Die besten Spanischen Restaurants in Berlin

Oh, Spanien … Wie beschreibe ich dich? Neben allem ist Spanien ein Land, das sowohl seine neuen Besucher als auch seine Bewohner charmant und √ľberraschend h√§lt. Umgeben von dem Wetter, bewundert f√ľr sein historisches, kulturelles und k√ľnstlerisches Erbe und wegen seiner reichen, gesunden und sehr vielf√§ltigen Gastronomie, l√§sst Spanien Sie nie kalt. Deshalb, wenn Sie ein Spanier wie ich sind, werden Sie die Ger√ľche, die Aromen und die W√§rme des Landes, das Sie zur√ľckgelassen haben, vermissen. Also, wenn Sie das Gewicht der Nostalgie f√ľhlen, die Sie runterbringt oder sich fragt, wie Sie in dieser kalten und regnerischen (aber immer erstaunlichen) Stadt gelandet sind, haben wir hier einige gro√üartige Orte zusammengestellt, die Ihnen hoffentlich das Gef√ľhl geben werden ein bisschen wie zu Hause. Und nat√ľrlich, vergessen Sie nicht, einen Toast zu machen ¬°salud!

El Colmado

Unter dem Motto „A meal for a meal“ arbeitet die umweltfreundliche Bar mit der gemeinn√ľtzigen Organisation Mary’s Meals zusammen, um Kindern in extremer Armut ein Essen zu servieren. Und dann, wie man es von einer spanischen Bar erwarten w√ľrde, kann man unter anderem das legend√§rste spanische Essen wie Jam√≥n, Aceitunas oder Tortilla Espa√Īola genie√üen.

El Colmado, Rathausstraße 13, 10178 Berlin-Mitte

√Ėffnungszeiten: Montag bis Samstag: 9:30 – 20:30 Uhr, Sonntag: 10:30 – 20:30 Uhr

photo: El Colmado

.

On Egin

F√ľr diejenigen unter euch, die nicht mit der spanischen Gastronomie vertraut sind, m√ľsst ihr euch mit Begriffen wie Tapas und Pintxos vertraut machen. W√§hrend Tapas im S√ľden Spaniens typischer sind, obwohl sie fast √ľberall im Land zu finden sind, sind Pintxos eine typische Sache des Nordens. Wer das nicht durch einen Besuch in Spanien selber ausprobieren kann, der hat Gl√ľck, dass es On Egin in Neuk√∂lln gibt, wo man diese typischsten spanischen Speisen probieren kann.

On Egin, Wildenbruchstraße 88, 12045 Berlin-Neukölln

Geöffnet: Dienstag bis Samstag: 18:00 Р1:00 Uhr, Sonntag: 18:00 Р23:00 Uhr

photo: On Egin

.

El Borriquito

In einem guten Restaurant muss nicht nur der Geschmack des Essens stimmen, sondern auch das Ambiente spielt eine gro√üe Rolle, wie sehr der Besuch zu einer kulinarischen und kulturellen Reise wird. El Borriquito erinnert auch sehr authentische Art an eine typische spanische „tasca“ mit seinen unebenen wei√üen W√§nden und h√∂lzernen T√∂pfen und Pfannen, „Botijos“, Flamenco-Bildern, Gitarren, √ľberall – man f√ľhlt sich fast wie bei den spanischen Gro√üeltern zu Hause.

El Borriquito, Wielandstraße 6, 10625 Berlin-Wilmersdorf

Täglich geöffnet: 18:00 Р5:00

photo: El Borriquito

.

Faro

Mit seiner „Jueves Denmedio“ Party feiert Faro den s√ľdspanischen Kulturtanz von Flamenco und Cante immer begleitet von den magischen Kl√§ngen der spanischen Gitarre. Auch Fu√üballfans kommen nicht zu kurz, denn gro√üe Spiele werden auf der gro√üen Leinwand √ľbertragen. Zu all dem nat√ľrlich immer gutes spanisches Essen: Chipirones, pulpo, papas bravas, ensaladilla … und die Liste geht weiter. Wer hat Hunger?!

Faro, Schlesische Straße 14, 10997 Berlin-Kreuzberg

√Ėffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 11:30 – 22:30 Uhr, Freitag: 11:30 – 0:00 Uhr, Samstag: 18:00 – 00:00 Uhr, Sonntag: 18:00 – 22:30 Uhr

photo: Faro

.

Bar Raval

Vielleicht die bekannteste Bar der ganzen Liste wegen ihres Besitzers Daniel Br√ľhl, der ein ber√ľhmter internationaler Schauspieler ist. Das raue Aussehen der Fassade, die perfekt mit der Nachbarschaft verschmilzt, ist wirklich ein Kontrast zur stilvollen Einrichtung, die sorgf√§ltig dekoriert wurde. Eine gro√üe Auswahl an Weinen, und wenn du ein Fu√üballfan bist, kannst du in die Bar Raval kommen, um die Spiele der Bar√ßa zu verfolgen.

