Anzeige. 

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, kann ich nur daran denken, dass ich einfach nur hier raus will. Aber natürlich ist es nicht immer möglich, an einen schöneren Ort zu fliegen. Aber was ich bei meinem Besuch des neuen Magenta Moon-Pop-up-Erlebnisses der Deutschen Telekom erlebt habe, kommt eigentlich ziemlich nahe.

Der ” Moon Garden” ist ein ziemlich hochmodernes, immersives und interaktives Erlebnis und das Herzstück des neuen Magenta Moon Campus, der von jetzt an bis zum 1. November am Leipziger Platz in Berlin und online mit verschiedenen Workshops und Vorträgen stattfindet. Man stelle sich vor, man betritt einen Raum, der einen in eine völlig neue Welt versetzt, der die Sinne anregt und der einen Ort zum Entspannen, Spielen und Erkunden bietet. Das klingt im Moment wie ein Traum – nicht wahr?

Der von Flora&Fauna Visions entwickelte Moon Garden ist eine digitale Traumwelt, die nahtlos in einen kreisförmigen Raum mit dir im Zentrum eingezeichnet ist. Wenn man ihn betritt, befindet man sich in einer fantastischen Landschaft des Magenta-Mondes – einem Ort der Schönheit, der Ruhe und des Wohlergehens. Man sieht eine Menge Objekte, die auf Berührungen reagieren – man kann sogar ein großes interaktives Spiel spielen, bei dem man eine Rakete baut, die einen durchs All fliegt, um den Mond zu erreichen. Es ist sehr spielerisch und süß und etwas für Jung und Alt gleichermaßen.

Besonders gefällt mir das nächtliche Erlebnis des Moon Garden, wo man exotisch leuchtende Blumen und die Sterne über sich sieht. Man möchte einfach nur zwischen den ( echten ) Pflanzen dort herumhängen und die Atmosphäre genießen.

 

 

Digitaler Optimismus auf dem Magenta-Mond-Campus

 

Der Moon Garden ist nur eine von vielen Attraktionen auf dem Magenta Moon Campus. Das Pop-up-Erlebnis ist ein neues Experiment der Deutschen Telekom, um das Live-Erlebnis, das sie normalerweise auf der IFA veranstaltet, an einen anderen, leichter zugänglichen Ort zu bringen. Jeder ist eingeladen, hierher zu kommen, den Moon Garden oder einen der vielen kleinen Stände zu besuchen oder eine der Vorträge, Veranstaltungen und Workshops zu besuchen, die in den nächsten Wochen bis zum 1. November hier stattfinden. Es gibt sogar ein kleines Café, in dem Getränke und Snacks angeboten werden. Die Zahl der Besucher ist begrenzt, und Gesichtsmasken sind obligatorisch, weshalb Vorsichtsmaßnahmen im Magenta Moon eine Priorität sind.

Das übergreifende Thema des Magenta Moon Campus ist der digitale Optimismus. In Zeiten von Cyber-Mobbing, Hassreden, Wahlmanipulation und Datenkapitalismus hat die Digitalisierung in den letzten Jahren ihre negativen Seiten gezeigt. Gerade in der heutigen Zeit, in der persönliche Interaktionen begrenzt sind, ist die Digitalisierung eine wesentliche Möglichkeit, miteinander zu interagieren. “Der digitale Optimismus betrachtet die guten Seiten, aber auch, wie man mit den Problemen unserer Zeit positiv umgehen kann. Er gibt uns die Chance, nicht mehr alles auf das Internet zu schieben, sondern uns selbst genauer unter die Lupe zu nehmen und gleichzeitig zu lernen, wie wir die Vorteile der digitalen Werkzeuge, die wir haben, nutzen können”, erklärt Antje Hundhausen, die Initiatorin von Magenta Moon.

Auf dem Programm der Veranstaltungen und Vorträge in Berlin und online stehen so renommierte Referenten wie der Aktivist Raul Krauthausen, der über die junge Generation und ihre Kommunikationswege spricht, YouTuber Leeroy Matata, der über die schwierigen Fragen unserer Zeit spricht, unsere Kollegen von Mit Vergnügen, die darüber sprechen, wie man Podcasts macht, und YouTuber LeFloid, der über Hassreden im Internet spricht.

