Diese Fotografin Macht Wunderbare Portraits per Whatsapp

Fotos: Lilika Strezoska. 

Unsere historische Entwicklung hat uns immer wieder bewiesen, dass Not wirklich erfinderisch macht. Im Jahr 2020 schlägt dieses Sprichwort besonders bedeutungsschwer zu, da diese ungewöhnliche Zeit uns Menschen dazu getrieben hat, Lösungen für jene Einschränkungen zu finden, die der Sog der Pandemie über unser tägliches Leben gebracht hat. Da die Routinen unseres Privat- und Arbeitslebens neu überdacht wurden, wollen wir euch spannende Wege vorstellen, die besonders kreative Menschen gefunden haben, um ihr Handwerk noch immer auszuüben. Das Kontaktverbot hat in unseren kreativen Berlinerinnen und Berlinern Ideen geweckt, die es Ihnen ermöglichen, auch in Krisenzeiten ihren Leidenschaften nachzugehen.

Ein fantastisches Beispiel ist Lilika Strezoska. Die talentierte Fotografin ist vor anderthalb Jahren nach Berlin gezogen, um an der Fachhochschule Kommunikationsdesign zu studieren – lange bevor die Pandemie unser Leben verändert hat. Angesichts der Tatsache, dass wir alle zu Hause bleiben und uns anrufen sollen, anstatt uns persönlich zu treffen, hat sie sich eine einfache Lösung einfallen lassen, um immer noch das zu fotografieren, was sie in der Fotografie am meisten liebt: Menschen.

  

“Meine beste Arbeit geht von Personen aus, die ein Interesse an mir wecken. Um ein gutes Foto zu schaffen, ist es für mich wesentlich, von etwas in der Person, die ich fotografiere, gefesselt zu sein. Wie ein Funke zwischen zwei Elementen, die plötzlich im Konflikt stehen.”

Lilika fotografiert ihre Modelle in den ihren eigenen vier Wänden, ohne gegen das Kontaktverbot zu verstoßen – einfach über einen Videoanruf. Wir haben uns in ihre aktuelle Serie “Porträtfotografie in der Zeit der Isolation” verliebt und wurden super neugierig auf ihre Herangehensweise, am Telefon zu arbeiten.

“Als Ende März meine Selbstisolation los ging, begann ich damit, von meinem Haus in Berlin aus per Video-Chat mit Apps wie Facetime oder Whatsapp digital Porträts von Menschen zu machen. Ich habe versucht, einzufangen, wie sich diese Situation anfühlt. Manche Menschen sind allein, manche mit Partner oder Familie, manche mit Haustieren. Einige haben sich mit der Situation abgefunden, und einige haben Angst vor Selbstaufgabe. Für mich war dies ein Experiment in der Fotografie und auch in der menschlichen Verbindung.”

Um einen Videocall-Shoot mit ihr zu erleben, vereinbarte das gesamte iHeartBerlin-Team einen Termin, jeder in seinem eigenen Zuhause und zu seiner eigenen Zeit. Und Lilika wusste dabei genau, was sie tat. Während sie einfach auf eine beliebige Ecke in meiner Wohnung schaute, sah ihr kreativer Geist das bereits das fertige Foto.

 

 

“Ich denke in Fotos. Wann immer ich eine unmittelbare Veränderung oder einen emotionalen Zustand in meinem Leben erlebe, handle ich einfach danach und rahme es ein. Und zwar für immer.”

Sie schaffte es, mich auf eine Weise über meine Möbel zu drapieren, die ich selbst nie vorgeschlagen hätte. Und plötzlich sah die altbackene Anrichte meiner Oma aus wie Poesie. Als wir über Facetime sprachen, schwenkte ich schnell die Kamera durch mein Zimmer, und innerhalb weniger Sekunden kam sie auf die ungewöhnlichsten Ideen, wo und was wir in einem Foto festhalten sollten. Ihr kreativer Prozess war ebenso fesselnd wie das Endergebnis. Während des Shoots bat sie die Personen, die sie fotografierte, entweder einen Freund oder ein Stativ zu involvieren, um das Telefon in Position zu halten, während sie Screenshots von ihrem Bildschirm machte.

