Krank sein bildet – Der Filmkanon der bpb

Es passiert mir ständig, dass Freunde von Filmen erzählen, von denen ich schon hundertfach gehört, sie aber noch immer nicht gesehen habe. Viele davon sind wiederkehrend (u.a. Apocaypse Now / Easy Rider / Avatar ) und jedes mal schäme ich mich ein wenig mehr, immerhin darf ich mich diplomierte Filmwissenschafterin nennen.

Als ich nun dank Krankheit wieder ein paar Tage ans Bett gefesselt war, hatte ich Lust auf Bildung und habe das Internet nach einer Liste zu guten Filmen durchforstet. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung wurde ich fündig. 2003 hat eine Kommission aus Filmschaffenden und Kritikern einen Filmkanon zusammengestellt, die sie für wichtig und gut halten. Drei habe ich in den vergangenen Tagen geschaut und muss sagen, sie waren alle drei großartig…

Das Apartment (R: Billy Wilder, USA 1960)

C.C. Baxter kann nicht Nein sagen und plötzlich wird seine Wohnung zum Stundenhotel für seine Vorgesetzten. Die Geschichte über die Arbeitswelt der 60er Jahre ist pointiert erzählt und macht wirklich Spass.

Blade Runner (R: Ridley Scott, USA 1982)

Düster, kalt, emotionslos, brutal ist dieser Film. Blade Runner Harrison Ford sucht im Jahre 2019 vier Replikante, emotionslose Roboter-Menschen die von der Erde verbannt wurden. Als er sich in eine Replikantin verliebt wird klar, dass die Annahme einer kompletten Unfähigkeit der Replikanten Emotionen zu empfinden nicht ganz zutrifft. Ein Thriller, ein Science-Fiction Drama, eine Romanze und ein tief politischer Film.

Der Eissturm (R: Ang Lee, USA 1997)

Zwei benachbarte Familien in den 70er Jahren laufen aus dem Ruder. Die Eltern sind in der Denke der `68-er Generation hängengeblieben und übernehmen weder für ihre eigenen Gefühle noch für ihre Kinder Verantwortung. Ein wirklich berührender Film, indem die einzelnen Aspekte sich so fein entwickeln, dass sich ein Sog aufbaut dem man sich nicht entziehen kann. Die Schauspieler sind eine Riege an Stars: Kevin Kline, Elijah Wood, Tobey Maguire, Katie Holmes, Joan Allen, Christina Ricci und Sigourney Weaver.

Den Filmkanon der bpb gibt es hier.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author