Ein glitzernder Fluss am Himmel, leuchtende Formen mit einem Eigenleben, spielerische Lichtverzerrungen, die in schwarzen Räumen zu elektronischer Musik tanzen – das ist die Welt von Dark Matter, einer audiovisuellen Ausstellung, die ihre Besucher von der Außenwelt in ihre Sinne entführen will.

Mastermind hinter dieser multidimensionalen Erfahrung ist der Lichtkünstler Christopher Bauder und sein Designstudio WHITEvoid, das uns auch DEEP WEB und SKALAR im Kraftwerk Berlin bescherte. Im Jahr 2014 begingen Bauder und WHITEvoid auch das 25-jährige Jubiläum des Falls der Berliner Mauer mit LICHTGRENZE, bei dem sie 8.000 leuchtende Ballons über der Stadt präsentierten, wo die Mauer einst stand.

Bauder beschreibt Dark Matter als eine Art Geschichtsausstellung über die Kreationen des Studios im Laufe der Jahre, mit sieben Installationen, die bis zu 20 Jahre zurückreichen und bis zu diesem Jahr.

 

 

Die Installationen sind in sieben einzigartige Räume unterteilt, die einer Storyline durch pechschwarze Industriehallen folgen, wobei jeder Raum immersiver und interaktiver wird als der letzte.

“Die ersten drei Räume stelle ich mir immer wie einen Zoo aus elektronischen, audiovisuellen Lichtkunstwerken vor”, sagt Bauder. “Und mit der Zeit hat man mehr Möglichkeiten, mit den Stücken zu interagieren und Teil der Kunst zu werden… es ist also auch eine emotionale Reise, bei der wir versuchen, Sie mit verschiedenen Erfahrungen aufzuladen.”

Ein solches interaktives Stück ist die TONE LADDER, bei der die Besucher eine Sprosse auf der Leiter berühren und damit verschiedene Klänge sowie eine dazugehörige Lichtanimation auslösen können und möglicherweise mit anderen Besuchern zusammenarbeiten, um ihr eigenes audiovisuelles Konzert zu gestalten.

 

 

Eine weitere bemerkenswerte Installation ist INVERSE, die zum ersten Mal bei Dark Matter zu sehen sein wird und Musik von Boris Acket beinhaltet. Bauder erklärt, dass er bei seinen anderen Lichtinstallationen normalerweise mit einem dunklen Hintergrund arbeitet, um mit Licht Formen zu schaffen. INVERSE macht das Gegenteil mit einem hell erleuchteten weißen Hintergrund und schwarzen Objekten, wodurch eine mysteriöse, unheimliche, geisterhafte Figur entsteht.

Bauder hofft, dass Dark Matter bei den Besuchern die gleichen Gefühle hervorruft, die er durch seine Liebe zum Techno bekommt. Da er in den Berliner Clubs aufgewachsen ist, war er immer an der Kombination von Licht und Musik interessiert und daran, wie diese Elemente die Emotionen und Energie der Menschen manipulieren können.

“So wie ich mich aufgeladen gefühlt habe, wenn ich auf eine Technonacht oder einen Rave gegangen bin”, erklärt Bauder. “Wo man nicht weiß, wann ein Sound aufhört und ein anderer anfängt … und es wirkt auf deinen Körper, es wirkt auf deinen emotionalen Zustand. Und das war etwas, das ich in den traditionellen Kunstausstellungskontext bringen wollte. Das ist der Ursprung des Ganzen.”

 

 

Die Ausstellung endet mit GRID, einer unglaublichen kinetischen Lichtinstallation gepaart mit Musik von Robert Henke, die dank des HOLOPLOT 3D-Soundsystems, das den Raum umgibt, aus jeder Perspektive genossen werden kann – nur ein Beispiel für die innovative, fortschrittliche Technologie, die in der Ausstellung gezeigt wird.

Dark Matter wird mit Sicherheit eine beeindruckende, andersweltliche Flucht aus dem Lockdown sein, die man nicht verpassen sollte. Aufgrund der Schließungsbeschränkungen ist nicht sicher, wann genau Dark Matter eröffnet wird, aber man kann sich hier für den Newsletter des Studios anmelden, um informiert zu werden, wenn Tickets in den Vorverkauf gehen.

 

Read this article in English.

Aisha
by
on März 25th, 2021
in Kunst

A glittering river in the sky, luminous shapes with a life of their own, playful distortions of light dancing to electronic music in black rooms – this is the world of Dark Matter, an audiovisual exhibition that aims to transport its visitors away from the outside world and into their senses. 

The mastermind behind this multi-dimensional experience is light artist Christopher Bauder and his design studio WHITEvoid who also brought us DEEP WEB and SKALAR at Kraftwerk Berlin. In 2014, Bauder and WHITEvoid also marked the 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall with LICHTGRENZE where they presented 8,000 luminescent balloons across the city where the wall once stood.

Bauder describes Dark Matter as a kind of history exhibition of the studio’s creations over the years, featuring seven installations going as far back as 20 years ago and as recently as this year. 

 

 

The installations are divided into seven unique rooms that follow a storyline across pitch-black industrial halls, each room becoming more immersive and interactive than the last. 

“The first three rooms, I always imagine them like a zoo of electronic audiovisual light art pieces,” Bauder said. “And over time, you have more possibilities to also interact with the pieces and become part of the art… so it’s also an emotional journey where we’re trying to charge you with different experiences.”

One such interactive piece is the TONE LADDER where visitors can touch a rung on the ladder and trigger various sounds, as well as an associated light animation, and potentially collaborate with other visitors to create their very own audiovisual concert.

 

 

Another notable installation is INVERSE, which will premiere for the first time at Dark Matter and features music by Boris Acket. Bauder explains that while his other light installations normally work with a dark backdrop with the purpose of creating shapes with light, INVERSE does the opposite with a brightly-lit white backdrop and black objects, creating a mysterious eerie ghostlike figure.

Bauder hopes Dark Matter will evoke the same feelings in visitors as he gets from his love of techno. Having grown up in Berlin’s clubs, he was always interested in the combination of light and music and how these elements can manipulate people’s emotions and energy.

“The way I felt charged when going to a techno night or rave,” Bauder explained. “Where you don’t know when one sound ends and another starts … and it works on your body, it works on your emotional state. And this was something that I was interested in bringing into the traditional art exhibition context. That’s where it all came from.”

 

 

The exhibition will end with GRID, an incredible kinetic light installation paired with music by Robert Henke that can be enjoyed from any perspective thanks to the HOLOPLOT 3D sound system that engulfs the room, which is just one example of the innovative advanced technology featured in the exhibition. 

Dark Matter will certainly be an impressive otherworldly escape from our lockdown woes that you won’t want to miss. Due to lockdown restrictions, it is not certain when exactly Dark Matter will open, but you can subscribe to the studio’s newsletter here to be informed when tickets go on pre-sale.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Aisha
by
on March 25th, 2021
in Art