Musikhören mit Wild Nothing

Photo: Shawn Brackbill

Dream Pop scheint irgendwie das wichtigste Musikgenre in diesem Jahr zu sein. Wild Nothing sind die nächsten in der Reihe. Dabei handelt es sich um eine Ein-Mann-Band von Jack Tatum, das zweite Album Nocturne erschien vor kurzem. In unserem Interview mit Jack haben wir über Musik von Pavement, Sonic Youth, Kate Bush und Young Men gesprochen. Am 15. November treten Wild Nothing in Berlin auf. Mehr nach dem Klick.

Pavement – We Are Underused

Pavement gehört zu den Bands, zu denen ich nie einen richtigen Zugang gefunden habe. Ich hatte “Slanted and Enchanted” früher, und das hat mir auch ein wenig gefallen – nicht mehr und nicht weniger. Dieses Lied beeindruckt mich auch nicht besonders, wobei mir das Intro gefällt mit der sehr leisen Cembalosequenz. Aber dann wird es meiner Meinung nach zu langatmig und zu “noodly” (Nudelartig). “Noodly” kann man vermutlich nicht ins Deutsche übersetzen, aber manchmal bin ich einfach nicht in der Stimmung für Gitarrensoli – das ist dann “noodly”.

Sonic Youth – Sunday

Das ist nicht unbedingt mein Lieblingslied von Sonic Youth, aber mir gefällt das Video. Ich musste auch laut lachen, als Macaulay Culkin und Thurston Moore anfangen, auf den Banjos zu rocken. Das ganze Slow-Motion-Kussgesicht-Ding ist genießerisch, das ist ziemlich cool. I dig it.

Kate Bush – Cloudbusting

Einfach die beste. Donald Sutherland kommt vor, Kate Bush kommt vor, und sie gibt vor, ein kleiner Junge zu sein. Wie kann man das nicht mögen? Ich weiß nicht, ob die Leute es genug anerkennen, was Kate Bush für ein Weirdo ist. Sie hat immer ihr eigenes Ding gemacht – und das war immer großartig. Mir gefällt dieses Lied offensichtlich so gut, dass ich es sogar einmal gecovert habe. Es zählt zu meinen Lieblingsliedern und I liebe die Geschichte zu dem Lied und dem Video.

Young Man – Fate

Das ist jetzt entweder total beabsichtigt oder ein totaler Zufall, aber ich war mit Young Man im Studio als sie den Nachfolger zu dieser Platte aufgenommen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht veröffentlicht wurde. Aufgenommen wurde es jedenfalls in Brooklyn mit Nicolas Vernes, der auch mein neues Album “Nocturne” produziert hat. Young Man war zur selben Zeit wie ich im Studio, und ich habe Nicolas assistiert als sie ihr Equiqment aufgebaut und sich verkabelt haben. Ich glaube, das Lied “Fate” muss von einem früheren Album sein. Eigentlich weiß ich gar nicht so viel über Young Man, aber wir haben einige Zeit zusammen verbracht und sie sind alle sehr jung und sehr freundlich. Dieses Lied ist ziemlich cool. Klingt genau wie das, was sie aufgenommen haben, als ich im Studio war. Das ist jetzt nicht wirklich die Art von Musik, die ich mir alleine anhören würde, aber mir gefällt es. Das einfache Video ist auch ziemlich gut.

Wild Nothing – Shadow

Das ist die erste Single von “Nocturne”. Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich ideale Single geworden, denn sie ist tatsächlich ein wenig anders als der Rest auf dem Album. Das Lied kann also für sich alleine stehen. Der Track wurde inspiriert von dem besten Kommentar, den ich auf YouTube jemals für meine Musik erhalten habe: “new order meets bach……then bach has a baby with tiny tim… ” Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author