Fotos: Megan Auer. 

Berlin ist zweifelsohne eine hedonistische Stadt. Sie ist bekannt für ihre wilden Sexclubs, ihre ausschweifende Essenskultur, ihren exzessiven Alkoholkonsum und die Legalisierung von Sexarbeit. Trotz dieses sündigen Rufs sind Sexworker in Berlin immer noch mit dem gleichen Stigma konfrontiert wie anderswo. Das Berlin Strippers Collective (BSC) ist eine Organisation von Stripper*innen, die in Berlin leben und daran arbeiten, ihre Geschichten durch Kunst und Veranstaltungen zu erzählen, während sie immer für ihr ultimatives Ziel eintreten und kämpfen: die Entkriminalisierung.

Ich setzte mich mit drei Mitgliedern von BSC an einem bewölkten und grauen Sonntagnachmittag auf Zoom zusammen, um über ihre Ziele, Veranstaltungen und darüber zu sprechen, wie die Berliner, die die hedonistische Kultur hier so eifrig unterstützen, die absolute Wurzel davon unterstützen können: Sexarbeit. Die Mädels stellten sich als Mia Onacid aus Spanien, Edie Montana aus Italien und Chiquilove vor, die ursprünglich aus Venezuela, aber seit kurzem aus London stammt. Jede von ihnen machte es sich in ihrem kleinen Zoom-Fenster gemütlich, komplett mit Pflanzen, Landkarten, Ikea-Leuchten und Mimosen in der Hand.

Nachdem sie ein ähnliches Kollektiv in London mitgegründet hatte, zog Chiqui nach Berlin und gründete BSC mit Edie und einer anderen Stripperin namens Suki, um einen Raum für Stripper*innen zu schaffen, in dem sie ihre Geschichten mit der Öffentlichkeit teilen, eine neue Einnahmequelle generieren und sich für die Entkriminalisierung einsetzen können. Sie gründeten das Kollektiv offiziell im November 2019 und veranstalten seitdem Live-Zeichen-Sessions, Performances, Comedy-Abende, Varieté-Shows und andere Events. “Im Grunde begann das Kollektiv aus zwei Bedürfnissen heraus”, sagt Edie, “wir hatten die Nase voll von der Scheiße auf der Arbeit und wollten einen Raum schaffen, der unabhängig ist und in dem wir unsere eigenen Regeln aufstellen können.” Die Gruppe ist stolz darauf, feministisch zu sein, und ihr Publikum ist zu 70% weiblich.

 

 

Obwohl BSC ein Kollektiv von Stripper*innen ist, betrachten sie sich als Sexworkers in Solidarität mit anderen sogenannten “Full-Service-Sexworkern.” “Es ist eine politische Entscheidung, uns als Sexworker zu bezeichnen und nicht als Performer”, sagt Mia, “weil wir damit sagen, dass wir auf gleicher Ebene mit allen Arten von Sexworkern sind, mit allen Arten von Menschen, die irgendeine Art von sexueller Arbeit machen.”

Die Politik der Gruppe wird bei ihren Auftritten sofort deutlich. “Alle unsere Auftritte haben ein bisschen was Politisches”, fügt Mia hinzu. Die Stripper*innen traten in der Overmorrow-Installation der Wilden Renate auf, einer immersiven, begehbaren Kunsterfahrung im Club. “Bei Overmorrow haben wir einen post-apokalyptischen Strip-Club nachgespielt. Wir haben so getan, als wären alle Stripclub-Manager gestorben, und die Tänzer*innen konnten übernehmen”, sagt Edie. “Wir hatten auch Roboter-Stripper*innen, die echte Stripper*innen ersetzten, weil Männer keine Frauen mit einer Meinung mochten. Also erforschen wir natürlich die Schönheit und Kunst des Strippens, aber wir versuchen auch, ihm eine politische Botschaft zu geben.”

 

 

BSC arbeitet daran, durch ihre Veranstaltungen Sexarbeit in Räume zu bringen, in denen normalerweise keine Sexarbeiter*innen sind. Die Frauen waren sich einig, dass “Stripper Stories” ihre Lieblingsveranstaltung ist, die sie organisiert haben. Normalerweise beinhaltet es fünf Minuten Stripper-Geschichten, begleitet von einer Tanzperformance und einem gebannten Publikum, das den Sexarbeiter*innen zuhört. Chiqui sagt, dass die Veranstaltung den Stripper*innen die Möglichkeit gibt, als echte Menschen gehört zu werden. “Wir sind nicht mehr nur eine Sexworker oder eine Stripperin. Sie sehen uns als komplette menschliche Wesen, die versuchen, ihren Job zu machen.”

