Wer in den letzten Tagen am Brandenburger Tor vorbeigekommen ist, hat vielleicht schon die riesige Installation bemerkt, die auf der Straße des 17. Juni installiert wurde. Es ist nur eine von vielen Aktionen, die diese Woche in der ganzen Stadt stattfinden und dem 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer und der Friedlichen Revolution gedenken, die dazu geführt hat.

Die Installation wurde von Patrick Shearn von Poetic Kinetics durchgeführt und trägt den Titel Visions in Motion. Falls euch dieser flatternde Teppich am Himmel aus unzähligen bunten Bändern bekannt vorkommt: Derselbe Künstler war auch für die schimmernde Flitterinstallation verantwortlich, die vor zwei Jahren während unseres eigenen 10-jährigen Jubiläums an der Decke des Kraftwerks zu sehen war.

 

 

Ein kleines Detail, das man nur aus nächster Nähe sehen kann: 30.000 Bänder in der Installation haben Wünsche von Berlinern darauf geschrieben. Das Werk wurde von all den Plakaten und Bannern inspiriert, die die Demonstranten während der friedlichen Revolution vor 30 Jahren hochhielten.

Heute früh hatte ich die Gelegenheit, die Installation von oben zu sehen. Nicht mit einer Drohne, sondern mit einem Hebekran. Es war ziemlich aufregend und ein wenig beängstigend, in diesem kleinen Korb zu sein, so hoch oben am Himmel. Aber die Aussicht war spektakulär! Von dort oben sah die Installation aus wie ein fließender Teppich, der zum Brandenburger Tor führte.

In dieser Festivalwoche ist in der ganzen Stadt viel los mit vielen Ausstellungen und Veranstaltungen zum Mauerfall – das große Highlight ist ein Bühnenprogramm am 9. November am Brandenburger Tor. Das Festivalprogramm findet ihr hier.

Read this article in English.

Frank
by
on November 6th, 2019
in Kunst

Those of you who have been passing by Brandenburger Tor in the last couple of days might have already noticed the huge installation that was installed on the Straße des 17. Juni. It is only one of many many actions happening all over town this week commemorating the 30th anniversary of the Fall of the Berlin Wall and the Peaceful Revolution that lead to it.

The installation was done by Patrick Shearn from Poetic Kinetics and is titled Visions in Motion. If this flittering carpet in the sky made of countless colorful ribbons seems familiar to you: The same artist was also responsible for the shimmering flitter installation that graced the ceiling of Kraftwerk during our own 10th-anniversary event two years ago. 

 

 

A little detail that you can only see up-close: 30.000 ribbons in the installation have wishes written by Berliners on them. The piece was inspired by all the posters and banners that protesters were holding up during the peaceful demonstrations 30 years ago.

Earlier today I had the chance to see the installation from above. Not with a drone but by a crane lift that. It was quite exciting and a little scary to be in that little basket so high up in the sky. But the view was spectacular! From up there, the installation looked like a flowing carpet leading towards the Brandenburger Gate.

During this week of celebrations, there is a lot going on all over town with many exhibitions and events – the big highlight being a stage program on the 9th of November at Brandenburger Tor. Check the festival program here.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on November 6th, 2019
in Art