Die Berliner lieben es, zu recyceln. Wir lieben einen aus einer Fabrik umgebauten Club oder einfach nur das Pfandbon aus all den Flaschen vom letzten Wochenende. Nun, diesen Sommer recycelt Berlin einen weiteren Veranstaltungsraum, der voller Erinnerungen an vergangene Partys steckt. Vor über 200 Jahren erbaut und einst als “Sanssouci des Ostens” bezeichnet, war das ZENNER-Haus einer der Anlaufpunkte für Partylöwen in den 1800er Jahren. In der Villa fanden Feste wie die Stralauer Fischung und die Loveparade statt, eines der wildesten Feste der Stadt, das 1873 verboten wurde. Im Mai dieses Jahres wird das ZENNER am Spreeufer im Treptower Park einen Biergarten mit 1.500 Plätzen eröffnen – unter der Leitung von Sebastian Heil und Tony Ettelt, den bisherigen Betreibern zweier bereits renommierter Berliner Lokale: Salon Zur Wilden Renate und Else.

Dieser Biergarten wird nur einer von vier verschiedenen Räumen sein, die für das Projekt geplant sind. Bis 2022 wollen Ettelt und Heil auch den ZENNER Saal eröffnen, einen Tanzsaal mit 800 Steh- und 350 Sitzplätzen. Dieses Gebäude ist das Herzstück des Komplexes und wird derzeit zu einem Veranstaltungsort für Konzerte, Raves und andere Events umgebaut. Der Saal wird mit Hilfe der Denkmalschutzbehörde saniert, damit das ZENNER die Geschichte des Raumes würdigt. Zum ZENNER Saal gehört auch eine Außenterrasse mit schönem Blick auf die Spree, die sich über die gesamte Breite des Saales erstreckt. Ich kann es kaum erwarten, dort den Sonnenaufgang zu erleben.

 

 

Das ZENNER Turmhaus soll ebenfalls 2022 eröffnet werden und eine Eisdiele mit Bio-Eiscreme beherbergen. Der letzte Teil des Projekts ist für 2024 geplant: Die ZENNER Körnervilla war Schauplatz von Festen aus vergangenen Jahrhunderten, die ihr eigenes Erbe fortsetzen und als Kulturraum für weitere Geschichten wiederbelebt werden sollen. Die Villa soll für Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Hochzeiten und Kunstausstellungen umgenutzt werden.

Der ZENNER-Saal und der Biergarten wurden über die Jahre hinweg genutzt, die anderen kleineren Gebäude standen jedoch über ein Jahrhundert lang leer. Im Jahr 2019 gingen die bisherigen Eigentümer des Biergartens in Konkurs und der Bezirk machte sich auf die Suche nach neuen Nutzern für den historischen Komplex. Den Zuschlag bekamen schließlich Heil und Ettelt, die damit ihre Vision von einem Kulturraum, der die reiche Geschichte Berlins ehrt, verwirklichen konnten.

 

 

“Wir wollen diesen historischen Ort der Begegnung wiederbeleben”, erklärt Ettelt. “Wir wollen Kultur und Gastronomie verbinden und ein inspirierendes und vielfältiges Angebot schaffen, das für jeden zugänglich ist.” Das Bier der Berliner Bürgerbräu, der ältesten Brauerei Berlins bis zu ihrer Schließung im Jahr 2010, wurde für das Projekt sogar wiederbelebt und wird das Hausbier sein, das am Veranstaltungsort verkauft wird. Das ZENNER lässt im wahrsten Sinne des Wortes Partykulturen der Vergangenheit wieder aufleben.

“Wir wollen mit dem ZENNER-Biergarten auch einen Beitrag zur Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Berliner Biergartenkultur leisten”, ergänzt Heil. Nachhaltigkeit und Inklusivität sind zentrale Säulen der ZENNER-Philosophie; Stephan Matschke, künstlerischer Leiter des Projekts, weist darauf hin, dass der Veranstaltungsort ein Ort für internationale Künstler sein soll, mit Priorität für weibliche, queere und nicht-binäre Künstler. “Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich Grenzen auflösen, in einem einzigartigen Setting, das Kultur für jeden erlebbar und zugänglich macht.”

 

 

Mit der Eröffnung des ersten Teils des neuen ZENNERs im Mai dieses Jahres können wir uns auf viele entspannte Sommernächte an der Spree freuen, in denen wir elektronische Melodien statt klassischer Sinfonien genießen. Wir sehen uns dort!

Read this article in English.

Adri
by
on Februar 19th, 2021
updated on Mai 19th, 2021
in Bars

Berliners love to recycle. We love a factory-converted-club or just getting that Pfandbon from all the bottles from last weekend. Well, this summer Berlin is recycling another event space rife with the memories of parties past. Built over 200 years ago and once called the “Sanssouci of the East,” the ZENNER House was one of the go-to spots for party animals of the 1800s. The Villa was home to celebrations such as the Stralauer Fischung and the Loveparade, one of the city’s wildest festivals, which was banned in 1873. The ZENNER is scheduled to open a 1,500 seat Biergarten on the banks of the Spree in Treptower Park this May under the management of Sebastian Heil and Tony Ettelt, previous operators of two already well-renowned Berlin venues: Salon Zur Wilde Renate and Else.

This beer garden will be but one of four different spaces planned for the project. By 2022, Ettelt and Heil intend to also open the ZENNER Saal, a dance hall with 800 standing and 350 seated seats. This building is the heart of the complex and is currently being transformed into a venue for concerts, raves, and other events. The hall is under renovation with the help of the authorities in charge of the preservation of historical monuments to ensure the ZENNER honors the history of the space. The ZENNER Saal also features an outdoor terrace with a beautiful view over the Spree that extends the entire width of the hall. I sure as hell can’t wait to watch the sunrise there.

 

 

The ZENNER Turmhaus (tower house) is also scheduled to open in 2022 and will feature an ice cream parlor selling organic frozen treats. The last installment of the project is scheduled for 2024; the ZENNER Körnervilla was the site of parties from centuries past which will continue its own legacy and be revived as a cultural space for more stories to be told. The villa is to be repurposed for events such as panel discussions, weddings, and art exhibitions.

The ZENNER Saal and beer garden have been used over the years, but the other smaller buildings were left empty for over a century. In 2019, the previous owners of the beer garden went bankrupt and the Bezirk started looking for new clients for the historic complex. The contract was finally awarded to Heil and Ettelt allowing them to make their vision of a cultural space that honors the rich history of Berlin a reality.

 

 

“We want to revive this historic meeting place,” explains Ettelt. “We want to combine culture and gastronomy and create an inspiring and diverse offering that is accessible to everyone.” Berliner Bürgerbräu beer, the oldest brewery in Berlin until its close in 2010, has even been revived for the project and will be the house beer sold at the venue. The ZENNER is quite literally bringing party cultures of the past back to life.

“We also want to contribute to the development of a modern and sustainable Berlin beer garden culture with the ZENNER beer garden,” adds Heil. Sustainability and inclusivity are central pillars of the ZENNER philosophy; Stephan Matschke, art director of the project indicates that the venue is to be a site for international artists with priority for female, queer and non-binary artists. “We want to create a place where boundaries dissolve in a unique setting that makes culture tangible and available for everyone.”

 

With the first instalment of the new ZENNER opening this May, we can expect to spend a number of summer nights relaxing by the Spree, enjoying electronic melodies instead of classical symphonies. See you there!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Adri
by
on February 19th, 2021
in Bars