Foto: IVY Berlin. 

Schon ein Blick auf die Tanzfläche genügt, um zu wissen, dass Berlin eine Stadt der Clubwear ist, egal ob zur Party oder zum Brunch. Harnesse, Latex, Halsbänder, arschfreie Chaps, Plateauschuhe und Netzstrümpfe sind das Brot und die Butter eines Berliners. Und es sind nicht nur die Menschen in Berlin, die diese Kleidung tragen, sondern auch Designer, Labels und Geschäfte, die diese einzigartigen Stücke, die handgefertigt sind und oft aus nachhaltigen Materialien bestehen, herstellen und verkaufen.

Hier sind iHeartBerlin’s Top-Picks für die besten Plätze, um eure Techno-Garderobe in Berlin auf den neuesten Stand zu bringen.

 

NAKT

 

NAKT ist eine Clubwear-Marke in Berlin, die aus der Idee eines Kunstprojekts im Berghain im Jahr 2018 entstanden ist und seitdem nur noch an Popularität gewonnen hat. Ihre Kleidung ist elegant und ausgefallen in perfekter Balance und lässt die Trägerin oder den Träger wie aus einem Guss aussehen, aber dennoch bereit für einen Rave. Sie definieren ihren charakteristischen Look als “harte Schnitte, obskure minimalistische Designs, glatte Metallketten und markante Eisenschnallen”. Man findet ihre Kleidung in Geschäften in ganz Europa, in ihrem Studio in Neukölln und in ihrem Online-Shop.

 

 

photos: NAKT

 

 

Indyanna

 

Das Slow-Fashion-Label Indyanna repräsentiert das Beste der Berliner Clubbekleidung. Die Marke wurde von Anna, einer Modeabsolventin mit einer Nähmaschine und einem Traum, gegründet und hat sich zu einer erfolgreichen alternativen Bekleidungsmarke entwickelt. Indyanna’s Stil ist geprägt von Nieten und Stacheln, verrückten Mustern wie Kuh, Schlange und Flammen und einer ganzen Menge Fischnetz. Im Gegensatz zu NAKT bricht Indyanna aus der “alles schwarz” Berliner Uniform aus und fordert den Raver heraus, etwas Farbe einzubauen. Man findet Indyanna im Coexist Concept Store in Friedrichshain, der ebenfalls Anna gehört und von ihr geleitet wird.

 

photos: Indyanna

 

IVY Berlin

 

Tessa Ivy, die Designerin des IVY Berlin, steht für Nachhaltigkeit und Inklusivität in Mode und Party. Alle ihre Kleider werden in Berlin entworfen und hergestellt, und sie fertigt Stücke in den Größen XS-XL an, gibt aber auf ihrer Website an, dass Sondergrößen immer erhältlich sind. Die Kleidung von IVY ist bequem und dennoch aufregend, perfekt für 24 Stunden Tanz auf einem Festival. Man findet IVY Berlin bei Shop Radical in Friedrichshain und deren Online-Shop.

 

photos: IVY Berlin

 

Lui Trash

 

Lui Trash ist auf handgefertigte Choker, Harnesse und Dessous spezialisiert. Seine Teile zeichnen sich durch farbenfrohe PVC-BHs, Harnesse, Manschetten und Gürtel aus. Alle Artikel können in benutzerdefinierten Größen bestellt werden, und er macht von Zeit zu Zeit Flash-Sales in seinen Instagram-Storys. Derzeit kann man Lui Trash Artikel online und im Coexist Concept Store in Friedrichshain kaufen.

 

photos: Lui Trash

 

tHERAPY

 

Im Jahr 2012 begannen die Schwestern Paula und Mariángeles Aguirre tHERAPY Recycle and Exorcise als Joint Venture, das den Atlantischen Ozean umspannt. Die Aguirre-Schwestern aus Argentinien betreiben ihr Upcycling-Geschäft von Cordoba und Berlin aus. Ihre Marke stellt sich gegen den Exzess und die Exklusivität der Fast-Fashion-Industrie, indem sie Kleidung upcycling, die “geschlechtsneutral, saisonunabhängig und trendfrei” ist. Ihre Kleidung und Accessoires zeichnen sich durch Ketten, Riemen, Vinyl-Details und eine offensichtliche Persönlichkeit aus. Man findet ihre Stücke online und in mehreren Concept Stores in Berlin, Amsterdam und Argentinien.

 

photo: Luciana Damiao

 

LUPAE

 

LUPAE hat sich auf feminine Latexkleidung spezialisiert, die perfekt für die nächste Nacht im KitKat ist. Sie stellen Latex-Bodysuits, Kleider, Hosen, Tops und Handschuhe in verschiedenen Farben, Mustern und Stilen her. Da ihre Kleidung in Berlin aus Latex von höchster Qualität handgefertigt wird, können ihre Stücke recht teuer sein. In unseren Augen lohnt es sich, wenn man in etwas Latex investieren möchte, man sollte nur darauf achten, auch in etwas Gleitmittel zu investieren. Man findet ihre Stücke online oder im Coexist Concept Store in Friedrichshain oder im Pornceptual Online Shop. Letzterer hat auch eine exquisite Auswahl an noch mehr Clubwear und Accessoires.

