Anzeige. 

Zum 69. Mal wird sich diese Woche das schillernde Scheinwerferlicht der internationalen Filmbranche wieder voll und ganz auf Berlin richten, wenn die Internationalen Filmfestspiele Berlin – kurz Berlinale – am Donnerstag eröffnen!

Für 10 Tage wird die Stadt belebt mit unzähligen spannende Filmscreenings und Premieren, glamourösen Empfängen, Partys und den Stars der Filmwelt, soweit das Auge reicht. Und natürlich erwarten alle die heißersehnten, glänzenden Preise bei der Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären.

Doch das ist längst nicht alles: Ein spannendes Rahmenprogramm erwartet euch in der Audi Berlinale Lounge direkt am Roten Teppich des Premierenkinos am Potsdamer Platz. Das Berlinale Open House-Programm lädt ein zu morgendlichem Electric Yoga, spannenden Workshops und Panel Talks zu den brennenden Themen unserer Zeit, exzellenter Live Musik und vielem mehr.

Foto: BrauerPhotos / M.Nass für AUDI

Am frühen Abend treffen unter dem Motto „Electric Minds“ unterschiedliche Meinungen und Sichtweise von spannenden Gästen zu den Hauptthemen der Elektromobilität aufeinander: Spannung, Reichweite und Stille – moderiert und zusammengebracht wird das Ganze vom allseits geschätzten Jörg Thadeusz.

Damit ihr keinen der spannenden Programmpunkte verpasst, haben wir für euch die 8 wichtigsten Highlights zusammengefasst.

Electric Yoga Sessions

Die beliebte Berliner Yogalehrerin Steph Jaksch lädt während der Berlinale zum morgendlichen Electric Yoga in der Audi Berlinale Lounge ein, begleitet durch elektronische Beats von DJ MANTU. Im Anschluss gibt es leckere und gesunde Snacks und Smoothies, so dass man für das aufregende Programm der Berlinale perfekt gestärkt ist. Erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell ausgebucht, und deshalb verlosen wir für den 12. und 15.02 jeweils ein besonderes Package für euch: Neben dem sicheren Platz auf der Yogamatte gibt’s eine Shuttlefahrt mit dem neuen Audi e-tron von und nach Hause obendrauf. Wenn ihr gewinnen möchtet, schreibt uns einfach bis zum 8.2. eine eMail and hey@iheartberlin.de, und teilt uns mit, für welchen Tag ihr gewinnen wollt.

08.02. & 11.-16.02.2019, 8:30-9:30 Uhr

Foto: Memo Filiz

Podcast Masterclass & Live Podcast

Wie kaum ein anderes Social Media Format erleben Podcasts derzeit einen riesigen Hype. Die möglichen Themenfelder und Vermarktungsmöglichkeiten scheinen unerschöpflich. In Kollaboration mit den OMR (Online Marketing Rockstars) findet im Berlinale Open House eine Podcast Masterclass geleitet vom Experten Vincent Kittmann statt, der euch die Vorteile und Kniffe dieser Medienform näher bringen wird. Ebenso wird es ein Live Podcast Recording mit dem OMR Gründer und Digital Marketing Experten Philipp Westermeyer geben, der einen Überraschungsgast interviewen wird.

Podcast Masterclass: Freitag, 08.02.2019, 16:00-17:00 Uhr

Live Podcast: Dienstag, 12.02.2019 von 19-20 Uhr

Vincent Kittmann

Electric Minds Sessions

Elektromobilität ist eines der größten Zukunftsthemen unserer Zeit. Auch für Audi spielt es eine wichtige Rolle, insbesondere durch den kurz bevorstehenden Launch ihres ersten vollelektrischen SUVs – dem neuen Audi e-tron.

Das Format Electric Minds widmet sich an drei Abenden spannenden Aspekten der Elektromobilität, nämlich Spannung, Reichweite und Stille. Pro Panel Talk lädt Moderator Jörg Thadeausz vier ganz unterschiedliche Experten ein, sich aus ihrer Perspektive dem Thema zu nähern und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu diskutieren.

Edition 1: Spannung

Was haben Yoga und das Theremin gemeinsam? Für beide ist die Spannung von großer Bedeutung. Yoga Expertin und Veranstalterin der Electric Yoga Sessions Steph Jacksch, sowie die Thereminspielerin Lydia Kavina finden mit zwei weiteren Gästen aus der Film- und Automobilbranche Parallelen zu ihren augenscheinlich sehr weit voneinander entfernten Disziplinen. Und da man viel zu selten in den Genuss kommt, das einzigartige und kuriose Instrument live zu erleben, gibt Lydia im Anschluss an den Panel Talk ein Thereminkonzert.

