KINK, Foto: Robert Rieger. 

Eine jährliche Auswahl von Restaurant-Neueröffnungen ist ein fester Bestandteil von iHeartBerlin. Es überrascht nicht, dass unsere Liste dieses Jahr etwas verspätet ist und nicht ganz so viele Orte zeigt wie sonst. Aber selbst trotz aller Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, gibt es einige neue Restauranteröffnungen zu feiern und zu unterstützen.

Jedes einzelne der elf unten aufgeführten Restaurants bietet etwas anderes. Ihr findet so unterschiedliche Angebote wie nepalesische Teigtaschen, neapolitanische Pizza, vietnamesischen Reisbrei oder schwedische Fleischklöße, aber auch viele vegane Versionen! Die meisten Orte sind relativ erschwinglich, aber täuscht ihr euch nicht: Wer sein Restaurant-Erlebnis erhöhen möchte, wird auch nicht enttäuscht sein.

THE HAUS 

 

Erinnert ihr euch noch an das Jahr 2017, als eine Gruppe von über 100 Künstlern ein leer stehendes Bürogebäude in eine Kunstgalerie verwandelte, die nach zwei Monaten abgerissen wurde? Jetzt sind viele derselben Kreativen, die an diesem Projekt beteiligt waren, mit einem dauerhafteren Ort zurückgekehrt: einem neuen Restaurant mit demselben Namen. Das Restaurant wird nicht nur ein mit Kunst gefüllter kultureller Treffpunkt sein, sondern auch ein Ort, an dem man deutsches Essen und raffinierte Cocktails probieren kann. Last but not least: Dank virtuellen Realität werdet ihr das ursprüngliche Das Haus von 2017 erleben können!

The Haus, Graefestraße 92, 10967 Berlin Kreuzberg

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag: 18:00-23:00 h

artwork by Rocco und seine Brüder (in the back), Mr. Stan Nats (right wall)

artwork by Stereoheat (left), Anne Bengard (right)

Fotos: MILLION MOTIONS / Nuno Catuna

 

* * *

 

CHAOMIN

 

Der neu eröffnete Chaomin in Prenzlauer Berg hat sich auf Congee, einen vietnamesischen Reisbrei, spezialisiert. Aber das ist nicht das Einzige auf der Speisekarte, auf der auch Gerichte mit Rindfleisch, Huhn, Garnelen sowie vegane Optionen stehen. All diese herzhaften Mahlzeiten können mit köstlichen hausgemachten Getränken kombiniert werden.

Chaomin-Congee Restaurant, Prenzlauer Allee 27A, 10405 Berlin Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten: jeden Tag 11:30-23:00h

Fotos: Chaomin

 

* * *

KINK BAR & RESTAURANT

Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen gastronomischen Erlebnis seid und es euch nichts ausmacht, etwas Geld auszugeben, könnte das neue Kink Bar & Restaurant die perfekte Wahl sein. Das Restaurant Kink geht in seinem Konzept eines Essenserlebnisses weit über das einfache Essen hinaus und setzt nicht nur auf exquisiten Geschmack, sondern legt auch Wert auf die visuelle Umgebung.

Kink Bar & Restaurant, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 18:00-23:00h

Foto: View of KINK Bar & Restaurant, Berlin. Photography by Robert Rieger. Courtesy of Kerim Seiler.

Foto: View of KINK Bar & Restaurant, Berlin. Photography by Lee Edward.

 

* * *

BANGKOK BITES

 

Das Bangkok Bites-Menü ist eine australische Variante des köstlichen Straßenessens aus Bangkok. Ihr erstes Restaurant wurde 2012 in Sydney eröffnet. Seitdem haben sie weitere Standorte aufgemacht, und jetzt sind sie auch in Berlin, dessen internationaler Geist perfekt zu ihrem Konzept der Fusionsküche zu passen scheint!

