartBerlin in the form of a new guide showing you the best places for plant enthusiasts. If you’re not into plants yet, you might just be after reading this…

Read on…

Sharing is Caring – A Dinner with Friends at The Night Kitchen

Sharing is Caring – A Dinner with Friends at The Night Kitchen

Due to its slightly hidden location in a backyard of a quite touristy area of Mitte, it took me quite a long time to discover The Night Kitchen. But the restaurant concept from Isreal is quite the gem in such a unique space that it is absolutely worth checking out.

Combing the buzzing atmosphere of bars with a dining experience seems to be quite a thing in Tel Aviv. Isreali places like Yafo and Benedict already turned the German idea of restaurants totally upside down, and The Night Kitchen is continuing this concept. Their place really feels like a cool bar and even most of their tables have counter height. The idea to eat in a buzzing place like that adds a lot of excitement to the dining experience. Not matter if you sit outside in the garden, or inside in the cozy bar, it never gets boring. The service also has the same warm and friendly vibe (with a dash of Isreali sass) you might remember from your last trip to Tel Aviv, it’s much less formal and stiff than most regular places. It’s certainly a breath of fresh air.

If you expect only hummus and eggplant on the menu you really have to think again. It’s full of great seafood including prawns, octopus, and seabass – to name just a few. But also on the meat side, The Night Kitchen has a lot to offer. The short ribs are excellent, but the real surprise was the Balkan Chicken with sweet potatoes which were our favorite of the night on our first visit. It’s really rare I will say this about a chicken dish.

Read on…

AVOCAI Café – A Piece of Bali Right Here in Berlin

AVOCAI Café – A Piece of Bali Right Here in Berlin

Amongst a great number of fancy cafés and restaurants in Berlin Mitte, AVOCAI will remind you of exotic places like Bali. An inspiring place where you can take time off from everyday’s stress and meet like-minded people while enjoying healthy and tasteful food.

With its unique recipes (paleo style), the first look at the menu makes you want to order it all. Inspired by Russian and Asian cuisine, all dishes are gluten-, meat-, sugar-free, and mostly vegan. From avocado toasts to rainbow bowls (and not to be missed: sweet potato pancakes!) it’s filled with colorful and diverse ingredients that will make your palate go on a tasteful journey. You’ll find a well-balanced selection of savory and sweet dishes and a weekly changing business lunch.

Read on…

A Berlin Guide to Urban Industrial Vintage Design

A Berlin Guide to Urban Industrial Vintage Design

One of the many facets of Berlin that people really love and cherish is the rough, urban and industrial style of the city. It’s something that Berlin has in common with places like Brooklyn or South East London. But combined with Berlin’s history, the division, the Soviet influence of the East, it developed a quite particular style that sets it apart from the other cities. Raw brick walls and concrete, factory lamps and Edison light bulbs, this is pretty much an aesthetic you will see all over the world. But Berlin adds old GDR relics, remains of the Soviet military, and remnants of old industries that were specific to Germany. The outcome is a unique mix of history, design, and patina that feels specific to Berlin.

In our newest guide, we want to introduce you to 3 shops that have specialized in industrial vintage design, all of which combine common aesthetics with more particular ones. We love all three of these shops as they capture so much an essential part of the style of Berlin. Enjoy!

Read on…

Kinky Fine Dining Deluxe: Culinary Climaxing at The Noname

Kinky Fine Dining Deluxe: Culinary Climaxing at The Noname

With its mysterious name, the Berghain-esque “no” at the door, and the fully curtain-covered windows the new fine dining restaurant “The Noname” in Mitte certainly sets out to provoke some curiosity. When entering through its ceiling-high white curtains it feels a lot like unveiling a well-kept secret – one that is sitting right in front of your eyes on the busy Oranienburger Straße at the front of the Heckmannhöfe.

