12 Asiatische Podcast & Projekte aus Berlin, die ihr euch anschauen solltet

12 Asiatische Podcast & Projekte aus Berlin, die ihr euch anschauen solltet

Rice and Shine, Foto: Valerie Siba Rousparas. 

Nach der tragischen Schießerei in Atlanta, Georgia, bei der am 16. März 2021 acht asiatische Amerikaner getötet wurden, ist das Thema Anti-Asien-Rassismus rund um den Globus in den Fokus gerückt – ein Thema, das auch unser eigenes Berlin nicht ausschließt.

Vor allem durch die Pandemie, bei der Begriffe wie “Kung-Fu” und “China-Virus” die Runde machen, sind die asiatischen Communities vorsichtig geworden, was den zunehmenden anti-asiatischen Rassismus angeht. Für mich selbst hat das vergangene Jahr mich gezwungen, mir meiner asiatischen Herkunft mehr denn je bewusst zu sein, und ich frage mich, ob die Person, die sich in der U-Bahn gerade von mir entfernt hat, dies nur getan hat, weil meine mandelförmigen Augen sie hinter meiner Maske anlächelten.

Während COVID-19 die Situation verschlimmert hat, gab es Rassismus gegenüber Asiaten schon lange vor der Pandemie. Hier in Berlin wurde ich auf der Straße von Männern als “exotische orientalische Schönheit” fetischisiert und mit “Ching Chong” beschimpft, um nur ein paar harmlose Bemerkungen zu nennen. Wir müssen auf solche Erfahrungen aufmerksam machen, nicht um uns über unser geliebtes Berlin zu beschweren, sondern weil uns diese Stadt am Herzen liegt und wir dazu beitragen wollen, dass sich die Gemeinschaften, die diesen Ort so besonders machen, hier sicherer fühlen.

Weiterlesen…

DARK MATTER entführt euch in eine neue Dimension der audiovisuellen Magie

DARK MATTER entführt euch in eine neue Dimension der audiovisuellen Magie

Ein glitzernder Fluss am Himmel, leuchtende Formen mit einem Eigenleben, spielerische Lichtverzerrungen, die in schwarzen Räumen zu elektronischer Musik tanzen – das ist die Welt von Dark Matter, einer audiovisuellen Ausstellung, die ihre Besucher von der Außenwelt in ihre Sinne entführen will.

Mastermind hinter dieser multidimensionalen Erfahrung ist der Lichtkünstler Christopher Bauder und sein Designstudio WHITEvoid, das uns auch DEEP WEB und SKALAR im Kraftwerk Berlin bescherte. Im Jahr 2014 begingen Bauder und WHITEvoid auch das 25-jährige Jubiläum des Falls der Berliner Mauer mit LICHTGRENZE, bei dem sie 8.000 leuchtende Ballons über der Stadt präsentierten, wo die Mauer einst stand.

Bauder beschreibt Dark Matter als eine Art Geschichtsausstellung über die Kreationen des Studios im Laufe der Jahre, mit sieben Installationen, die bis zu 20 Jahre zurückreichen und bis zu diesem Jahr.

Weiterlesen…

FUCK 2020 – Das Neue Magazin von Pornceptual

FUCK 2020 – Das Neue Magazin von Pornceptual

photo: Nonothing. 

Pornceptual bringt seine vierte Magazinausgabe FUCK 2020 heraus – der Titel fängt eine Stimmung ein, die viele von uns nachempfinden können – und bringt uns inklusive pornografischer Kunstwerke von über 100 Mitwirkenden aus 33 Ländern und 5 Kontinenten.

Zweifelsohne hatte die Pandemie im vergangenen Jahr einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Verhältnis zu Intimität, menschlicher Berührung und Sex. Durch die Linse der Pornografie und der Kunst erforscht FUCK 2020 solche Themen, indem es Künstlern eine Plattform bietet, deren Stimmen nicht immer gehört werden, besonders da die Bedrohung durch die Online-Zensur weiter zunimmt.

“Das vergangene Jahr war zwar turbulent, aber Sex war nicht immer Teil der Erzählung”, schrieb das Pornceptual-Redaktionsteams. “Wir können nicht zulassen, dass diese Geschichten vergessen werden, insbesondere die von marginalisierten Sexualitäten.

Weiterlesen…

Frauen teilen ihre Gedanken zum internationalen Frauentag

Frauen teilen ihre Gedanken zum internationalen Frauentag

Foto:  Lindsey LaMont.

Als ich aufwuchs, hat sich die Bedeutung des 8. März für mich im Laufe der Jahre stark verändert. Als ich jünger war, war der Frauentag einfach der Tag, an dem mein Vater meiner Mutter, mir und meiner Schwester Blumen nach Hause brachte – eine sowjetische Tradition, die meine Eltern aus Kasachstan mitgebracht hatten.

Später als Teenager war es das Gefühl von Schwesternschaft, als ich meinen besten Freundinnen “Happy Women’s Day!” schrieb und mit ihnen Worte der Ermutigung austauschte, nachdem ich einen weiteren Tag mit dem Sexismus der Jungs in unserer Klasse zu kämpfen hatte.

Heute, als Erwachsene, erinnert mich der 8. März daran, mir einen Moment Zeit zu nehmen, um über Frauenthemen nachzudenken, die mir am Herzen liegen, ob persönlich oder systemisch, während ich gleichzeitig mich selbst und die Frauen um mich herum feiere.