Bar Raval, L√ľbbener Str. 1, Ecke G√∂rlitzer Str., 10997 Berlin-Kreuzberg

√Ėffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 18:00 – 23:00 Uhr, Freitag: 18:00 – 24:00 Uhr, Samstag: 18:00 – 24:00 Uhr, Sonntag: 18:00 – 23:00 Uhr

photo: Bar Raval

.

El Atelier Tapas Bar

Mit einer vielseitigen und malerischen Dekoration bietet die El Atelier Tapas Bar, getreu ihrer spanischen Herkunft und Br√§uche, jeden Sonntag Paella. Freitags k√∂nnt ihr die einzigartige „Ca√Īa“ mit „Tapa“ zu einem unglaublichen Preis genie√üen und jeden Samstag bietet euch die Atelier Tapas Bar eine k√∂stliche √úberraschung, ob es Linsen oder Bocadillo de Calamares oder Fabada Asturiana sind… Lasst euch √ľberraschen!

Atelier Tapas Bar, Gärtnerstrasse 21, 10245 Berlin-Friedrichshain

Geöffnet: Dienstag bis Freitag: 17:00 Р22:00 Uhr, Samstag: 13:00 Р22:00 Uhr, Sonntag: 13:00 Р20:00 Uhr

photo: Atelier Tapas Bar

.

Galatea Wine and Music 

In der Gegend, die auch als Kreuzk√∂lln bekannt ist, er√∂ffnete zun√§chst Azafr√°n Gourmet, ein Gesch√§ft mit spanischen Produkten. Sp√§ter haben die Besitzer des Shops¬†nach dem gro√üen Erfolg des Ladens auch die Galatea Wine and Music Bar er√∂ffnet. Hier k√∂nnt ihr in wirklich magischer Atmosph√§re¬† Live-Musik genie√üen und nat√ľrlich den Geschmack von Spanien.

Galatea Wine and Music, Lenaustraße 5, 12047 Berlin-Neukölln

Geöffnet: Mittwoch und Donnerstag: 19:30 Р1:00 Uhr, Freitag und Samstag: 19:30 Р2:00 Uhr

photo: Galatea Wine and Music

.

 

Mariona

Dieses spanische Restaurant bringt katalanische Aromen nach Berlin. Mariona bietet die „√ľblichen Verd√§chtigen“ der typischsten spanischen K√ľche, aber mit kleinen Twists, die sie einzigartig machen, aber immer noch in den authentischen spanischen Aromen verwurzelt sind. Und um den Durst zu stillen,¬† gibt es auch eine gro√üe Auswahl an Weinen f√ľr den perfekten kulinarischen Genuss.

Mariona, Skalitzer Str. 94b, 10997 Berlin-Kreuzberg

Täglich geöffnet: ab 18:00 Uhr

photo: Mariona

 

Sol y Sombra

Ihr k√∂nnt diese sch√∂ne Bar mit andalusischen Fliesen an einer der Ecken des Oranienplatz finden. Wenn ihr also einen Spaziergang durch Kreuzberg macht und das Gef√ľhl habt, dass ihr wirklich etwas anderes und wirklich Gutes probieren wollt, dann besucht einfach Sol y Sombra und genie√üt die Vielfalt an Tapas. Und wenn ihr nur ein Buch lesen und ein gutes Glas Wein genie√üen m√∂chtet, ist dies der richtige Ort. ¬°Que aproveche!

Sol y Sombra, Oranienplatz 5, 10999 Berlin-Kreuzberg

Täglich geöffnet: 17:00 Р23:30 Uhr

photo: Amanda Artiaga

 

by
on April 16th, 2018
updated on April 16th, 2018
in Bars, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Restaurants
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

The Best Spanish Restaurants in Berlin

Oh, Spain…How to describe you? Besides everything, Spain is a country that keeps charming and surprising both its new visitors and its inhabitants. Envied because of the weather, admired for its historical, cultural and artistic legacy and desired for it’s rich, healthy and extremely varied gastronomy, Spain never leaves you indifferent. That’s why if you are a Spaniard like me, you’ll find yourself missing the smells, the flavors and the warmth of the country that you have left behind. So if you are feeling the weight of the nostalgia bringing you down or just asking yourself how did you end up in this cold and rainy (but always amazing)  city, here we have put together some great places that will, hopefully, make you feel a little bit like home. And of course, don’t forget to make a toast ¡salud!

El Colmado

With the motto “A meal for a meal” this eco-friendly bar collaborates with the non-profit organization Mary’s Meals to provide meals to children that live in extreme poverty. And then as you would expect from a bar, at El Colmado, you can enjoy the most iconic Spanish food like jamón, aceitunas o tortilla española among others.To me sounds like the perfect match between enjoying and taking responsibility for the world you are living in and contribute your bit.

El Colmado, Rathausstraße 13, 10178 Berlin

Open: Monday to Saturday: 9:30 – 20:30, Sunday: 10:30 – 20:30

photo: El Colmado

.

