Gestern machte ein neuer Filmtrailer die Runde und die Berliner sind geschockt und erschüttert. Ich spreche von Berlin, I Love You, mit Keira Knightly, Helen Mirren und Mickey Rourke.

Um es vorweg zu sagen: Der Film ist eine Fortsetzung des Formats von Paris, Je T’aime und New York, I Love You, das im Grunde eine Reihe von Liebesgeschichten ist, die an einem Ort stattfinden und die größten und kitschigsten Klischees der jeweiligen Stadt hervorheben. Jede Geschichte ist wie eine Episode und hat unterschiedliche Regisseure, Darsteller und Crew. Der Berliner Film hat den chinesischen Künstler Ai Weiwei (der seine Episode 2015 über Skype ferngesteuert hat) sowie den deutschen Schauspieler / Regisseur Till Schweiger und Dani Levy in der Liste von Regisseuren. Weitere berühmte Schauspieler sind Luke Wilson, Orlando Bloom, Patrick Dempsey, Renée Zellweger sowie die deutschen SchauspielerInnen Sibil Kekilli, Hannelore Elsner, Robert Stadlober und das deutsche Supermodel Toni Garrn.

Der erste Trailer gibt uns einen Einblick in einige Geschichten des Films mit Szenen über Straßenmusiker, das Flüchtlingslager in Tempelhof, Karaoke im Mauerpark und natürlich das Berliner Nachtleben.

Trotz aller Star-Power und beliebten Berliner Hintergründen fühlt sich das Ganze ziemlich komisch an. Keira Knightly beim Karaoke im Mauerpark, Luke Wilson mit einer Straßenmusikerin und die Worte „Ich will dir mein Berlin zeigen“ klingen doch eher wie eine höhere Form von Sarkasmus. Es ist, als hätte jemand das Wissen um den Berliner Hype und all seine Klischees von vor 10 Jahren nach Hollywood mitgenommen und etwas Groteskes daraus gemacht, das sich für jeden Berliner als eine Form von Beleidigung anfühlt.

Die generellen Reaktionen der Berliner auf den Trailer waren ziemlich hart. Und ich liebe sie dafür! Ein amerikanischer Freund grummelte in den sozialen Medien: „Deshalb hassen sie uns …“

Um fair zu sein, während die Kombi von Hollywood-Star-Power und Berliner Touristenklischees sich wie die schlechteste Mischung ever anfühlt, könnten sich einige Episoden durchaus als ganz ok herausstellen, also werden wir uns den Film ansehen, egal was passiert. Ein persönlicher Anziehungspunkt für mich ist, dass der Film anscheinend drei Game of Thrones-Schauspieler wieder zusammenbringt. Das wird interessant! Und ich kann es kaum erwarten, diese lächerliche Szene mit Mickey Rourke ganz zu sehen, die mir wie ein Horrorfilm vorkommt. Ich wette, das Nachtleben wird auch super realistisch dargestellt …

Viel Spaß mit dem Trailer (oder auch nicht).

Read this article in English.

Frank
by
on Januar 17th, 2019
in Filme

Yesterday, a new movie trailer made the rounds and had Berliners shocked and shaken. I’m talking about the Berlin, I Love You film starring Keira Knightly, Helen Mirren, Mickey Rourke.

To give you the facts first: The film is a continuation of the Paris, Je T’aime and New York, I Love You format that is basically a string of unrelated love stories happening in one place and shining the light on the biggest, tackiest cliches of the respective city. Each story is like an episode and it has different, directors, cast and crew. The Berlin one has Chinese artist Ai Weiwei (who directed his episode remotely via Skype back in 2015), as well as German actor/director Till Schweiger and Dani Levy in the line-up of directors. Further famous actors include Luke Wilson, Orlando Bloom, Patrick Dempsey, Renée Zellweger, as well as German actors Sibil Kekilli, Hannelore Elsner, Robert Stadlober and German supermodel Toni Garrn.

The first trailer gives us a glimpse into some of the stories of the film with scenes about street musicians, the refugee camp in Tempelhof, Mauerpark Karaoke and of course some nightlife action.

But despite all of the star power and beloved Berlin footage, something feels quite off. Seeing Keira Knightly sing at Mauerpark Karaoke, Luke Wilson hit on a busker and hearing the words “I wanna show you my Berlin” feels somewhat like a higher form of sarcasm. It’s like someone took the knowledge of the Berlin hype and all its cliches from 10 years ago to Hollywood and they made something grotesque out of it that will feel like a form of violation to every Berliner.

The general reactions to the trailer by people from Berlin so far have been pretty harsh. And I love them for that! One American friend mused on social media “That’s why they hate us…” Oh well, honey…

To be fair, while the mixing of Hollywood star power and Berlin tourist cliches feels like the worst possible mix every, some of the episodes might turn out alright, so we are gonna watch the film, no matter what. A personal point of interest for me is that the movie apparently brings three Game of Thrones actors together again. That’s gonna be interesting! And I can’t wait to see that ridiculous scene with Mickey Rourke which to me seems like something out of a horror film. Oh and I bet the nightlife scene is going to be super realistic also…

Enjoy the trailer (or enjoy hating it).

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on January 17th, 2019
in Movies