Weiterlesen…

15 Großartige Orte und Projekte von BIPOC Unternehmer*innen in Berlin

15 Großartige Orte und Projekte von BIPOC Unternehmer*innen in Berlin

La Case Paulette, photo: Vitaly Soroka. 

Das Zelebrieren und Fördern schwarzer Gemeinschaften sollte nicht nur auf den Black History Month beschränkt sein, aber dies ist eine gute Zeit für uns, darüber nachzudenken, wie wir als Individuen helfen können, institutionalisierten Rassismus in den Räumen, die wir besetzen, abzubauen.

Um die Gespräche rund um die Black Lives Matter-Bewegung aus dem Jahr 2020 lebendig zu halten, ist es wichtig, weiterhin unseren Teil dazu beizutragen, die BIPOC-Gemeinschaften in der Zukunft zu stärken. Eine Möglichkeit, dies von zu Hause aus zu tun, ist die Unterstützung von Geschäften von BIPOC Unternehmer*innen und Spenden an Community-Organisationen. Unnötig zu sagen, dass jede Spende in diesen Zeiten besonders wertvoll ist, da die negativen finanziellen Auswirkungen der anhaltenden Pandemie zu spüren sind.

Weiterlesen…

12 Asian Podcasts & Projects to Check Out in Berlin Amidst Growing Anti-Asian Racism

12 Asian Podcasts & Projects to Check Out in Berlin Amidst Growing Anti-Asian Racism

Rice and Shine, photo: Valerie Siba Rousparas. 

Following the tragic shooting in Atlanta, Georgia that killed 8 Asian-Americans on March 16, 2021 the topic of anti-Asian racism has been in the spotlight around the globe, an issue that does not exclude our very own Berlin.

Especially due to the pandemic with phrases like “Kung Flu” and “China virus” being thrown around, Asian communities have become wary of increased anti-Asian racism. For myself, this past year has forced me to be aware of my Asianness more than ever, leaving me to wonder if the person who just moved away from me on the U-Bahn only did so because of my almond-shaped eyes smiling at them from behind my mask.

While COVID-19 has exacerbated the situation, racism towards Asians has been around long before the pandemic. Here in Berlin, I have had men fetishize my “exotic oriental beauty” and “ching chong” gibberish shouted at me on the street, just to name a few mild remarks. Attention needs to be brought to such experiences not to complain of our beloved Berlin, but because we care about this city and want to help make it feel safer for the communities that make this place so special. 

Read on…

DARK MATTER Will Take You to a New Dimension of Audiovisual Magic

DARK MATTER Will Take You to a New Dimension of Audiovisual Magic

A glittering river in the sky, luminous shapes with a life of their own, playful distortions of light dancing to electronic music in black rooms – this is the world of Dark Matter, an audiovisual exhibition that aims to transport its visitors away from the outside world and into their senses. 

The mastermind behind this multi-dimensional experience is light artist Christopher Bauder and his design studio WHITEvoid who also brought us DEEP WEB and SKALAR at Kraftwerk Berlin. In 2014, Bauder and WHITEvoid also marked the 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall with LICHTGRENZE where they presented 8,000 luminescent balloons across the city where the wall once stood.

Bauder describes Dark Matter as a kind of history exhibition of the studio’s creations over the years, featuring seven installations going as far back as 20 years ago and as recently as this year. 

Read on…

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

photo: Nonothing. 

Pornceptual is launching its fourth magazine issue FUCK 2020 – a sentiment many of us can relate to – bringing us inclusive pornographic artwork by over 100 contributors from 33 countries and 5 continents.

Without a doubt, the pandemic has had a profound impact on our relationship with intimacy, human touch, and sex this past year. Through the lens of pornography and art, FUCK 2020 explores such topics by providing a platform to artists whose voices are not always heard, especially as the threat of online censorship continues to grow.

Although turbulent, last year was historic, but sex was not always part of the narrative,” wrote the Pornceptual editorial team. “We can’t let these stories be forgotten, in particular the ones of marginalized sexualities.

Read on…

Women Share their Thoughts on International Women’s Day

Women Share their Thoughts on International Women’s Day

photo: Lindsey LaMont

Growing up, the meaning of March 8th has changed a lot for me over the years. When I was younger, Women’s Day was simply when my father would bring home flowers for my mother, myself and my sister, a Soviet tradition my parents had brought with them from Kazakhstan. 

Later as a teen, it was to feel a sense of sisterhood as I texted my best girlfriends  “Happy Women’s Day!” and exchanged with them words of encouragement after yet another day of navigating high school sexism from boys in our class. 

Now today as an adult, March 8th reminds me to take a moment to reflect on women’s issues I care about, whether personal or systemic, while also celebrating myself and the women around me. 

Read on…

15 Fantastic Projects & Places by Talented BIPoC in Berlin

15 Fantastic Projects & Places by Talented BIPoC in Berlin

La Case Paulette. photo: Vitaly Soroka. 

Celebrating and empowering Black communities should not just be limited to Black History month, but this is a good time for us to reflect on how we as individuals can help dismantle institutionalized racism in the spaces we occupy. 

To keep the conversations surrounding the Black Lives Matter movement from 2020 alive, it’s important to continue to do our part in uplifting BIPOC communities going forward. One way you can do so from your own home is by supporting Black-owned businesses and donating to community organizations. Needless to say, any contribution is particularly valuable during these times due to the negative financial impact of the ongoing pandemic.

To get you started, here is our curated list of Black-owned shops, restaurants, and organizations for you to get to know. Make a donation, share their pages on your social networks, enjoy a delicious takeaway meal or find your next favorite clothing item from our guide below.

Read on…