Bangkok Bites, Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 17:30-23:00h, Samstag-Sonntag: 14:00-23:00

Fotos: Bangkok Bites

* * *

MALAFEMMENA

 

Gute Nachrichten für alle Leute im Prenzlauer Berg: ihr müsst nicht mehr eine Stunde fahren, um die legendären Pizzas im neapolitanischen Stil aus Malafemmena zu probieren, das zweifellos eine der besten authentischen italienischen Pizzerien der Stadt ist. Es ist den Inhabern gelungen, die Atmosphäre ihres ursprünglichen Standortes zu vermitteln – sie bekamen sogar noch ein blaues Neonlicht mit dem großen Motto: “In Bufala vertrauen wir”. Es ist fast unnötig zu erwähnen, dass ihr neues Restaurant PBerg eine ebenso erstaunliche Speisekarte mit exzellenter italienischer Küche bietet.

Malafemmena, Danziger Str. 16, 10435 Berlin Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten: Mittwoch-Montag 16:30-23:00h

Fotos: Malafemmena

* * *

LA COTE

 

Das Restaurant und die Bar La Cote in Neukölln ist ein wahres Schatz im Kiez. Ihre große Auswahl an alkoholischen Getränken (einschließlich Wein, Bier, Cocktails und Spirituosen) wird von einer raffinierten Auswahl an Vorspeisen und Gerichten mit Einflüssen aus der südeuropäischen Küche begleitet.

La Cote, Kienitzer Str. 95, 12049 Berlin Neukölln

Öffnungszeiten: Donnerstag: 18:00-01:00h, Freitag-Samstag: 18:00-02:00h

Fotos: La Cote

* * *

HOLY EVEREST

 

Die Verfügbarkeit authentischer Küchen aus aller Welt ist etwas, wofür Berlin zu Recht berühmt ist. Das ist der Fall beim Holy Everest – einem erstaunlichen Restaurant im Prenzlauer Berg, das euch den Himalaya mit seiner nahrhaften Speisekarte mit Momos (nepalesischen Knödeln), Suppen und verschiedenen Arten nepalesischer Tapas näher bringt.

Holy Everest, Gleimstraße 54, 10437 Berlin Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag und Sonntag: 12:00-16:00h und 17:00-23:00h, Freitag-Samstag: 12:00-16:00h und 17:00-24:00

Fotos: Holy Everest

 

* * *

HINTERLAND

 

Das kürzlich eröffnete Hinterland ist ein neues Feinkost- und Weinbistro in Kreuzberg, das nahrhafte Speisen auf hohem Niveau anbietet. Das Konzept des Restaurants, das von dem weiblichen Gastro-Duo Madeline McLean und Steffanie La entwickelt wurde, basiert auf der Beschaffung frischer Produkte von den besten lokalen Lieferanten.

Hinterland, Gneisenaustraße 67, 10961 Berlin Kreuzberg

Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag: 12:00-15:00h und 18:00-23:00h, Samstag: 11:00-15:00 und 18:00-23:00

Fotos: Jaclyn Locke

 

* * *

BANTABAA FOOD DEALER

 

Bei Bantabaa Food Dealer erwarten euch köstliche Gerichte aus der traditionellen gambischen Küche, die in Kreuzberg serviert werden und sich sowohl für Veganer als auch für Fleischfresser eignen. Bantabaa ist jedoch nicht nur ein Food Dealer. Die Vision der Gründer ist es, den Raum auch als Treffpunkt für die Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen: Deshalb veranstalten sie gemeinsam mit der Flüchtlingsorganisation Bantabaa Community jeden Donnerstag Community Dinners und bieten allen die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen und zu essen.

Bantabaa Food Dealer, Wrangelstraße 82, 10997 Berlin

Öffnungszeiten: jeden Tag 12:00-23:00h

Fotos: Bantabaa Food Dealer

 

* * *

MÖLLERS KÖTTBULLAR

 

Wer liebt nicht die schwedischen Fleischklöße? Die Antwort lautet: niemand, vor allem dann nicht, wenn es auch eine vegane Version gibt! Deshalb sollte Möllers Köttbullar in Kreuzberg auf jeden Fall auf dem Radar sein: Kommt vorbei für leckere Fleischbällchen, zubereitet von Leuten, die das Rezept beherrschen!

