Die Weltpremiere des Films Chasing Paper Birds wird am 17. September bei vielen ein Gefühl der Nostalgie auslösen. CPB ist ein Film, der durch und durch die Seele der 2010er Jahre in Berlin widerspiegelt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem pulsierenden Friedrichshain und dessen Bewohnern.

Mariana Jukica, eine ehemalige Regisseurin von Musik- und Werbefilmen, hat es geschafft, das Lebensgefühl von damals bis ins kleinste Detail einzufangen. Sie weckt Erinnerungen an den gelebten Wahnsinn der Zeit vor dem banalen Berlin-Ballermann Tourismus.

Erzählt wird der Film aus drei Perspektiven. Mia, Keks und Ian, alle Ende zwanzig, Anfang dreißig befinden sich auf der Flucht vor der Realität und auf der Suche nach dem eigenen Glück.

 

 

Chasing Paper Birds katapultiert das Publikum in eine heiße, von Drogen und Alkohol getränkte Sommernacht mit den typischen Berliner Prototypen, bemüht um Fortuna, während ihre inneren Dämonen sie durch die Prüfungen des Lebens hetzen. Taumelnd, den Boden unter den Füßen verlierend, schwebend, dann wieder preschend – die Akteure reißen den Zuschauer mit in ein wildes Abenteuer. Der Film ist ein Werk, das die Berliner Szene mit all seinen Elementen wiederzugeben versteht.

Protagonisten sind auch die Spätis, die Clubs, die Hausdächer, der Glamour und Dreck, die Partys, der Sex, die Drogen und der Alkohol. Dazu die Musik, der Rausch, die Träume und Ängste, große Liebe und großes Drama. Durchtanzte Nächte, verschollene Tage, der Taumel des Mutes und die Starre der Furcht. Es geht um große Hoffnungen und noch größere Verlustängste.

Die kroatisch/ kanadische Filmemacherin hat in ihrem Debutfilm, der einer trunkenen Ekstase gleicht, das Lebensgefühl einer brodelnden Stadt fast dokumentarisch zum Ausdruck gebracht.

 

 

Mia, Keks und Ian sind Figuren, die auf den Zuschauer von Anfang an sehr vertraut wirken. Das liegt wohl daran, dass jeder diese Art von Menschen kennt.

Mia ist eine ehrgeizige französische Tänzerin. Verzweifelt sucht sie im Schatten der Großstadt nach Antworten und Sinnhaftigkeit im Leben. Ihr Traum vom großen Auftritt auf der Bühne und auch dem der große Liebe scheint endgültig für sie geplatzt zu sein.

Keks, die sich gerade einen Namen als DJ macht, flieht vor wichtigen Lebensentscheidungen und dem Schritt, erwachsen zu werden. Kopfüber stürzt sie sich in eine tobende Berliner Partynacht.

Und Ian, ein glamouröser Videoperformancekünstler, der den spektakulären Auftritt zelebriert, verzweifelt daran, dass er sich zum ersten Mal dazu hat hinreißen lassen, zu lieben. Er hat sein Herz verschenkt und wieder verloren. Für Ian als Mensch mit einem Hang zu großem Drama droht das in gefährlichen Gefühlswelten zu enden.

 

 

Die Feinheiten der Kameraführung, die Tonaufnahmen, die die typischen Berlin-Geräusche einfangen, der Soundtrack und die Musik, all das nimmt uns mit auf eine Jagd durch tranceähnliche Momente des Wahnsinns und des Glücks.

Gespiegelt wird die verlorene Generation des gerade vergangenen Jahrzehnts wie sie leibt und lebt. In den Hauptrollen niemand anderes als Vladimir Burlakov (Iron Sky), Henrike von Kuick (Am Himmel der Tag), Lucie Aron (Berlin Syndrom) und Florian Bartholomäi (Rubinrot).

Berlin war lange Zeit der Magnet für alle, die sich verloren hatten und wiederfinden wollten. Für die Außenseiter und Paradiesvögel. Für junge Menschen, die sich treiben ließen in einer Stadt, die Gift und Gegengift zugleich ist. Erwachsenwerden auf dem Spielplatz für Erwachsene.