Trotz der bereits erwähnten “hedonistischen Kultur” in Berlin, berichten die BSC-Mädchen, dass sie immer noch mit einem massiven Stigma als Sexworker konfrontiert sind, nur weil sie für ihre Auftritte Geld verlangen, anstatt alles umsonst auf der Tanzfläche zu machen. “Es gibt bestimmte Arten von Arbeit, wie sexuelle Arbeit oder emotionale Arbeit, die Männer umsonst erwarten”, erwähnt Edie. “Berliner Jungs sind sehr knauserig, weil hier alles so verfügbar ist”, ergänzt Chiqui. “Du kannst zu KitKat gehen und leicht flachgelegt werden, also denken sie, dass sie dich nicht für die gleiche Sache bezahlen müssen.”

Edie erklärt, dass Sexarbeit die einzige Branche ist, in der marginalisierte Gruppen (wie Frauen und Trans-Personen) das meiste Geld verdienen. “Sie bekommen Geld von privilegierten Männern, die sich diese Art von sexuellen Dienstleistungen leisten können”, sagt sie. Mia bringt dies mit ihrer politischen Botschaft in Verbindung. “Es geht um die Umverteilung von Reichtum, und wenn wir das zu unseren eigenen Bedingungen machen, wie wir es mit dem Kollektiv versuchen, ist das wirklich ziemlich revolutionär.”

 

 

Im Umgang mit diesen privilegierten Männern kommentieren alle drei Frauen, wie wenig ihre Jobs eigentlich mit Tanzen zu tun haben. “Es ist lustig, denn in der Sexindustrie ist das Letzte, was man tut, tatsächlich Sex. Man macht verdammt viel Therapie und hört zu”, sagt Chiqui. “Es ist das Babysitten von erwachsenen Männern. Betrunkene und alte Männer, die sich wie Babies benehmen.” Die Frauen sind sich einig, dass Strippen zu 20% aus Tanzen und zu 80% aus emotionaler Arbeit besteht.

Während sie im Strip-Club babysitten, entwickeln die Stripper*innen verschiedene Fähigkeiten, die in verschiedenen Branchen anwendbar sind. “Wir bekommen so viele Fähigkeiten durch unsere Arbeit, aber wir können sie nicht in einen Lebenslauf schreiben”, sagt Chiqui. Sie sagt, dass sie, obwohl sie eine Stripperin ist, auch Verkäuferin, Vermarkterin, Event-Organisatorin ist und ihre eigenen Steuern macht. “Und das ist immer noch nicht genug, damit die Gesellschaft dich ernst nimmt und dir einen Vertrag für eine Wohnung gibt.” Trotz der unzähligen Fähigkeiten, die das Strippen trainiert, wird es immer noch nicht als legitime Arbeit angesehen.

Obwohl die BSC-Mädchen zustimmen, dass Strippen viele Fähigkeiten trainiert, die auch außerhalb des Clubs anwendbar sind, erwähnen sie, dass es ein gefährliches Missverständnis ist, Strippen als “nur eine Phase” zu betrachten, da es die Idee aufrechterhält, dass Sexarbeit keine gültige Wahl ist. “Manche Leute widmen ihr Leben dem Strippen”, sagt Mia, während Chiqui lacht. “Wir wollen verstärken, dass es keinen Unterschied macht, ob es nur eine Phase ist oder ob man es neben einem anderen Beruf oder Studium macht. Wir wollen zeigen, dass Sexarbeit für sich selbst gültig ist.” Die Gruppe drückt ihre Frustration darüber aus, dass viele Menschen Strippen und andere Formen der Sexarbeit nur akzeptieren, wenn sie vorübergehend sind.

 

 

Auf die Frage, wie Menschen ihr Kollektiv und andere Sexarbeiter*innen in Berlin unterstützen können, bot BSC mehrere Möglichkeiten an, die von Spenden bis hin zu einer einfachen Änderung der Art und Weise, wie man denkt und spricht, reichen. Sie ermutigten jeden, ihr Patreon für exklusive Inhalte zu abonnieren und ihre Veranstaltungen zu besuchen, um das Kollektiv direkt zu unterstützen.

Die höchste Priorität der Gruppe ist natürlich die Entkriminalisierung. “Das größte Problem ist, dass wenn Sexarbeit nicht entkriminalisiert wird, wir uns nicht auf die Polizei verlassen können, wenn etwas passiert”, sagt Edie. Das kann unglaublich gefährlich sein, wenn jemand eine Sexarbeiterin angreift oder sie zum Beispiel bestiehlt.