Samstag, 09.02.2019, ab 19 Uhr

Steph Jacksch

Edition 2: Reichweite

Das Thema Reichweite hat natürlich für uns Blogger und Influencer eine besondere Bedeutung, aber das gilt auch gleichermaßen für andere Disziplinen, wie zum Beispiel Leistungssport, Kommunikation oder Raumfahrt. Im Panel Talk tauschen sich Jan Wörner, Generaldirektor der europäischen Weltraumagentur ESA, Katharina Brinkmann, Projektleiterin des Sunshine Cinema, und Dr. Johannes Eckstein, Ladungsexperte bei Audi, mit ganz unterschiedlichen beruflichen Backgrounds über ihre spezifischen Anforderungen an Reichweite aus. Ebenfalls im Talk und im Anschluss auf der Bühne: Die Band Fotos, die in Kooperation mit dem Goethe-Institut kürzlich ihre Musik in die verschiedensten Länder gebracht hat.

Sonntag, 10.02.2019, ab 19 Uhr

Foto: Memo Filiz

Edition 3: Stille

In der Ruhe liegt die Kraft – und zwar ziemlich wörtlich! Im Panel Talk wird Fotograf Axel Martens über seine bekannte Interviewreihe ohne Worte aus dem SZ Magazin berichten. Außerdem zu Gast: Dr. Stephan Gsell, Sounddesigner bei Audi und beim neuen Audi e-tron für den ganz speziellen Sound verantwortlich, und Jens Ponke, seines Zeichens Mitgründer von at the-B-Sides, einer urbanen Konzertreihe, die ihren Zauber an geheimen Plätzen entfaltet. Passend zum Thema gibt es im Anschluss eine Silent Disco Session mit DJ Battle.

Freitag, 15.02.2019, 19 Uhr

Foto: Memo Filiz

Talk: Künstliche Intelligenz

Neben der Elektromobilität ist die Künstliche Intelligenz wahrscheinlich das zweitwichtigste Buzzword in der aktuellen Zukunftsdebatte. Welche Aspekte unseres heutigen Lebens bereits von KI bestimmt sind, ist vielen Menschen noch gar nicht bewusst. Und während sie bei manchen Begeisterung und Neugier auslöst, erzeugt sie auch bei vielen Unbehagen und Zweifel. Im Paneltalk diskutieren Experten aus der Automobil- und Filmbranche ihre technischen, praktischen und philosophischen Aspekte.

Mittwoch 13.02.2019, 16:00-17:00 Uhr

 

Talk: Frauen beim Film

Besonders die Filmbranche hat in jüngster Zeit durch die #metoo und #timesup Debatten den Kampf um die Gleichberechtigung der Frau wieder stark in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gebracht. Unter dem Titel “Frauen wie wir waren nirgendwo vorgesehen” sprechen Anke Hahn, Leiterin des Filmverleihs der Deutsche Kinemathek, und die Filmemacherinnen Helke Sander und Iris Gusner über die Arbeitsumstände von Frauen in der Filmbranche.

Donnerstag 14.02.2019, 16:00-17:00 Uhr

Foto: Memo Filiz

Das komplette Programm mit vielen weiteren Highlights im Berlinale Open House findet ihr übrigens hier. Viel Vergnügen!

Read this article in English.

Frank
by
on Februar 6th, 2019
in Events

Sponsored. 

This week, already for the 69th time, Berlin will yet again move into the spotlight of the international film industry as the Berlin International Film Festival – or short: Berlinale – opens on Thursday!

For 10 days, the city will vibrate with sensational events – innumerable film screenings, glamorous receptions and parties, all brimming with the brightest stars of the film industry. And naturally, everyone is giddy with anticipation waiting for the jury to announce who is going to be awarded the prestigious Golden and Silver Bears.

But that’s not all: a full program of exciting events is awaiting you in the Audi Berlinale Lounge located directly on the red carpet in front of the cinema that shows the film premieres at the Marlene-Dietrich-Platz. The Berlinale Open House program is inviting you to join morning Electric Yoga, fascinating workshops and compelling panel talks discussing the burning issues of our time, excellent live music and much more.

photo: BrauerPhotos / M.Nass for AUDI

Early in the evening, distinguished guests will exchange their different opinions and points of view at the Electric Minds series of events on the main topics of electromobility: tension, range, and silence. The talks will be moderated by the widely esteemed Jörg Thadeusz.

We have put together 8 highlights of the program so that you don’t miss anything!