Sie hat den Eindruck, dass ihre Bilder die klare Distanz zwischen ihr und dem Modell zeigen. Die Fotos sind das Endergebnis einer gegenseitigen Verbindung, die nach wie vor ein entscheidender Aspekt unseres Lebens ist. Ihre Idee der Facetime-Fotografie fühlt sich an, wie eine Ode an die Elastizität der Kreativität. Sie findet immer wieder Risse und Löcher, durch die sie entkommen kann, um sich neu zu formen und zu erfinden. Ein großes Lob an Frauen wie Lilika, die auch in Krisenzeiten kreative Wege finden, ihr Handwerk zu verfeinern.

Im Folgenden wollen wir unsere Lieblingsaufnahmen des Shoots mit euch teilen. Wir hoffen, sie gefallen euch 😉

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/franziska/" target="_self">Franziska</a>

Franziska

Author

photos: Lilika Strezoska. 

History has proven to us time and time again that necessity truly is the mother of invention. In 2020 this saying strikes again, as these spectacularly unusual times have driven people to find solutions for the limitations that the wake of the pandemic has brought upon our daily lives. As the routines of our private and work life have been rethought, we want to shed light on ways especially creative people have found, to still exercise their craft. The no contact rule has sparked ideas, that allow our creative Berliners to pursue their passions even in times of crisis.

One fantastic example is Lilika Strezoska. The talented photographer has moved to Berlin one and a half years ago to study Communication Design at the University of Applied Sciences – way before the pandemic changed our lives. Given that we are all to stay home and facetime, rather than meet in person, she came up with a simple solution to still take pictures of what she loves most in photography: people.

  

“My best work flows out of individuals that awake an interest in me. For me to create a good photograph, being captivated by something in the person I am shooting is essential. Like a spark between two elements, that are suddenly in conflict.”

Lilika photographs her models in the comforts of their own home, without going against the no contact rule – simply over a video call. We fell in love with her current series “Portrait Photography in Time of Isolation” and got super curious about her way of working over the phone. 

“When my self-isolation started at the end of March, I began taking remote portraits of people via video chat such as Facetime or Whatsapp from my home in Berlin. I tried to capture what this situation feels like. Some people are alone, some with partners or families, some with pets. Some have made peace with the situation and some are with fear of self-abandonment. For me, this was an experiment in photography and also in human connection.”

To experience a video call shoot with her ourselves, the entire iHeartBerlin team arranged a date, each at their own place and time. Lilika knew exactly what she was doing. And her quick, creative mind saw the already finished photograph by just looking at a random corner in my flat. 

 

 

“I think in photographs. Whenever I encounter an immediate change or emotional state in my life, I just act upon it and frame it. Forever.”

She managed to drape me in ways across my furniture, that I would have never proposed so myself. And suddenly the old, overlooked sideboard from my grandma looked like poetry. When we facetimed, I quickly panned the camera around my room and within a few seconds, she came up with tons of ideas where and what to shoot. Her creative process was just as captivating as the end results. During the process, she would ask the people she shoots to either involve a friend or a tripod to hold the phone in place, while she is taking screenshots of her screen. 

She feels that the images show the clear distance between her and the model, but the photographs are still the ultimate result of a mutual connection, which continues to be a crucial aspect of life. Her idea of facetime photography feels like an ode to the fluidity of creativity. It always finds cracks and holes to escape through, in the cages it is barred in, to form and prosper anew. A big shout-out to women like Lilika who own their craft, even in times of crisis. 

In the following we will share our favorite shots of the shoot, we hope you like them too 😉

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on May 7th, 2020
in Art, People