Möllers Köttbullar, Köpenicker Str. 190, 10997 Berlin Kreuzberg

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 12:00-20:00, Samstag: 13:00-21:00

Fotos: Möllers Köttbullar

* * *

OSTERBERGER

 

Dieses neu eröffnete Restaurant in Mitte ist ein Ort mit einer sorgfältig ausgewählten Speisekarte und einer reichen Auswahl an meist deutschen und französischen Weinen. Das Restaurant Osterberger zeichnet sich durch die Atmosphäre eines eleganten Bistros aus, das von den Inhabern Stefan Gruber-Osterberger und Thorsten Osterberger kuratiert wird.

Osterbeger, Elisabethkirchstraße 2, 10115 Berlin Mitte

Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag: 18:00-02:00h

Fotos: © Anne Smith Photography

Read this article in English.

Michalina
by
on September 10th, 2020
in Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Prenzlauer Berg, Restaurants

KINK. photo: Robert Rieger. 

An annual selection of new restaurant openings is a staple of iHeartBerlin. Unsurprisingly, this year our list is a bit delayed and doesn’t showcase quite as many places as usual. But even in spite of all the challenges brought on by the pandemic, there are some new restaurant openings to celebrate and support. 

Every single one of the eleven restaurants listed below offers something different. You’ll find such diverse offerings as Nepalese dumplings, Neapolitan pizza, Vietnamese rice porridge, or Swedish meatballs, along with many vegan versions available! Most of the places are relatively affordable, but make no mistake: those looking to elevate their restaurant experience should not be disappointed. 

The Haus 

 

Do you remember back in 2017 when a group of over 100 visual artists transformed a vacant office building into an urban art gallery that was torn down after two months? Now many of the same creatives involved in that project are back with a more permanent venue: a new restaurant with the same name. The restaurant will not only be an art-filled cultural venue, but also a place to try some locally sourced German food and elaborate cocktails. Last but not least: thanks to virtual reality, you’ll be able to experience the original The Haus of 2017!

The Haus, Graefestraße 92, 10967 Berlin Kreuzberg

Open: Tue-Sun: 18:00-23:00h

 

artwork by Rocco und seine Brüder (in the back), Mr. Stan Nats (right wall)

 

artwork by Stereoheat (left), Anne Bengard (right)

 

photos: MILLION MOTIONS / Nuno Catuna

 

* * *

 

Chaomin

 

The newly opened Chaomin in Prenzlauer Berg specializes in congee, a Vietnamese rice porridge. But that’s not the only thing on their menu, which also includes dishes with beef, chicken, shrimp, as well as vegan options. All these hearty meals can be paired up with delicious homemade drinks. 

Chaomin-Congee Restaurant, Prenzlauer Allee 27A, 10405 Berlin Prenzlauer Berg

Open: every day 11:30-23:00h

 

photos: Chaomin

 

* * *

 

Kink Bar & Restaurant

 

If you’re looking for a unique gastronomical experience and don’t mind spending some money, the new Kink Bar & Restaurant might be a perfect choice. Kink goes way beyond simple food in their concept of a dining experience, relying not only on exquisite taste but also putting emphasis on the visual surroundings, including an installation by the internationally acclaimed artist Kerim Seiler. 

Kink Bar & Restaurant, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin Prenzlauer Berg

Open: Tue-Sat 18:00-23:00h

 

photo: View of KINK Bar & Restaurant, Berlin. Photography by Robert Rieger. Courtesy of Kerim Seiler.

photo: View of KINK Bar & Restaurant, Berlin. Photography by Lee Edward.

 

* * *

 

Bangkok Bites

 

The Bangkok Bites menu is an Australian spin on the delicious street food from Bangkok. Their first restaurant was opened in Sydney in 2012. Since then they’ve expanded to a few more locations, and now they’re also in Berlin, which international spirit seems to be the perfect match for their fusion cuisine concept! 