Electric Yoga Sessions

The well-known Berlin yoga teacher Steph Jaksch is inviting you to join her during the festival for a morning session of Electric Yoga in the Audi Berlinale Lounge. The session will be accompanied by the electronic beats of DJ MANTU. Afterwards, you can enjoy some yummy snacks and smoothies and get all the energy you need for the action-packed program of the Berlinale. Since the event is usually booked up pretty fast, we are offering you the chance to win a special package for the 12th or 15th of February. Apart from the safe spot on the yoga mat, you’ll get a shuttle ride with the new Audi e-tron from and back to your place. If you want to win, shoot us an email to hey@iheartberlin.de until the 8th of February and let us know what day (the 12th or 15th) you are interested in.

08.02. & 11.-16.02.2019, 8:30-9:30

photo: Memo Filiz

Podcast Masterclass & Live Podcast

No other social media format is surrounded by the kind of hype that podcasts get nowadays. The possible topics and marketing opportunities seem inexhaustible. In collaboration with the OMR (Online Marketing Rockstars), the Berlinale Open House is organizing a Podcast Masterclass led by the expert Vincent Kittmann, who’ll tell you all about the tips and tricks relating to this media form. In addition to that, there will be a live podcast recording with Philipp Westermeyer, the founder of OMR and a digital marketing expert, who will be interviewing a surprise guest.

Podcast Masterclass: Friday, 08.02.2019, 16-17

Live Podcast: Tuesday, 12.02.2019 from 19-20

Vincent Kittmann

Electric Minds Sessions

Electromobility is one of the biggest future-related topics of our time. It’s also very relevant for Audi, and it becomes especially pertinent with the upcoming launch of their first all-electric SUV – the new Audi e-tron.

The “Electric Minds” format will be devoted to three fascinating aspects of electromobility, namely tension, range, and silence. On every panel talk, the host Jörg Thadeusz will be joined by four different experts, who will approach the subject from their perspective and together discuss similarities and differences between their fields.

Edition 1: Tension

What does yoga have in common with the theremin? Both of them rely on tension. The yoga expert and organizer of the Electric Yoga Sessions Steph Jaksch, as well as the theremin player Lydia Kavina sit down with two other guests from the film and automobile industry to find parallels between their disciplines. And because we hardly ever get the chance to enjoy the beauty of a live performance on a theremin, Lydia will give a concert following the talk.

Saturday, 09.02.2019, from 19

Steph Jacksch

Edition 2: Range

The subject of range naturally has a very special meaning for the bloggers and influencers amongst us, but its importance reaches far into other disciplines, like for example competitive sports, communication, or space travel. In the panel talk, experts with different professional backgrounds discuss their varying experiences regarding range. Featured experts include Jan Wörner, the general director of the European Space Agency ESA, Katharina Brinkmann, the project manager of the Sunshine Cinema, and Johannes Eckstein, a cargo expert at Audi. Also present at the panel talk and afterward on stage will be the band Fotos, which recently brought their music to many different countries in cooperation with the Goethe-Institut.

Sunday, 10.02.2019, from 19

photo: Memo Filiz

Edition 3: Silence

The final panel talk will explore the subject of stillness. The photographer Axel Martens will talk about his famous interview series without words from the SZ Magazin. Also featured in the talk will be Dr. Stephan Gsell, a sound designer at Audi, who’s also responsible for the unique sound of the new Audi e-tron and Jens Ponke, a co-founder of the-B-Sides, an urban concert series that unfolds its magic in secret locations. In line with the topic, there will also be a Silent Disco Session with a DJ Battle following the talk.

Friday, 15.02.2019, from 19

photo: Memo Filiz

Talk: Artificial Intelligence

Apart from electromobility, artificial intelligence is probably the second most important buzzword in the current debate on the future. Many are unaware what aspects of our daily life are already influenced by AI. And while some are fascinated by it, in others it induces doubt and even discomfort. During the panel talk, experts from the automobile and film industry discuss the technical, practical and philosophical aspects of AI.

Wednesday 13.02.2019, 16:00-17:00

Talk: Women in Film

The film industry has made the fight for the equal rights of women especially visible with the #metoo and #timesup movements. In this talk, centering around the title ‘’They weren’t planning for women like us’’, Anke Hahn, the director of the film distribution of the Deutsche Kinemathek along with the filmmakers Helke Sander and Iris Gusner discuss the working conditions of women in the film industry.

Thursday 14.02.2019, 16:00-17:00

photo: Memo Filiz

If you want to find out more about the Berlinale Open House at the Audi Lounge you can find the complete program and more information here. Enjoy Berlinale!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.