Ein Künstler zu sein, bedeutet, zu scheitern. Mit diesen berühmten Worten von Marcel Proust beginnt die Webserie “Big Heads”. So sehr die internationale kreative Szene Berlins geschätzt wird, so sehr wird sie mittlerweile nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen belächelt. Es haben sich im Laufe der Jahre in dieser Stadt derart viele Stereotypen an Künstlerfiguren gebildet, die Berliner und Nicht-Berliner hinter vorgehaltener Hand wenn auch liebevoll ins Lächerliche ziehen.

Produzentin und Autorin Marlene Melchior und Alex Forge sahen Potential aus diesen Stereotypen aus Berliner Zugezogenen Kreativen eine Mini Webserie zu drehen, die sich um die alltäglichen Schwierigkeiten im Leben eines aufstrebenden Künstlers in Berlin drehen. Dabei wird das Leben von Anjuna Pashnani dokumentiert, eine Britin in ihrer “Quarter-Life-Crisis”, die versucht als Autorin in Berlin Fuß zu fassen und einen Blog über die nicht sehr erfolgreichen Künstlertypen der Stadt beginnt, die ihr auf ihrem Weg begegnen.

Der Film besteht aus 5 kurzen Episoden, die auf Melchiors Youtube Channel BigHeadsTheShow zu finden sind und jeweils eine stereotype Situation eines Expats-Künstlerlebens in Berlin zeigen. Teilweise so übertrieben, dass man nicht anders kann als zu lachen und zustimmend zu nicken.

Um euch den Einstieg leichter zu machen, haben wir die Folgen unten aufgeführt!

 

Episode 1

Anjuna sieht ihrer Quarter Life Crisis ins Auge, hinterfragt ihre Karrierewünsche und beschreibt, wie sich das Leben in Berlin für sie anfühlt.

 

Episode 2

Nachdem sie sich entschieden hat, dass sie einen Blog über Berlins Nicht-Künstler-Künstler schreiben will, betreibt sie Recherchen in der zeitgenössische Tanzszene.

 

Episode 3

Ihrer Freundin zu einem Casting folgend, erfährt Anjuna von den Ängsten und Herausforderungen der Tänzer in Berlin.

 

Episode 4

Nachdem sie über einen Karrierewechsel nachdenkt und sich mit dem Chef eines Berliner Startups trifft, sabotiert ihre Hipster-Kaffeesucht ihr Einstellungsgespräch.

 

Episode 5

Erster Mai in Berlin! Anjuna hat besuch von ihrer Cousine, mit der die Entscheidung, zum ersten Mal Ecstasy zu nehmen, in einer liebestollen Katastrophe endet.

Read this article in English.

Franziska
by
on August 15th, 2018
in Videos

To be an artist is to fail. These famous words by Marcel Proust introduce the Berlin-based web series “Big Heads”.  As much appreciation as there is for Berlin’s international creative community, plenty of well-known stereotypes of artists have formed over the years. They persistently keep poking fun at those dreamful expats who come to Berlin to fulfill their desires of becoming an artist.

Producer and author Marlene Melchior and Alex Forge quickly picked up on this joke that is going around town on behalf of Berlin’s creative expat community and decided to start a mini web series about the dark hassle in the life of an aspiring artist in Berlin. The award-winning show is called Big Heads and documents the life of Anjuna Pashnani, a British girl in her quarter-life crises who moved to Berlin to become a writer of any kind, in search of a writing career she wants to pursue, the artsy characters she meets along the way and the typical challenges she faces to feel accomplished and arrived in Berlin.

The show consists of 5 short episodes on Melchior’s Youtube Channel BigHeadsTheShow that each feature a stereotypical situation of an expats artist life in Berlin, that’s so over the top that you can’t help but laugh and nod as in “oh yeah, I’ve seen that…”.

To give you a taste of what is awaiting you, we added each episode with a quick summary below!

 

Episode 1

Anjuna admits to her quarter-life crisis, questions her career aspirations and describes what life in Berlin feels like to her.

 

Episode 2

After deciding that her thing is going to be writing a blog about non-artist-artists, she goes on to examine the contemporary dance scene in Berlin in order to write about it.

 

Episode 3

Following her friend who is a contemporary dancer to an audition, Anjuna learns about the fears and challenges of being a dancer in Berlin.

 

Episode 4

After debating a career change and meeting up with the cool head of a Berlin startup, her hipster coffee addiction takes a toll on her interview.

 

Episode 5

May 1st in Berlin! Anjuna has her cousin visiting her to experience the famous celebration when the decision to take extasy for the first time ends in a beautiful disaster.

Related Stories

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on August 15th, 2018
in Videos