The plissee-covered walls, luxurious crown molding, antique bar, and chandeliers set the stage for a highlight that juxtaposes the aforementioned interior: A mural of a woman tied up in bondage ropes that extend into the room in an installation of actual ropes. It’s a daring image for a fine dining restaurant with an expected upscale audience – but one that is quite fitting both for the neighborhood and Berlin’s general tendency for kinkiness.

Read on…

A Berlin Guide to Breakfast & Coffee in the Sun

A Berlin Guide to Breakfast & Coffee in the Sun

Berlin offers a plethora of wonderful places with amazing coffee, breakfast and brunch options. But especially now in the sunny months of the year what we are really craving for is enjoy all of this outside in the sun. And here it becomes tricky because not every cafe has a great outdoor area. Sometimes they are a little too cramped at the side of the sidewalk, totally in the shade or not very big. We’ve gone around to some of our favorite places to test their outdoor areas for optimal sunshine and present you here our pickings in our new sunny breakfast guide. Enjoy!

Read on…

The Best Chocolatiers of Berlin

The Best Chocolatiers of Berlin

Whether as nourishment for your nerves, a mood-lifter or a loving gift – chocolate is a special indulgence for every occasion. Us Germans truly love chocolate among all the other sweets the most. Per person, we eat about 9 kilos of chocolate each year – preferably full milk! For the sweet-toothed among our readers, we put together a great selection of the best chocolate makers and shops located in Berlin. I hope you have a piece of chocolate near you because, after this, you might be tempted to go out and get your sweet on!

Read on…

12 New Berlin Restaurants to Try Out in 2019

12 New Berlin Restaurants to Try Out in 2019

photo: CELL. 

Not even a year has passed since our last new Berlin restaurants round-up of 2018. But my list of interesting new openings has already surpassed 10 so it’s about time for another one for 2019!

The last couple of months have brought us quite an interesting wave of new gastronomic projects. Some hail from already established entrepreneurs while others are complete newbies in the food scene of the city. While recent years showed a slight tendency towards more exquisite places I feel this year it’s quite balanced including something for everyone.

In our selection, you’ll find some creative fine dining, Asian delights from China, Korea, and Japan, a new Syrian place, of course, another cool new pizza joint, and also some hearty down-to-earth kitchen.

Read on…

Berlin’s Coolest Boutique Hotels & Holiday Homes

Berlin’s Coolest Boutique Hotels & Holiday Homes

25hours, photo: Stephan Lemke

Over the years, we have given you plenty of tips on how to do Berlin on a budget – we’ve even provided you with this handy guide to our city’s most awesome hostels. But Berlin has more to offer than that – and we’ve got you covered when you feel like splashing some cash on your accommodation. Whether it’s your NYC friend asking you for advice on some fancy lodgings, or you’re searching for an apartment that’d be an escape from the city’s hustle and bustle without the need of hopping on a plane, check out this guide for Berlin’s coolest design and boutique hotels and holiday homes!

Read on…

Get to Know Berlin’s Best Wine Bars at the Day of the Open Wine

Get to Know Berlin’s Best Wine Bars at the Day of the Open Wine

photo: Deutsches Weininstitut – Sponsored

Berlin has the fantastic reputation of a multicultural melting pot that is brimming with plentiful international influences in every area of life, from arts and culture to food and drinks. And while we remain grateful to live in a place where authentic alcoholic beverages from all corners of the world are readily available, we’re excited for the “Day of the Open Wine” – a unique occasion to dig into – or maybe rather drain up – a topic that we all might have previously slightly neglected, namely: German wines!

The “Day of the Open Wine” (Tag des offenen Weins) is part of the nationwide event “WeinEntdecker-Wochen” and is coming to Berlin for the very first time on the 22nd of September from 14:00 to 18:00. It’s a real treat for all the wine lovers out there – just for 5 EUR, you’ll be able to discover three different German wines. Over 30 wine shops all over town are participating – and below, you’ll find our curated guide to 6 of them. Call up your buddies and take a relaxing afternoon stroll through Berlin – with such delightful stops along the way, who knows where you might end up?

Read on…