 

 

Chasing Paper Birds ist ein Zeitdokument Berlins, aus einer Zeit, als die Hauptstadt noch ein Zuhause darstellte für Menschen, die nicht wussten, wo sie hingehörten. Ein Film, der eine legendäre Epoche in rasanten und mitreißenden Bildern konserviert hat.

Zu sehen beim Filmfestival Achtung Berlin, am 17. September 2020 22:00 (Kino Babylon) & am 18. September, 20:30 (City Kino Wedding). Kinostart ab demnächst unter www.chasingpaperbirds.com.

 

***

 

Text: Marie F. Trankovits

Marie F. Trankovits, 33 – quer durch die Welt gezogen bis Sie sich vor 6 Jahren in Berlin verliebt hat. Sie arbeitet momentan an Ihrer Schreibkarriere.

Read this article in English.


by
on September 15th, 2020
in Filme

The Movie Chasing Paper Birds premieres on the 17th of September and is going to trigger a nostalgic feeling in many of us. It is a film that gives a raw and beautiful insight into Berlin’s soul in the decade of the 2010s, with the focus on Friedrichshain and all the different characters that made this Kiez so special.

As a former director of music videos and image films, Mariana Jukica has made it possible to perceive Berlin’s spirit and captured every spark. She awakens memories of a lived madness, in a time before touristy hooligans took over the city.

The movie is narrated from three perspectives. Mia, Keks and Ian, who are in their late twenties to early thirties, are all on the run from reality and on the hunt for their own personal happiness.

 

Chasing Paper Birds catapults the audience into a hot summer night soaked in drugs and alcohol with the typical Berlin prototypes, striving for Fortuna, while their inner demons rush them through the trials of life. Staggering, losing the ground under their feet, floating, then dashing again – the characters lure the viewer into a wild night filled with adventure. The film understands how to replicate Berlin’s scene with all of its elements.

The other protagonists – the spätis, clubs, and rooftops, the glamour and dirt, the parties, the sex, the drugs and the alcohol, the music, the intoxication, the dreams and fears, true love and big drama. Dancing, lost days, the frenzy of courage, and the rigidity of fear. It is a film about high hopes and even greater fears of loss.

In Marianas Jukica’s debut film, which appears as a drunken ecstasy, the Croatian / Canadian filmmaker captured the attitude to life of a seething city almost like a documentary film.

 

 

Mia, Keks and Ian are characters who, from the very beginning, seem very familiar to the audience. This is probably because everyone knows people like them.

Mia is an ambitious French dancer. Desperately, she searches in the shadows of the city for answers and meaning in her life. Her dreams of becoming a famous artist and her hope for true love have been crushed.

Keks, a young DJ, escapes life’s big decisions and the responsibility of growing up. She lets herself fall into the arms of a raging Berlin party night.

And Ian, a glamorous video performance artist who enjoys being the center of attention, is desperate after having been carried away with love for the first time. He gave his heart away and lost it. For a person like Ian, with a sense of great drama, this threatens to end in dangerous emotional despair.

 

 

The subtleties of the camera work, the sound recordings which capture the typical rustle of Berlin, and finally the interaction of the two takes the viewer on a trip with trance-like moments of a mix between madness and happiness.

The film shows a lost generation of the past decade through and through. In the main roles none other than Vladimir Burlakov (Iron Sky – The Coming Race), Henrike von Kuick (Am Himmel der Tag), Lucie Aron (Berlin Syndrome) and Florian Bartholomäi (Rubinrot).

For many years, Berlin has been a magnet for those who lost themselves. For the outsiders and birds of paradise. For young people, who let themselves drift in a city that is poison and antidote at the same time. Growing up on the playground for adults.

 

 

 

Chasing Paper Birds is a contemporary document of Berlin, of a time when the German capital was home for people who didn’t know where they belonged. A film that has preserved a legendary era in fast-paced and captivating images.

Chasing Paper Birds is Screening at Achtung Berlin, September 17, 2020, 22:00 (Kino Babylon) & September 18, 20:30 (City Kino Wedding). In cinemas soon, more at www.chasingpaperbirds.com.

 

***

 

Text: Marie F. Trankovits

Marie F. Trankovits, 33 – moved around the world until she fell in love with Berlin. Currently working on her writing career.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.


by
on September 15th, 2020
in Movies