Foto: Martina Trovato

Mit all den coolen und gemütlichen Cafés in Neukölln, hebt sich O.A.K. definitiv als eines der charmantesten ab. Es ist nicht nur der ideale Ort, um eine Tasse guten italienischen Cappuccino zu trinken, während du dich mit deinen Freunden unterhältst, sondern auch, um etwas Arbeit an deinem Laptop zu erledigen und deinen Bauch mit hausgemachten Köstlichkeiten zu füllen.

Das O.A.K. Café wird von einem sympatischen italienischen Paar geführt: Giulia und Martino (plus der niedliche brillentragende Koala – das Symbol von O.A.K.). Ich bin persönlich ein Stammkunde und ich freue mich immer, mich mit ihnen zu unterhalten.

Foto: Martina Trovato 

Foto: O.A.K.

O.A.K. steht für “Our Authentic Kitchen”. Diese Abkürzung passt perfekt zu ihrem Café-Konzept: „Unsere Authentic Kitchen besteht aus Menschen, die zusammenarbeiten, um etwas Einzigartiges zu schaffen, nicht nur aus Liebe zum Essen, sondern auch zum Beisammensein“. Es ist eine Tatsache, dass Italiener es lieben, Zeit in der Küche zu verbringen und dann alle zusammen um dem Tisch herum zu versammeln um gemeinsam zu essen. Das Konzept von O.A.K. ist jedoch kein strenges italienisches Konzept. Natürlich gibt es Gnocchi, Lasagne, Parmaschinken oder Burrata immer auf ihren wöchentlichen Spezialitäten (da kennen sich die Italiener aus!), aber bei O.A.K. variieren sie immer die Speisekarte, um nicht eine vorhersehbare italienische Küche zu sein. „Unser Bestseller ist das Frühstückssandwich, aber unsere Salate haben sich im Laufe der Zeit auch etabliert und wir genießen sie alle in den Mittagspausen.“ (Ich persönlich glaube, dass ihr Karottenkuchen auch einen Platz auf dem Podium verdient).

Foto: Martina Trovato 

Zu der Zeit, als die Idee eines eigenen Cafés zum ersten Mal aufkam, lebten Giulia und Martino bereits seit vier Jahren in Berlin. Nachdem sie sich zu einem Geschäft zusammengeschlossen hatten, das hausgemachte Pasta für einige Bistros in der Stadt vorbereitete, spürten sie den Drang, ihre Kreativität in einen eigenen Ort zu stecken.

„Es war anfangs nicht einfach, eine Anhängerschaft aufzubauen: Wir haben nicht in das Marketing investiert und wir konnten uns nur auf die Mundpropaganda von Freunden und frühen Kunden sowie Blogeinträgen verlassen.“ Dennoch erhielten sie zahlreiche positive Rückmeldungen und die neuen Gesichter wurden im Laufe der Zeit zu Stammgästen.

Foto: Laura Beltran

Foto: Martina Trovato

O.A.K. liegt im Herzen von Neukölln und Giulia und Martino lieben ihre Nachbarschaft. „Wir haben zuerst nach Lokalen in der Nähe von Mitte und Prenzlauer Berg gesucht, aber es war Neukölln, das unsere Herzen wegen seiner lebendigen Straßen mit einer erfrischenden Mischung von Menschen aus aller Welt und mit allen erdenklichen Einstellungen eroberte.“ Sie betrachten tatsächlich den besten Teil ihres Jobs, die Chance zu haben und eine unglaublich große Anzahl von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Herkunft kennenzulernen. „Wir scheinen ein sehr vielseitiges Publikum anzuziehen – Musiker, Segler, Yogalehrer, Geschäftsleute, Designer, Architekten, Handwerker – und wir lieben es, mit jedem einzelnen zu sprechen: Die täglichen Gespräche können unglaublich faszinierend sein und es ist aufregend, darüber nachzudenken, dass alles mit einem Kaffee anfängt.”

