Da die Kinos in Berlin höchstwahrscheinlich noch einige Monate geschlossen bleiben, scheint das Erlebnis, einen Film gemeinsam zu sehen, in weite Ferne gerückt. Aber wenn ihr nicht ins Kino gehen könnt, kann das Kino vielleicht zu euch kommen. Dies ist die Idee hinter dem neuen Projekt Windowflicks. Die Macher dahinter nutzen die Brandmauern in Hinterhöfen von Wohngebäuden als Leinwand und projizieren Filme, die das ganze Haus oder die Nachbarschaft von ihren Fenstern oder Balkonen aus genießen kann. Es ist eine so einfache Idee, den Menschen in diesen seltsamen und aufreibenden Zeiten das Vergnügen zurückzugeben, gemeinsam einen Film zu sehen.

Das Filmprogramm wurde freundlicherweise von der Yorck Kinogruppe zur Verfügung gestellt und umfasst beliebte Klassiker wie Himmel über Berlin, The Artist, Shaun das Schaf, Loving Vincent und die Berliner Romantikkomödie Cleo. Im Moment werden die Filme alle ohne Ton untertitelt gezeigt, um Nachbarn, die nicht teilnehmen wollen, nicht zu stören, aber bald sind auch Vorführungen mit Ton geplant.

Aber wie könnt ihr diese Vorführung in eure eigene Nachbarschaft bringen? Das ist ganz einfach. Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus oder Block mit mindestens 20 Wohnungen wohnt, die auf die gleiche freie Wand ausgerichtet sind, könnt ihr eine E-Mail mit einem Foto der Wand fotografiert durch euer Fenster an die Kontaktadresse auf der Website schicken, um sich zu bewerben. Die Organisatoren bieten diese Vorführungen derzeit kostenlos an, als Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die vielen gefährdeten Programmkinos in Berlin. Gleichzeitig sind sie aber auch auf der Suche nach kommerziellen Sponsoren, die ihnen helfen, das Projekt weiterzuführen und auch das Crowdfunding einer weiteren Initiative namens Fortsetzung Folgt zu unterstützen.

Wir lieben dieses Projekt absolut und hoffen, dass viele Berlinerinnen und Berliner diese Chance nutzen werden. Es ist so ein großartiges Beispiel dafür, wie Menschen in Krisenzeiten kreativ werden und wie der Geist der Gemeinschaft nicht so leicht ausgelöscht werden kann.

Hier ein paar Trailer des Programms:

 

Read this article in English.

Frank
by
on April 22nd, 2020
in Filme

With cinemas in Berlin most likely staying closed for a couple more months, the shared experience of watching a movie together seems far out of reach right now. But if you can’t go to the movie theater, maybe the movie theater can come to you. This is the idea behind the new project Windowflicks. Using the backyard firewalls of residential buildings as a screening canvas they project movies that the entire house or neighborhood can enjoy from their windows or balconies. It’s such a simple idea, to give back the pleasure of watching a film together to the people in these strange and testing times.

The film program was kindly provided by the arthouse cinema group Yorck and includes beloved classics such as Himmel Über Berlin, The Artist, Shaun the Sheep, Loving Vincent and Berlin romantic comedy Cleo. At the moment, the movies are all screened subtitled without sound to not disturb any neighbors that don’t want to participate, but soon screenings with sound are planned as well.

But how can you get this screening into your own neighborhood? It’s quite easy. If you live in a house or block with at least 20 flats facing the same free wall you can send an eMail with a photo of the wall and your house to the contact on the website to apply. The organizers are currently offering these screenings for free as a symbol of solidarity and support for the many endangered arthouse cinemas in Berlin. But at the same time, they are also looking for commercial sponsors helping them to continue the project and also support the crowdfunding of yet another initiative called Fortsetzung Folgt.

We absolutely love this project and hope that many Berliners will take advantage of this opportunity. It’s such a great example of people are getting creative in times of a crisis and how the spirit of the community can not be extinguished so easily.

 

Here are the trailers of the current program:

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on April 22nd, 2020
in Movies