 

 

Ginger, eine Freundin von Chiqui und Mitstreiterin sowohl im East London Strippers Collective als auch im BSC, die während des Interviews zugegen war, wirft an dieser Stelle ein, um zu erklären, wie gefährlich die verschiedenen Formen der Kriminalisierung sein können. Auf die Frage, wie wir Sexworkern helfen können, sagt sie: “Kampagnen gegen das nordische Modell!” Das nordische Modell kriminalisiert Kunden, kann aber für Sexworker noch gefährlicher sein. “Es treibt die ganze Branche in den Untergrund”, sagt Ginger. “Kunden wollen ihre Informationen nicht für das Screening zur Verfügung stellen, sie wollen nicht über den Gebrauch von Kondomen verhandeln, und es bewahrt die Vorstellung von ‘der armen Sexarbeiterin’, die wir schützen müssen.” Das nordische Modell ist dafür bekannt, dass es die Gewalt gegen Sexworker erhöht. “An Orten, an denen es eingeführt wurde, sind Menschen gestorben”, sagt Ginger.

Neben Geldspenden und Kampagnen für die Entkriminalisierung bitten die Frauen darum, dass wir ihre Stimmen verstärken und relevante Beiträge in den sozialen Medien teilen. “Das kostet nichts und hilft viel”, sagt Chiqui. “Gebt uns auch Arbeit”, fügt sie hinzu. “Wenn ihr lernen wollt, wie man slutty tanzt, dann bezahlt eine Sexarbeiterin. Wenn ihr ein Event habt und ein paar sexy Tänzer*innen wollt, dann bezahlt Sexworker fair und behandelt sie mit Respekt. Sie werden den Job zu schätzen wissen.”

Es gibt auch zwanglosere Wege, Sexworker zu unterstützen, die genauso wichtig und gültig sind. Mia bittet darum, dass wir alle unsere Freunde davon abhalten, Mikroaggressionen gegen Sexworker zu verwenden. “Haltet eure Freunde davon ab, das Wort Hure als Beleidigung zu benutzen”, sagt sie. Und vielleicht am wichtigsten: “Integriert die Entkriminalisierung von Sexarbeit in euren Feminismus.”

 

 

Ihr könnt dem Berlin Strippers Collective auf Instagram folgen, um Updates über die Gruppe und ihre Veranstaltungen zu erhalten. Ihr nächstes Event findet am 29. April statt, um den Internationalen Tag der Arbeit zu feiern. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Read this article in English.

Adri
by
on April 6th, 2021
updated on Juli 11th, 2021
in Leute, Stories

photos: Megan Auer

Berlin is undoubtedly a hedonistic city. It’s known for its wild sex clubs, indulgent late-night food culture, excessive drinking, and the legalization of sex work. Despite this sinful reputation, sex workers in Berlin still face much of the same stigma they encounter elsewhere. Berlin Strippers Collective (BSC) is an organization of strippers living in Berlin, working to tell their stories through art and events, while always advocating and fighting for their ultimate goal: decriminalization.

I sat down with three members of BSC on a cloudy and grey Sunday afternoon on Zoom to discuss their goals, events, and how Berliners, who so ardently support the hedonistic culture here, can support the absolute root of it: sex work. The women introduced themselves as Mia Onacid from Spain, Edie Montana from Italy, and Chiquilove, originally from the Venezuelan countryside, but more recently from London, each cozied up in their little Zoom windows, complete with plants, maps, Ikea lighting fixtures, and mimosas in hand.

After cofounding a similar collective in London, Chiqui moved to Berlin and founded BSC with Edie and another stripper called Suki to create a space for strippers to share their stories with the public, generate a new source of income, and campaign for decriminalization. They officially created the collective in November 2019 and have been hosting live drawing sessions, performances, comedy evenings, variety shows, and other events ever since. “Basically, the collective first started from two needs,” says Edie, “we were fed up with the shit at work and wanted to create a space that was independent, where we could create our own rules.” The group is proudly feminist, and their audiences are 70% female.

 

 

Although BSC is a collective of strippers, they do consider themselves sex workers in solidarity with other so-called “full-service sex workers.” “It’s a political choice to call ourselves sex workers instead of performers,” says Mia, “because we’re saying we are on an equal level to all kinds of sex workers, all kinds of people that do any kind of sexual labor.”

The group’s politics are immediately evident from their performances. “All of our performances have a bit of a political edge,” adds Mia. The strippers performed in Wilde Renate’s Overmorrow installation, an immersive, walk-through art experience at the club. “At Overmorrow we acted out a post-apocalyptic strip club. We pretended that all the strip club managers had died, and the dancers could take over,” says Edie. “We also had robot strippers that replaced real strippers because men didn’t like women with an opinion. So of course, we explore the beauty and artistry of stripping, but we also try to give it a political message.”