Foto: Martina Trovato

Bei den Werten von O.A.K. dreht sich alles um gutes Essen und um die Kundenbetreuung. „Es geht nicht nur um Lebensmittelzutaten, sondern die Art und Weise, wie man mit seinen Kunden interagiert. Man kann vielleicht die beste Mahlzeit zum günstigsten Preis haben, aber es ist die allgemeine Erfahrung, die dazu führt, dass die Menschen wiederkommen.” Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Neuköllner, aufstrebende Feinschmecker oder Café-Liebhaber diesen Ort lieben werden!

O.A.K. Berlin, Weichselstr. 66, 12043 Berlin-Neukölln
Geöffnet Di, Mi, Do, Fr 09.30-18. Sa, So 10-18 Uhr. Mo geschlossen, Karten akzeptiert

Foto: Martina Trovato

Read this article in English.

Giulio
by
on Januar 15th, 2019
in Cafés, Neukölln

photo: Martina Trovato

With all the cool and cozy cafes in Neukölln, O.A.K. definitely stands out as one of the most delightful. It’s not only the ideal place to sip a cup of a well-brewed Italian cappuccino while chatting with your friends, but also a nice spot to get some work done on your laptop and fill your belly with homemade delicacies.

O.A.K. Cafè is run by a joyful Italian couple: Giulia and Martino (plus the cute glasses-wearing koala in a Hawaii shirt enjoying a coffee, the symbol of O.A.K.). I am personally a loyal customer and it’s always a pleasure to have a word with them.

photo: Martina Trovato 

photo: O.A.K.

O.A.K. stands for “Our Authentic Kitchen”. This acronym fits their cafè concept perfectly: “our Authentic Kitchen is people working together to create something unique, not only out of love for food but also for get-togethers”. It is a fact that Italians love spending time both in the kitchen and eating around the table with others. However, O.A.K.’s concept is not a strictly-Italian one. Of course are gnocchi, lasagne, Parma ham or burrata always on their weekly specials (because come on, Italians know their ways around), but they always diversify the menu to avoid being a predictable Italian kitchen. “Our flagship may be the “Breakfast Sandwich”, but our salad bowls have established themselves over time as well, and we all enjoy them on lunch breaks” (and I personally think that their carrot cake deserve a spot on the podium, too).

photo: Martina Trovato 

By the time the idea of starting their own cafe first crossed their minds, Giulia and Martino had already been living in Berlin for 4 years. After joining a business together based on supplying homemade pasta to some bistros around town, they felt the urge to put their creativity into a place of their own. “Building a following was not easy at the beginning: we did not invest in marketing and we could only rely on the word-of-mouth from friends and early customers as well as blog entries.” However, receiving numerous positive feedbacks and the fact that new faces became regulars over time, definitely started to pay off all their constant efforts.

photo: Laura Beltran

O.A.K. is located in the heart of Neukölln and Giulia and Martino are very fond of their neighborhood.  “We were first scouting for places around Mitte and Prenzlauer Berg, yet it was Neukölln that ultimately stole our hearts because of its vibrant streets with a refreshing mix of ethnicities and attitudes.”  As a matter of fact, they consider the best part of their job to have the chance and get acquainted with an incredible amount of people from different backgrounds and countries. “We seem to attract a very eclectic crowd – musicians, sailors, yoga teachers, businessmen, designers, architects, artisans – and we love talking to each and every one of them: daily conversations can be incredibly fascinating, and it’s exhilarating to think it all starts off with a coffee.”

photo: Martina Trovato

O.A.K.’s values are all about great food and customer-care, which is their winning game plan since the beginning. “It is not just about food ingredients, the way you interact with your customers matters a lot. You may have the best-tasting meal at the most convenient price, but it’s the overall experience that makes people come back for more.”
I am pretty sure that every Neuköllner, aspiring foodies or cafe lovers will definitely love this place!

O.A.K. Berlin, Weichselstr. 66 12043 Berlin-Neukölln
Open Tue, Wed, Thu, Fr 09.30-18. Sat, Sun 10-18. Mon closed. Cards accepted.

photo: Martina Trovato

Diesen Artikel auf deutsch lesen.