 

photo: LUPEA

 

UY

 

UY ist ein Modelabel und Kunstkollektiv, das von Idan Gilony aus Tel Aviv und Fanny Lawaetz aus Stockholm auf der Grundlage der Ästhetik des Nahen Ostens und Skandinaviens gegründet wurde. Wie viele andere Berliner Marken lehnt UY traditionelle Geschlechts-, Saison- und Trendnormen ab, um Kleidung zu kreieren, die sowohl zeitlos als auch unisexuell ist. Alle ihre Kleidungsstücke werden in Berlin mit Materialien aus lokalen Geschäften handgefertigt; die Inspiration von UY ist global, während die Ausführung lokal ist. Man findet ihre Kleidung in ihrem Atelier in Neukölln oder in ihrem Online-Shop.

 

photos: UY

 

Obectra

 

In perfekter Anlehnung an die “Berliner Uniform” produziert Obectra nur Kleidung in Schwarz. Ihre Stücke sind aus organischen Materialien und oft aus Vintage-Leder gefertigt. Sie stellen bequeme Kapuzenpullover, Haremshosen, Unterwäsche und T-Shirts sowie eine ganze Reihe von Fetischbekleidung her. Alle ihre Kleidungsstücke werden in ihrem Atelier in Berlin hergestellt, und man kann ihre Stücke sowohl auf der Tanzfläche als auch in ihrem Online-Shop finden.

 

photos: Obectra

Read this article in English.

Adri
by
on Dezember 3rd, 2020
in Mode

photo: IVY Berlin. 

It only takes one look around the dance floor to know that Berlin is a city of absolutely fire clubwear. Harnesses, latex, collars, ass-less chaps, platform shoes, and fishnets are a Berliner’s bread and butter. And it’s not just the people in Berlin who wear these clothes, but designers, labels, and shops craft and sell these unique pieces that are handmade and often from sustainable materials.

Here are iHeartBerlin’s top picks for the best spots to update your techno wardrobe in Berlin.

 

NAKT

 

NAKT is a clubwear brand in Berlin that originated from an idea of an art project in Berghain in 2018 and has since only increased in popularity. Their clothes are sleek and edgy in a perfect balance making the wearer look put together while still ready for a rave. They define their signature look as “hard cuts, obscure minimalistic designs, slick metal chains and striking iron buckles.” You can find their clothes in stores across Europe, their studio in Neukölln and their online shop.

 

 

photos: NAKT

 

 

Indyanna

 

The slow fashion label Indyanna represents the best of Berlin clubwear. The brand was founded by Anna, a fashion graduate with a sewing machine and a dream and has developed into a successful alternative clothing brand. Indyanna’s style is marked by studs and spikes, crazy patterns like cow, snake and flames and a whole lot of fishnet. Unlike NAKT, Indyanna breaks out of the “all black everything” Berlin uniform and dares the raver to incorporate some color. You can find Indyanna at the Coexist concept store in Friedrichshain, also owned and run by Anna.

 

photos: Indyanna

 

IVY Berlin

 

Tessa Ivy, the designer at IVY Berlin stands for sustainability and inclusivity in fashion and partying. All of her clothes are designed and made in Berlin and she makes pieces in sizes XS-XL but specifies on her website that custom sizes are always available (we stan an inclusive queen). IVY’s clothes are comfortable yet show-stopping, perfect for 24 hours of dancing at a festival. You can find IVY Berlin at Shop Radical in Friedrichshain and their online shop.

 

photos: IVY Berlin

 

Lui Trash

 

Lui Trash specializes in handmade chokers, harnesses and lingerie. Their pieces feature colorful PVC bras, harnesses, cuffs and belts. All items can be ordered in custom sizes and they do flash sales on their Instagram stories from time to time so make sure to drop a follow. You can currently purchase Lui Trash items online and at the Coexist concept store in Friedrichshain.

 

photos: Lui Trash

 

tHERAPY

 

In 2012 sisters Paula and Mariángeles Aguirre started tHERAPY Recycle and Exorcise as a joint venture spanning the Atlantic Ocean. The Aguirre sisters, from Argentina, run their upcycling business from Cordoba and Berlin. Their brand stands against the excess and exclusivity of the fast fashion industry by upcycling clothes that are “gender-free, season-free and trend-free.” Their clothes and accessories are marked by chains, straps, vinyl details and evident personality. You can find their pieces online and in several concept stores in Berlin, Amsterdam and Argentina.

 

photo: Luciana Damiao

 

LUPAE

 

LUPAE specializes in latex femme clothing perfect for your next night in KitKat. They craft latex bodysuits, dresses, bottoms, tops and gloves in various colors patterns and styles. As their clothes are handmade in Berlin of the highest quality latex, their pieces can be quite pricey. In our eyes, it’s worth it if you want to invest in some latex just make sure to also invest in some lube. You can find their pieces online or at the Coexist concept store in Friedrichshain or the Pornceptual online shop. The latter also has an exquisite selection of even more clubwear and accessories.

 

photo: LUPEA

 

UY

 

UY is a fashion label and art collective founded on the aesthetics of the Middle East and Scandinavia by Idan Gilony, from Tel Aviv and Fanny Lawaetz, from Stockholm. Like many other Berlin brands, UY rejects traditional gender, season and trend norms to create clothes that are both timeless and unisex. All of their garments are handmade in Berlin with materials sourced from local shops; UY’s inspiration is global while the execution is local. You can find their clothes at their studio in Neukölln or their online shop.

 

photos: UY

 

Obectra

 

Perfectly adhering to the “Berlin uniform,” Obectra only produces clothes in black. Their pieces are made of organic materials and often vintage leather. They make comfortable hoodies, harem pants, underwear and t-shirts, as well as an entire line of fetish wear. All of their clothes are made in their studio in Berlin and you can find their pieces on the dance floor as well as on their online shop.

 

photos: Obectra

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Adri
by
on December 3rd, 2020
in Fashion