Bangkok Bites, Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin Prenzlauer Berg

Open: Mon-Fri: 17:30-23:00h, Sat-Sun: 14:00-23:00h

 

photos: Bangkok Bites

 

* * *

 

Malafemmena

 

Great news for all folks in Prenzlauer Berg: you don’t have to travel an hour anymore to try the legendary Neapolitan style pizzas from Malafemmena, which is hands down one of the best authentic Italian pizzerias in town. They’ve successfully conveyed the atmosphere of their original location – they even got another blue neon light with the great motto: “In Bufala We Trust”. Needless to say, their new PBerg restaurant offers an equally astounding menu of excellent Italian food. 

Malafemmena, Danziger Str. 16, 10435 Berlin Prenzlauer Berg

Open: Wed-Mon 16:30-23:00h

 

photos: Malafemmena

 

* * *

 

La Côte

 

The restaurant and bar La Côte in Neukölln is a real neighborhood gem with a classy interior. Their wide selection of alcoholic beverages (including wine, beer, cocktails, and spirits) is accompanied by a refined choice of appetizers and dishes with influences from the Southern European cuisine. 

La Côte, Kienitzer Str. 95, 12049 Berlin Neukölln

Open: Thu: 18:00-01:00h, Fri-Sat: 18:00-02:00h

 

photos: La Côte

 

* * *

 

Holy Everest

 

The availability of authentic cuisines from around the world is something Berlin is rightfully famous for. That’s the case with Holy Everest – an amazing restaurant in Prenzlauer Berg that will bring you closer to the Himalayas with their nourishing menu including momos (Nepalese dumplings), soups, and different kinds of Nepalese tapas. 

Holy Everest, Gleimstraße 54, 10437 Berlin Prenzlauer Berg

Open: Tue-Thu and Sun: 12:00-16:00h and 17:00-23:00h, Fri-Sat: 12:00-16:00h and 17:00-24:00h

 

photos: Holy Everest

 

* * *

 

Hinterland

 

The recently opened Hinterland is a new deli and wine bistro in Kreuzberg which offers nourishing meals on a high-end level. Hinterland’s concept, developed by the female duo of gastronomy professionals Madeline McLean and Steffanie La, is based on sourcing fresh produce from the very best of local suppliers.

Hinterland, Gneisenaustraße 67, 10961 Berlin Kreuzberg

Open: Tue-Fri: 12:00-15:00h and 18:00-23:00h, Sat: 11:00-15:00 and 18:00-23:00h

 

photos: Jaclyn Locke

 

* * *

 

Bantabaa Food Dealer

 

Expect delicious dishes from traditional Gambian cuisine served in Kreuzberg, perfect for vegans and carnivores alike. However, Bantabaa is not just a Food Dealer. The founders’ vision is to make the space available as a gathering spot for the community, too: that’s why every Thursday, joining forces with the refugee organization Bantabaa Community, they’re hosting Community Dinners and offer everyone the chance to cook and enjoy a meal together. 

Bantabaa Food Dealer, Wrangelstraße 82, 10997 Berlin Kreuzberg

Open: every day 12:00-23:00h

 

photos: Bantabaa Food Dealer

 

* * *

 

Möllers Köttbullar

 

Who doesn’t love the Swedish meatballs? The answer is no-one, especially when there’s also a vegan version available! That’s why Möllers Köttbullar in Kreuzberg should definitely be on your radar: come by for some hearty meatballs prepared by folks who’ve mastered the recipe! 

Möllers Köttbullar, Köpenicker Str. 190, 10997 Berlin Kreuzberg

Open: Mo-Fri 12:00-20:00, Sat: 13:00-21:00h

 

photos: Möllers Köttbullar

 

* * *

 

Osterberger 

 

This newly opened restaurant in Mitte is a rather sophisticated place with a carefully chosen menu and a rich selection of mostly German and French wines. The Osterberger stands out because of its atmosphere of an elegant bistro curated by the owners Stefan Gruber-Osterberger and Thorsten Osterberger. 

Osterbeger, Elisabethkirchstraße 2, 10115 Berlin Mitte

Open: Wed-Sun: 18:00-02:00h

 

photos: Anne Smith

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on September 10th, 2020
in Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Prenzlauer Berg, Restaurants