Wenn du kreativ werden möchtest, solltest du einen Blick auf das Workshop-Programm werfen, wo du von erfahrenen Fachleuten lernen kannst, wie du deine Foto-, Audio- und Videokenntnisse verbessern, in den 3D-Druck einsteigen oder einfache Kodierung erlernen kannst.

Das Programm und alle Einzelheiten sind auf der Website von Magenta Moon zu finden. Dort kann man sich auch für sein Zeitfenster registrieren und Tickets für die verschiedenen Workshops und Vorträge buchen, alles ist kostenlos. Man kann auch zu Fuß vorbeigehen und sich an der Tür anmelden. Viele der Veranstaltungen werden auch live gestreamt und als interaktives Online-Webinar angeboten, so dass man sie von überall her genießen kann. Viel Spaß auf der Reise zum Magenta Moon! Wir sehen uns im Moon Garden…

Read this article in English.

Frank
by
on Oktober 21st, 2020
in Events

Advertisement. 

When I look outside the window right now, all I can think about is just getting out of here. But of course, flying to a more beautiful place is not always an option. But what I experienced at my visit to the new Magenta Moon pop-up experience by Deutsche Telekom, comes actually pretty close.

The “Moon Garden” is a pretty cutting-edge immersive and interactive experience and the centerpiece of the new Magenta Moon Campus that is happening from now until November 1st at Leipziger Platz in Berlin and online with various workshops and talks. Imagine walking into a room that brings you to a completely new world, stimulating your senses and offering you a place to relax, to play, to explore. It sounds like a dream right now – doesn’t it?

Developed by Flora&Fauna Visions the Moon Garden is a digital dream world seamlessly mapped into a circular room with you in the center. When you enter you find yourself in a fantastical landscape of the Magenta Moon – a place of beauty, tranquility, and prosperity. You’ll see a lot of objects that will react to your touch – you can even play a big interactive game building a rocket that flies you through space to reach the moon. It’s very playful and sweet and something for young and old alike.

 

 

I especially loved the night-time experience of the Moon Garden, where you see exotic glowing flowers and the stars above you. You just want to hang out there between the (real-live) plants and enjoy the atmosphere.

 

Digital Optimism at the Magenta Moon Campus

 

The Moon Garden is just one of many attractions in the Magenta Moon Campus. The pop-up experience is a new experiment by Deutsche Telekom to bring the live experience they usually host at the IFA into another, more accessible place. Everyone is invited to come here, visit the Moon Garden or one of the many little booths, or any of the talks, events, and workshops happening here for the next weeks until November 1st. There is even a little cafe to get drinks and snacks. The number of visitors is limited and face masks are mandatory, thus precautions are a priority in the Magenta Moon.

The overarching theme of the Magenta Moon Campus is Digital Optimism. In times of cyber mobbing, hate speech, election manipulation, and data capitalism, the digitization has shown its negative sides in recent years. Especially in recent times, where personal interactions are limited, digitization is one essential way to interact with each other. “Digital Optimism is taking a closer look at the good sides, and also how to deal with the problems of our time in a positive way. It gives us the chance to stop blaming the internet for everything and to take a closer look at ourselves while learning how to take advantage of the digital tools we have”, explains Antje Hundhausen, the initiator of Magenta Moon.

 

  

 

The program of events and talks in Berlin and online include renowned speakers such as activist Raul Krauthausen, who will talk about the young generation and their ways of communication, YouTuber Leeroy Matata who will talk about asking the difficult questions of our time, our colleagues from Mit Vergnügen talking about how to make podcasts and YouTuber LeFloid talking about hate speech on the internet.

If you want to get creative, you should look into the workshop program where you can learn from experienced professionals how to improve your photo, audio, and video skills, get into 3D printing or event learn some simple coding.

You can have a look at the program and all the details on the Magenta Moon website. There you can also register for your time slot and book tickets for the various workshops and talks, everything is free of charge. You can also walk by and register at the door. Many of the events will also be streamed live and offered as an interactive online webinar so you can enjoy them from everywhere. Enjoy your trip to the Magenta Moon! See you in the Moon Garden…

 

  

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on October 21st, 2020
in Events