 

 

BSC works to bring sex work into non-sex worker spaces through their events. The women all agreed that Stripper Stories was their favorite event they’ve put on. It usually includes five minutes of stripper storytelling accompanied by a dance performance and a captivated crowd listening to sex workers. Chiqui says that the event gives strippers the opportunity to be listened to as real people. “We’re no longer just a sex worker or a stripper. They see us as a complete human being trying to do our jobs.”

Despite Berlin’s aforementioned “hedonistic culture,” the BSC girls reported that they still face massive stigma as sex workers simply because they charge for their performances instead of doing it all for free on the dancefloor. “There are certain kinds of labor, like sexual labor or emotional labor, that men expect for free,” Edie mentions. “Berlin guys are very cheap because everything is so available here,” adds Chiqui. “You can go to KitKat and get laid easily, so they think they don’t have to pay you for the same thing.”

Edie explains that sex work is the only industry in which marginalized groups (like women and trans people) make the most money. “They get money from privileged men who can afford these kinds of sexual services,” she says. Mia connects this back to their political message. “It’s wealth redistribution, so if we do it on our own terms like we’re trying to with the collective, it’s really quite revolutionary.”

 

 

When dealing with these privileged men, all three women comment on how little their jobs actually involve dancing. “It’s funny because, in the sex industry, the last thing you actually do is sex. You do a hell of a lot of therapy and listening,” says Chiqui. “It’s babysitting grown men. Drunk and old men behaving like babies.” The girls agree that stripping is 20% dancing and 80% emotional labor.

While babysitting in the strip club, strippers develop various skills applicable in multiple industries. “We get so many skills out of our jobs, but we can’t put them on a CV,” says Chiqui. She says that although she’s a stripper, she’s also a salesperson, marketer, event organizer, and does her own taxes. “And that’s still not enough for society to take you seriously and give you a contract for an apartment.” Despite the myriad of skills that stripping trains, it’s still not viewed as legitimate work.

Although the BSC girls agree that stripping trains multiple skills that are applicable outside the club, they mention that viewing stripping as “just a phase” is a dangerous misconception, as it perpetuates the idea that sex work is not a valid choice. “Some people dedicate their lives to stripping,” says Mia while Chiqui laughs. “We want to reinforce that it doesn’t make a difference if it’s just a phase or if you do it on the side with any other occupation or studies. We want to show that sex work is valid by itself.” The group expresses frustration that many people only accept stripping and other forms of sex work if they are temporary.

 

 

When asked how people can support their collective and other sex workers in Berlin, BSC offered several options ranging from donations to simply changing the way you think and speak. They encouraged everyone to subscribe to their Patreon for exclusive content and attend their events to directly support the collective.

The group’s highest priority is of course decriminalization. “The biggest problem is that if sex work is not decriminalized, we can’t rely on the police if something happens,” says Edie. This can be incredibly dangerous if someone assaults a sex worker or steals from them for example.

 

 

Ginger, a friend of Chiqui and fellow member of both East London Strippers Collective and BSC, who was over during the interview, interjects at this point to explain how dangerous different forms of criminalization can be. When asked how we can help sex workers, she says, “campaign against the Nordic model!” The Nordic model criminalizes clients but can be even more dangerous for sex workers. “It drives the whole industry underground,” says Ginger. “Clients don’t want to provide their information for screening, they don’t want to negotiate about condom use, and it perpetuates the idea of ‘the poor sex worker’ that we need to protect.” The Nordic model is known to increase violence against sex workers. “People have died in places they’ve introduced it,” says Ginger.

Other than donating money and campaigning for decriminalization, the women ask that we amplify their voices and share relevant posts on social media. “It costs nothing and helps a lot,” says Chiqui. “Also, give us work,” she adds. “If you want to learn how to dance slutty, then pay a sex worker. If you have an event and you want some sexy dancers, pay sex workers fairly and treat them with respect. They will appreciate the job.”

There are also more casual ways to support sex workers that are just as important and valid. Mia asks that we all stop our friends from using microaggressions against sex workers. “Stop your friends using the word whore as an insult,” she says. And perhaps most importantly, “integrate sex work decriminalization into your feminism.”

 

 

You can follow Berlin Strippers Collective on Instagram for updates on the group and their events. Their next event is coming up on April 29th as a celebration of International Worker’s Day. You surely won’t want to miss it.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Adri
by
on April 6th, 2021
in People, Stories