On Egin

For those of you aren’t very familiar with the Spanish gastronomy you will have to get familiar with terms like tapas and pintxos. While tapas are more typical in the south of Spain, although you can find them almost everywhere around the country, pintxos are a typical thing of the north. Now that you now that and if you can’t go to Spain right now to try them you are still lucky to have On Egin in Neukölln. And the best thing is that they also have the most typical Spanish foods so what are you waiting for?

On Egin, Wildenbruchstraße 88, 12045 Berlin-Neukölln

Open: Tuesday to Saturday: 18:00 – 1:00,  Sunday: 18:00 – 23:00

photo: On Egin

.

 

El Borriquito

Of course, the food has to be good and really be able to transport you to those familiar flavors with which you have grown back home. But that is not everything. It also depends on the atmosphere of the place to really draw you and transport you to a typical Spanish “tasca”, with its uneven white walls and wooden pots and pans, “botijos”, flamenco pictures, guitars, hanging all over the place that make you feel almost at your grandparents’ house. El Borriquito has been achieving that and much more for already 30 years now.

El Borriquito, Wielandstraße 6, 10625 Berlin-Wilmersdorf

Open daily: 18:00 – 5.00

photo: El Borriquito

.

Faro

With his “Jueves Denmedio” party Faro celebrates the southern Spanish culture dance of Flamenco and Cante always accompanied of course with the magic sounds of the Spanish guitar. Also for the football lovers, because there’s no better time than a shared time with friends to enjoy the match on the big screen, and of course, good food. Chipirones, pulpo, papas bravas, ensaladilla… and the list goes on. Who’s hungry?!

Faro, Schlesische Straße 14, 10997 Berlin-Kreuzberg

Open: Monday to Thursday: 11:30 – 22:30, Friday: 11:30 – 0:00, Saturday: 18:00 – 0:00,  Sunday: 18:00 – 22:30

photo: Faro

.

Bar Raval

Maybe the most known bar of all the list because of one of its owners is famous international actor Daniel Brühl. The really grungy look of the exterior that merges perfectly with the neighborhood is really different from the stylish interior that has been carefully decorated a really cute nod to something that is deeply rooted in the Spanish culture. A great selection of wines, and if you are a football fan you can come to Bar Raval to watch the Barça’s matches.

Bar Raval, Lübbener Str. 1, Ecke Görlitzer Str. 10997 Kreuzberg Berlin

Open: Monday to Thursday: 18:00 – 23:00,  Friday: 18:00 – 24:00, Saturday: 18:00 – 24:00, Sunday: 18:00 – 23:00

photo: Bar Raval

.

El Atelier Tapas Bar

With an eclectic and picturesque decoration, El Atelier Tapas Bar true to its Spanish origins and customs offers paella every Sunday. On Fridays, you can have the unique “caña” with “tapa” for an amazing price and every Saturday El Atelier Tapas Bar grants you with an always delicious surprise, which could be lentils, or bocadillo de calamares, or fabada asturiana… Can’t wait for next Saturday!

Atelier Tapas Bar, Gärtnerstraße 21, 10245 Berlin-Friedrichshain

Open: Tuesday to Friday: 17:00 – 22:00, Saturday: 13:00 – 22:00, Sunday: 13:00 – 20:00

photo: Atelier Tapas Bar

.

Galatea Wine and Music 

Located in the area popularly known as Kreuzkölln at the very beginning the owners opened Azafrán Gourmet, a shop with Spanish products. Now, they also have Galatea Wine and Music, a bar that was born after the shop’s great success. And no wonder why, they have a really magical atmosphere, you can enjoy live music and of course, have a taste of Spain.

Galatea Wine and Music, Lenaustraße 5, 12047 Berlin-Neukölln

Open: Wednesday & Thursday: 19:30 – 1:00, Friday & Saturday: 19:30 – 2:00

photo: Galatea Wine and Music

.

 

Mariona

This Spanish restaurant brings Catalan flavors to Berlin. Mariona offers you the “usual suspects” of the Spanish most typical cuisine but with little twits that make them unique and still rooted in the authentic Spanish flavors. And to quench your thirst they also have a great selection of wines for your culinary enjoyment.

Mariona, Skalitzer Str. 94b, 10997 Berlin-Kreuzberg

Open daily:  from 18:00

photo: Mariona

 

Sol y Sombra

You’ll find this lovely bar with Andalusian-inspired tiles on one of the corners of Oranienplatz. So whenever you’re having a walk through Kreuzberg and you feel like you really want to try something different and really good, just go to Sol y Sombra and enjoy their variety of tapas. And if you just want to read a book while enjoying a nice glass of wine this is your place. ¡Que aproveche!

Sol y Sombra, Oranienplatz 5, 10999 Berlin-Kreuzberg

Open daily: 17:00 –  23:30

photo: Amanda Artiaga

 

by
on April 16th, 2018
updated on April 16th, 2018
in Bars, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Restaurants
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.