Anzeige. 

Wenn ihr durch die unzähligen Hallen der IFA – der großen Messe für Unterhaltungselektronik – geht, dann könnten sich eure Sinne schnell überschlagen: Jede Marke übertrifft die nächste mit ihren aufwändigen Ständen und technischen Innovationen, die versuchen, eure Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber sobald man die Halle 21a betritt – die der Telekom – wird die Welt zu Magenta und man ist plötzlich auf einem Spielplatz, wo es vor allem um eins geht: Spaß. Die diesjährige Präsentation versucht ein neues Format: Ein Festival, das alle Generationen zusammenbringt.

Antje Hundhausen, Leiterin Brand Experience Telekom, nahm sich die Zeit, ein paar Kollegen und mich durch die Halle zu führen und uns das neue Konzept zu erklären: „Wir wollen Erfahrungen bieten, die man nicht an jeder anderen Ecke machen kann. Wir wollen Momente schaffen, die natürliche Verbindungen zu den Menschen herstellen.“ Das #DABEI Festival bietet in der Tat ein scheinbar endloses Angebot an spielerischen Aktivitäten, die es den Besuchern ermöglichen, die verschiedenen Technologien und Dienstleistungen der Marke zu erleben und sich zu verbinden. Auf unserer Tour haben wir Augmented Reality Filter und Spiele, atemberaubende VR-Erlebnisse, DIY-Arbeitsplätze, Workshops und sogar eine echte Rollschuhbahn ausprobiert. Und wir hatten das Glück, die Live-Aufzeichnung des Telekom Electronic Beats Podcasts mit dem berühmten deutschen Schauspieler und DJ Lars Eidinger zu sehen, der über seinen letzten DJ-Gig im legendären Neuköllner Techno-Club Griesmühle sprach.

 

  

 

Das Herzstück des Festivals ist die große Bühne in der Mitte des Saales. Hier erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Live-Podcast-Aufnahmen, Konzerten und DJ-Sets während der gesamten IFA-Messe. Programmhighlights der nächsten Tage sind eine Live-Aufnahme des neuen Hautnah #Dabei Podcasts der Telekom mit den Jungs der legendären deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastiaschen 4, die ihr 30-jähriges Bestehen feiern, ein klassisches Konzert des Bonner Beethoven Orchesters sowie Live-Auftritte von Alli Neumann, Mogli und Amilli.

Das Festival ist nicht das einzige Element ihrer Pläne, sich mit dem Publikum zu verbinden – vielmehr plant die Telekom, viele weitere Veranstaltungen in ihren Shops in ganz Deutschland durchzuführen, die die lokalen Szenen jeder Stadt integrieren und die Idee, Menschen teilhaben zu lassen und nicht nur Besucher zu sein, weiter ausbauen. In einer Zeit, in der Dienstleistungen und Produkte immer austauschbarer werden, ist es wirklich das Beste, was man als Marke tun kann, um sich dennoch abheben zu können.

 

  

 

Solltet ihr jetzt auf das bunte Spektakel neugierig geworden sein, dann macht euch auf zur IFA in der Messe Berlin, die noch bis kommende Woche Mittwoch geht (11. September 2019). Mehr Einzelheiten zum Programm des #Dabei Festivals erfahrt ihr auf der dazugehörigen Website. Viel Vergnügen!

Read this article in English.

Frank
by
on September 7th, 2019
in Events

A Playground for Everyone: The #DABEI Festival by Telekom at IFA 2019

Advertisement. 

When you walk through the countless halls of the IFA fair for consumer electronics at Messe Berlin your senses will quickly be on overdrive: Each brand is out-doing the next with their elaborate set-ups and technical innovations that try to catch your attention. But the moment you step into the hall 21a – the one of Telekom – the world becomes Magenta and you are suddenly on a playground where it’s all about fun. This year’s presentation is trying a new format: A festival that brings all generations together.

Antje Hundhausen, head of Brand Experience Telekom, took the time to show a couple of colleagues and me around the hall and explain the new concept to us: “We want to offer experiences that you can’t have at every other corner. We want to create moments that build natural connections to the people.” The #DABEI Festival indeed offers a seemingly endless array of playful activities that enable people to connect through the various technologies and services the brand offers. On our tour, we got to try out augmented reality filters and games, stunning VR experiences, DIY work stations, workshops, even a real-life roller skate rink. And we were lucky to catch the live recording of the Telekom Electronic Beats podcast with famous German actor and DJ Lars Eidinger who talked about his recent DJ gig at the iconic Neukölln techno club Griesmühle.

 

  

 

The centerpiece of the festival is the big stage in the middle of the hall. Here visitors can enjoy a diverse program with talks, live podcast recordings, live performances, and DJ sets during the entire run of the IFA fair. Program highlights of the coming days include a live recording session of the new Hautnah #Dabei Podcast of Telekom with the boys of the iconic German hip-hop band Die Fantastiaschen 4 who celebrate their 30th anniversary, a classical concert by the Bonner Beethoven Orchestra, as well live performances by Alli Neumann, Mogli and Amilli.

The festival is not the only element of their plan to connect with audiences – in fact, Telekom plans to host many other events in their shops all over Germany, integrating the local scenes of each city, and expanding on the idea of letting people participate rather than just visiting. In a time where services and products are becoming more and more interchangeable, it really is the best thing you can do as a brand to still be able to stand out.

 

  

 

If you are curious now about this vibrant festival you should head over to IFA at Messe Berlin that is still going on until next week Wednesday (September 11, 2019) and participate in all the fun. Head over to the #Dabei Festival website to see the details of the program. Enjoy!

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

<a href="https://www.iheartberlin.de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author